Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 993 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal ne vlt. doofe Frage zum Akku :D

Ich fahr jeden Tag ca. 2x 30min im Auto. Nutze Android Auto über Kabel. Habe die Ladebegrenzung hierbei auf 80%.

Heißt das Handy lädt morgens/Abends immer von ca +/- 60% auf 80% im Auto.

Ist das für den Akku nun gut/schlecht oder eher "wumpe"?
Alternative, ich lade einfach immer normal auf 100% und nutze Android Auto wireless.
Nutze das Kabel, da im wireless Modus mit der Blitzer app das Ding echt heiß wird.

Das Laden auf nur 80 Prozent ist absolut sinnlos.

@The_Rock01 warum genau?

Weil man da eh kein unterschied merkt. Es sei denn man nutzt sein Gerät mehrere Jahre.
Wenn man auf 100 Prozent lädt hält der Akku viel länger mit einer ladung.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und BertRS
@The_Rock01 ich sag mal 3Jahre max. Eher 2.

Soa, nach 7 Monaten Oppo klinke ich mich jetzt hier auch mal ein. Habe das S25 Ultra jetzt sein ein paar Tagen und hatte echt Bedenken wegen der Laufzeit - vor allem, wenn man bedenkt, dass im Find X8 Pro fast 6000 mAh sind, während Samsung bei 5000 verharrt und in so viele Tests so viel schlechter (teils 1,5-2 Stunden DOT weniger) abschneidet als Oppo und Vivo.
Ganz ehrlich: Ich merke davon im Alltag NIX! Im Gegenteil! Das S25 Ultra verliert konstant 0,5% pro Stunde im Standby. KONSTANT! Ist das Zauberwort. Während das Oppo teilweise 10-20% in 2 Stunden verliert, ohne dass ich weiß warum, bleibt der Verbrauch beim S25 Ultra konstant gleich. Das ist schon ein großer Vorteil, weil verlässlicher. Und die Laufzeit?
Seit dem 02.07 hab ich das Gerät in Gebrauch, heute ist der 08.07 und es hat gerade mal den zweiten Ladezyklus hinter sich. Hält im Durchschnitt 3 Tage bei 7-9 Stunden DOT. Und da ist der Akku noch nicht mal richtig "eingefahren", das passiert meistens erst nach 10-12 Zyklen. Ich bin total begeistert.
120 Hz, W-Lan oder Mobile Daten, DarkMode, FHD+- Auflösung, AOD dauerhaft an auf Arbeit (ca. 8 Stunden am Tag), verschiedene Routinen aktiviert und an Arbeitstagen immer auch die Smartwatch - und ich mach mir um den Akku gar keine Sorgen. Top-Werte und vor allem: KONSTANT.

• Danke
Reaktionen: orgh, BertRS und junkyde
@The Rock
Also ich habe gestern mein Smartphone um 21:30 Uhr bei 95% zur Seite gelegt und habe heute morgen um 6:30 Uhr war mein Smartphone bei 85%. Also das finde ich doch eigentlich normal, und so sollte es auch bei dir sein. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich schon bei der Beta Version von UI 8 bin.

Also mein Gerät verliert in 8 Stunden nachts 3 bis 4 Prozent. Egal wie voll es ist

• Danke
Reaktionen: BertRS und marseck
Dann muss ich mich geirrt haben und es hat jemand anders geschrieben dass er sogar nachts sehr viel Strom verbraucht. Sorry dafür 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Am 03.07 erhalten

Heute ist der zweite Tag mit der Akkuladung von gestern.

Anhänge

• Screenshot_20250709_170626_Device care.jpg
    Screenshot_20250709_170626_Device care.jpg
    175 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Heute 5,5 std. Android Auto (Kabellos) mit Googlemaps am Navigieren und Blitzer app laufen gehabt (Bildschirm aus - alles über Fzg. Display)
38% Akkuverbrauch. Finde ich völlig in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Thorsten88
Euren nächtlichen Stromverbrauch braucht ihr nicht zu vergleichen.

Der hängt ab :

- von eurem Netz einschließlich Signalstärke des Netz / Flugmodus an / aus.
- von der Konfiguration eures Gerätes (Energiesparmodus an / aus + welche Apps sind auf der Standby Liste und welche nicht)

• Danke
Reaktionen: Olley und WolfgangN-63
Bei mir sind es in knapp 8 Stunden 3 bis 4 Prozent verbrauch.
WLAN aktiv.
Keine App aktiv im standby verdetzt, habe alles auf Standard gelassen.
Und im Mobilfunk am Tag wenn ich kaum am Handy bin mit aktiven Bluetooth, standort, sind es in 6 Stunden 7 Prozent Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde