Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 1.028 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lonely_Boz schrieb:
@anettchen
ich weiß es genau nicht.
Wahrscheinlich Nutzerverhalten bedingt.
Und nach meinen Erfahrungen spüre ich schon einen Unterschied in der Akkulaufzeit, wenn ich FHD+ oder QHD verwende.
Naja...mit den Apps wie Insta und Co, nutze ich ja sogar Apps die ziemlich am Akku ziehen sollen, was ich aber irgendwie nicht bestätigen kann. Zockst du, oder macht viele Bilder? Auch die Kamera zieht am Akku...

Lonely_Boz schrieb:
Und nach meinen Erfahrungen spüre ich schon einen Unterschied in der Akkulaufzeit, wenn ich FHD+ oder QHD verwende.
Nur mal so am Rande: Huawei hatte vor Jahren schon diese QHD-Auflösung gestrichen, weil es mehr Akku verbraucht und für den Nutzer keinen wirklichen Mehrwert auf dem Handy bringt.
Ob sie das heute wieder anbieten, weiß ich aber nicht. Ich habe schon lange kein Huawei-Handy mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
Ich finde, 'ne gute oder schlechte Akkulaufzeit ist immer nur am eigenen Use Case im Vergleich zu den Vorgängermodellen festzumachen.

Ich bin mit der Laufzeit mehr als zufrieden. Alles an, was geht. Auflösung QHD+. Mails. Telefonie. Musik. Signal. WhatsApp. Ab und zu Kamera. Ca. 1,5 Tage.

Sehr ähnlich zum früheren S24U, etwas geringer zu zwischenzeitlichen Xperia's.

Nix zu meckern.

Insta und Co. ziehen ganz schön am Akku, im Vergleich zum Pixel 7 Pro, welches ich vorher hatte, merkt man dann nur noch wenig unterschied, sofern man es wirklich nur auf diese Apps bezieht. Im Allgemeinen Alltag komme ich bei meinem Nutzungsverhalten aber definitiv auf wesentlich bessere Laufzeiten, als mit dem Pixel 7 Pro. Da war meist nach rund 5-7 Stunden DOT der Akku weitestgehend leer. Das habe ich beim S25 Ultra nicht. Dort komme ich bei gleicher Nutzung auf rund 8-10 Stunden DOT, was ich schon recht deutlich merke.

Wenn ich Abends ins Bett gehe, hatte ich mit dem Pixel 7 Pro noch 15-20% Akku, beim S25 Ultra sind es aber noch gute 30-40%. Also, was das betrifft, kann ich mich nicht beschweren.

Das Display habe ich auch "nur" auf FHD+. Hab ne Zeitlang QHD getestet, gerade am Anfang, weil es immer hieß, ja auf QHD zu stellen, weil das Bild dann besser/toller/whatever sei. Aber ganz ehrlich? Zumindest ich habe da gar keinen Unterschied bemerkt. Das habe ich aber auch schon nicht beim Pixel 7 Pro und auch nicht mit dem P30 Pro, welches ich davor hatte. Also wieder zurück auf FHD+ und den Boni beim Akku mitnehmen.

Qhd ist bei Smartphones absoluter Schwachsinn und es bietet null Vorteile gegenüber fullhd+.
Auch Sony musste merken das ihre 4k displays absolut unnötig waren.
Fall HD+ reicht völlig aus. Eine höhere Auflösung ist auf so einem kleinen Display absolut nicht sichtbar.

@The_Rock01 Das ist sehr subjektiv. Es gibt Leute, die sehen keinen Unterschied und es gibt welche (mich zB) die einen sehen. Und da es in Sachen Akkulaufzeit so gut wie gar keinen Unterschied macht, why not?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B., Viennese und 3 andere
@SgtChrischi genauso sieht's aus. Ich sehe auch einen klaren Unterschied insbesondere bei kleiner Schrift. Und absolut keinen Unterschied im Akkuverbrauch, was ja auch objektiv durch einige Tests bei YT belegt ist. Für mich ist es dann eher Unsinn, kein QHD+ zu aktivieren. Aber jeder so, wie er/sie möchte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Thorsten88 und perog
Technisch ist es immer sinnvoll, ein Display in der nativen Auflösung zu betreiben.
Die ganze Diskussion kommt doch nur immer wieder auf, weil man die Wahl hat. Ich würde als Hersteller ein QHD+ - Display als solches betreiben, ebenso würde ich mit einem FHD+ verfahren.
Frei nach dem Motto: "Stop giving me choices!"

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, SgtChrischi und Rintenfinten
Ja ihr habt Recht, QHD verbraucht nicht unbedingt mehr Strom als wenn man es auf FHD+ einstellt.
Aber beim S25 Ultra und davor ist ja auch immer FHD+ standardmäßig eingestellt.
werde es mal genauer beobachten.
Aber so und so, ich bin mit meinem S25 Ultra sehr zufrieden. Dark Mode gefällt mir immer besser.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten