Datenübertragung auf das Galaxy S25 Ultra per USB

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@stronzo
Total Commander mal probiert für das kopieren?
Vor allem Energiesparmodus ausschalten

• Danke
Reaktionen: stronzo
@maik005 alles probiert, selbst TC meldet "Gerät wurde getrennt" irgendwie ist das System im USB Bereich buggy, denn selbst Smart Switch ging mit dem USB Kabel (Original!) nicht, nur über WLAN. Da haut doch was nicht hin. Samsung Connector genommen, dutzende Kabel probiert, nix.

@stronzo
Datei zu riesig.

Mache es wie oben beschrieben.
So habe ich es mit meinem WhatsApp Backup gemacht, geht schnell über WLAN.
Dateidatum bleibt.

• Danke
@maik005 also auch kleinere Dateien, also 40GB gehen nicht. Meinst du über FolderSync?

Ich probiere gerade noch den direkten Anschluss der MicroSD an das Telefon, anschließend zip mit dem Telefon erstellen, rüber kopieren und entpacken. Wenn das nicht geht, dann FolderSync, aber danke für deine Lösungsvorschläge, das bringt einen konstruktiv weiter. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz zum kopieren von PC zum Handy inzwischen den CX Datei Explorer.

Freigabe auf dem Rechner machen und im CX Datei Explorer die Freigabe suchen und dann verbinden.

Funktioniert wunderbar.
Alternativ könntest du es auch mit My Phone Explorer probieren. Funktioniert auch sehr gut.

Du kannst so auch den umgekehrten Weg gehen und ein Dateien vom alten Handy so auf den PC schieben.

Dann entfällt das rumgehampel mit USB oder externe Sticks.

stronzo schrieb:
Ich kopiere jetzt mal direkt von der Karte aufs Handy. 47GB waren immer noch zu groß, keine Chance.
Was passiert denn überhaupt?
Und was soll das alles am Erstelldatum ändern? Egal wie, die Datei wird doch immer neu erstellt.

stronzo schrieb:
gerade bei Handy, auch, in der Galerie war dann alles wild durcheiander
Ja, anfangs immer. Lass der App mal Zeit, die Daten zu sortieren. o.O

• Danke
@stronzo
FolderSync kopiert dir auch von Speicherkarte zu Smartphone und umgekehrt.

• Danke
@midoni Also als ich beim letzten mal einfach die Dateien von einer SD auf die Neue kopiert hatte, haben die Bilder alle das gleiche Datum bekommen, aus dem Grund wollte ich das zippen, kopieren und entpacken.

Helft mir mal bitte. Ich kopiere die letzten Jahre mit Smartswitch per Kabel oder Wifi. Habe nix durcheinander in der Galerie. Was meint ihr mit durcheinander?

• Danke
Reaktionen: midoni und stronzo
@loopi bei mir ist es 4 Jahre her. Ich habe damals von meiner SD im S9 die Bilder auf eine neue SD kopiert und als ich die ins S20 eingelegt habe, hatte alle, aber wirklich alle Bilder in der Galerie das Datum des Kopiervorgangs bekommen, möglich dass es jetzt nicht mehr so ist....
Dürfte jetzt auch nicht mehr passieren, mit Smart Switch geht's. Aber Smart Switch hat meine Daten von der SD nur unvollständig kopiert, da fehlen Ordner. Aus dem Grund wollte ich die SD manuell noch einmal kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Stimmt früher war das echt ein Graus, ist mir damals auch passiert. Die letzten Wechsel mit Smart Switch kein Problem mehr.

Aber unvollständig kopiert ist natürlich nicht so toll.

Weiß eigentlich einer welches Datei System das Ultra verwendet und was die max Datei Größe einer Einzel Datei dieses Datei System annehmen / speichern kann??

Fat32 Dateisystem war ia auch so ein lästiger Kandidat mit seiner beschränkung.

Ich würde aus Zip Arcirv komplett verzichten und die einzelnen Dateien und Ordner direkt übertragen. Das dürfte dss Risiko einer zu großen Datei für das Dateisystem umgehen.

Dann würde ich beide Geräte S22 / 25 Ultra über USB an den PC anschließen und dann Ordner für Ordner einzeln kopieren. Dss wird ewig dauern und du solltest unbedingt ein USB 3+ Kabel und USB 3+ Anschluss verwenden.

Noch besser wäre nur einem USB Stick zu arbeiten. Aber bitte unbedingt vermeiden deine Daten in Zip Dateien zu verpacken. Das dürfte dein Problem verursachen. Diese zu große Einzel Dateien

@Angelecki
f2fs.
Pro Datei bis zu 3,94 TB.
Das ist also sicher nicht das Problem.

• Danke
Dann könnte es vielleicht einfach ein Bug sein. Puffer / Protokoll für den Prozess überlaufen. Etc pp.

Ich würde trotzdem nur die Dateien und Ordner ohne Archiv einzeln Ordner für Ordner auf das Gerät kopieren. Wenn was abbricht kann man nachschauen und an der Stelle weiter kopieren.

So fängt er doch immer wieder von vorne an ohne das das bisherige Ergebnis nützlich wäre

Angelecki schrieb:
So fängt er doch immer wieder von vorne an ohne das das bisherige Ergebnis nützlich wäre
:thumbup:
zumal es ja auch anders ginge, aber das wird halbwegs ignoriert.

@maik005 mir ist das FolderSync irgendwie zu kompliziert aufgebaut, sorry, komm damit nicht klar.

@Angelecki warum sollte man drauf verzichten? Ich würde die Ordner mit dem Handy packen, dann das Arschiv rüberziehen und wieder entpacken. Ich schau mal, was passieren, wenn ich die Daten ohne Archiv ziehe, vielleicht gehts ja so....

@stronzo Hast du den USB-Stick wirklich erst am alten Telefon gehabt und dann ins Neue gesteckt? Das half bei mir beim letzten Mal.

@Matador Ich habe einen USB-Stick, wo eine MicroSD rein kann und der hat microUSB und USB-Anschluss.

Ich habe die MicroSD einfach reingetan und an das S25 angestöpselt, dann habe ich den den kompletten Inhalt mit dem S25 gezippt, die Datei auf das S25 übertragen und dort entpackt.
Ich habe parallel noch eins probiert: Alle Ordner mit TotalCommander auf den internen Speicher übertragen.

Das komische dabei ist, die gezippte und entpackte Variante ist genau das Abbild der microSD. Bedeutet Anzahl der Dateien, Anzahl der Ordner und Größe der ganzen Dateien ist genau gleich.

Kopiere ich allerdings alle Dateien mit TC von der MicroSD auf das S25, dann ist die Anzahl der Dateien und Ordner größer und auch die Gesamtgröße in GB mehr.

Schon komisch, ich hab die gezippten und danach entzippten Dateien behalten.

@stronzo Ich würde die Ordner vom alten Gerät 1 zu 1 also ungepackt auf die SD oder den Stick kopieren und anschließend genau so wieder auf das neue Gerät kopieren. Ist der Datenträger zu klein macht man das entsprechend häufiger.
Lief beim Wechsel vom S9 auf ein S23 und von einem Xiaomi auf das S24Ultra so ohne Probleme und in angemessener Geschwindigkeit. Die Versuche mit PC waren alle Erfolgslos und dauerten ewig.

@Matador ich habe ohne PC gepackt, nur mit dem S25, ich hab es mir dem Packen übertragen, weil ich nicht verstehe, wie 30GB mehr Daten und Dateien entstehen können. Dauerte zwar länger, aber das Ultra ist schnell und ausserdem hab ich 100% ne 1:1 Kopie meiner im S20 genutzten MicroSD.

Hatte im S20 eine 512GB MicroSD, die nicht mal zur Hälfte voll war. Und mein S25 ist ne TB Variante, da ist etwas Platz drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…