Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 970 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Smartphone-Akkus, wie der im Samsung S25 Ultra, müssen sich nicht einlernen das ist ein Mythos.

(Wie schon von @SuckOr erwähnt)
Wenn der Akku am ersten Tag schnell leer wird, liegt das meistens daran, dass das Handy im Hintergrund viele Prozesse ausführt: Apps laden, Cloud-Daten synchronisieren, Systemoptimierungen und Updates. Nach ein bis zwei Tagen normalisiert sich der Akkuverbrauch in der Regel, eine Woche dauert das nicht. Sobald das Einrichten fertig ist + voller Ladung habe ich schon gute Laufzeiten gehabt.

Xiaomi 15 U, was @The_Rock01 erwähnt hat, hatte ich auch. Am Anfang war die Akkulaufzeit schlecht und auch am Ende, als ich es verkauft habe, war sie trotz des größeren Akkus auch schlech. Die Software Hardware Optimierung ist einfach nicht so gut wie bei Samsung.

Da hat auch 2 Wochen warten nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Streitschlichter schrieb:
Nach ein bis zwei Tagen normalisiert sich der Akkuverbrauch in der Regel
Richtig und darum geht's in der ganzen Diskussion eigentlich die ganze Zeit. Nach 1-2 Tagen kann man bei einem neuen Gerät eben nichts genaues zur Akkulaufzeit sagen.

Aber ich sehe schon das führt hier wieder zu unnötigen Diskussionen.

• Danke
Reaktionen: JackTheMini, Hangul und Streitschlichter
Bei mir lief auch vom ersten Tag an mit 12 Std. DOT.
Ich hab allerdings Grenzen der Hintergrund Nutzung gleich manuell konfiguriert und alle KI Dienste / Apps sofort deaktiviert. Cloud Speicher nutze ich nicht.

Somit fielen viele Hintergrund Einrichtungen / Sync's bei mir gleich mal weg.

Der Akku selber muss sich natürlich nicht eingrooven aber Android analysiert und optimiert sich für einen optimalen Akku Verbrauch natürlich fortlaufend und in den ersten Tagen erst Recht. Das in Verbindung mit den Hintergrund Einrichtungsprozessen sorgt leider tatsächlich in den ersten Tagen für schlechtere Werte wenn man da nicht bei geht und eingreift.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Angelecki schrieb:
aber Android analysiert und optimiert sich für einen optimalen Akku Verbrauch natürlich fortlaufend und in den ersten Tagen erst Recht.
Genau das meine ich damit. Das wird man auch sehen wenn man meine Beiträge zu Akkuladungen in den verschiedenen Threads sucht.

Ich habe das Wort "eingrooven" nur aufgenommen und in Klammern gesetzt.

Fakt ist das eine Akku Aussage in den ersten beiden Tagen bei keinem Hersteller sinnvoll ist. Das hab ich hier jetzt oft genug erwähnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Naja warte noch ein paar Meinungen zum Akku ab aber da kann man eh erst in ein paar tagen von aussagekräftigen Ergebnissen ausgehen.
Du hast das ja übrigens auch selbst so geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Streitschlichter
@marcodj Dann wurde es etwas falsch verstanden. Ja, so sind wir uns ja dann einig, meinten dasselbe am Ende.

• Danke
@Streitschlichter
Ja genau👍

Es kann ja gut und gerne sein das das S25U eine bessere Laufzeit hat als das X15U. Mir ging es nur darum das hier (meiner Meinung nach) mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ein S25U das schon monatelang in Benutzung ist gegen ein X15U das gerade eine einzige Akkuladungen bekommen hat.
Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@marcodj Ja kann mich noch dran erinnern. 😅

• Haha
Was mich aber tierisch nervt ist die Ladekurve im oberen Ladezustand gegenüber den Vorgängern. Jetzt wird ja bereits ab 65 % auf 20 Watt reduziert und oberhalb von 85 % läd es mit unter 10 Watt. Alleine die letzten 15 % sollen 28 min verbleiben bis vollständig geladen. Und mal ehrlich. Man weis ja das 100 % bei Samsung auch nicht wirklich 100 % ist. Es dann noch weiter läd.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
marcodj schrieb:
Richtig und darum geht's in der ganzen Diskussion eigentlich die ganze Zeit. Nach 1-2 Tagen kann man bei einem neuen Gerät eben nichts genaues zur Akkulaufzeit sagen.

Aber ich sehe schon das führt hier wieder zu unnötigen Diskussionen.
Vollkommen korrekt!
Der Kampf gegen Windmühlen endet einfach nie 🙈
Ich äußere mich dazu schon sehr lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bin mit der standby Zeit sehr zufrieden.
Musik gehört, 15 min telefoniert und 41 min dot.
Die ganze Zeit mobile Daten wie immer.
Hatte heute nicht viel Zeit wegen Arbeit.
Aber 16 Prozent Verbrauch ist perfekt.

Anhänge

• Screenshot_20250629_225033_Device care.jpg
    Screenshot_20250629_225033_Device care.jpg
    159 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20250629_225036_Device care.jpg
    Screenshot_20250629_225036_Device care.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Daichink und orgh