Firmware-Aktualisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles was Du da im Netz an 4.2.2 fürs S3 gefunden haben könntest, sind Custom Roms.

Samsungseitig wurde für das S3 die Version 4.2.2 übersprungen, um gleich ohne diese Zwischenstufe auf 4.3 zu gehen. Dieses Update wurde vor etwa ein-zwei Wochen ausgerollt, dann aber gleich wieder zurückgezogen, da es üble Probleme mit dieser Version gab. Samsung ist dabei, die Probleme zu beheben, wird aber sicher noch ein bißchen dauern, bis sie das geregelt haben.

Zum allgemeinen Verständnis für Dich:
Dass es von Google eine neue FW-Version gibt, heißt noch lange nicht, dass die auch auf den anderen Android-Smartphones sofort oder auch überhaupt verfügbar ist. Denn für jedes Modell müssen gewisse Anpassungen vorgenommen werden, und es obliegt alleine dem Hersteller der Hardware, ob und wann er sich diese Mühe macht.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankDr und phaseIV
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Weiß man denn, ob für das S3 noch eine neuere Version rauskommen wird?
So super alt ist das Handy ja noch nicht...

LG
Tareisa
 
Hallo, liebe Community.
Ich habe (mehr oder weniger) ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir im Oktober ein Samsung Galaxy S3 gekauft (kein Branding), welches unter Android 4.1.2 läuft. Jetzt vor 1 Woche hat die Schwester meiner Freundin ebenfalls ein Samung Galaxy S3 bekommen (auch kein Branding), was aber unter Android 4.3 läuft. Mir gefällt diese Version sowohl optisch, als auch performance-technisch sehr viel besser, weshalb ich dann im Telefonmenü nach einem Update gesucht habe. Das Gerät hat mir dann gesagt, dass die neuste Version bereits installiert ist. Naja. Sowas hatte ich bei meinem Samsung Ace 2 auch mal, also hab ich es wie damals auch über Kies versucht. Aber auch da wird mir Android 4.3 nicht angezeigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Update zu installieren ? Auf Custom Roms etc. würde ich gerne verzichten, da ich meine Garantie nicht ins nichts schießen möchte und auch keine Ahnung von solchen Dingen habe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben. :smile:

LG
 
und dieses "odin" stellt auch nichts mit dem handy an, sodass die garantie verfällt oder ähnliches ?
 
Odin stammt von Samsung selbst.

Die 4.3 Software ist "Stock"-Firmware = Original von Samsung.

Hierdurch erlischt keine Garantie. Wenn du unsicher sein solltest, so lass es einen Fachmann machen.
 
Ich habe auch mal eine Frage zur 4.3 Firmware.

Wenn ich nicht auf 4.3 update, sondern auf 4.1.2 bleibe, weil ich damit voll zufrieden bin.
Kann ich dann später trotzdem auf 4.4.2 Kitkat updaten, oder muss ich dafür dann doch erst auf 4.3 gehen?
 
Die Links sind ja schon da, meine Kristallkugel ist immer noch in Reparatur und hier ist zu.
 
Hallo.

Ich habe vor Omnirom auf mein SGS3 zu machen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Ich hoffe meine Fragen sprengen nicht zu sehr den Rahmen. Bin noch nicht sehr erfahren, was so etwas angeht. Omnirom habe ich bisher nur bei einem Freund auf sein SGS2 gemacht und da war es, egal ob Datenverlust entsteht. Ich möchte mich nur ausreichend informieren.

Los geht´s mit meinen Fragen:

1. Kann ich ein komplettes Backup von Stockrom + Apps, Daten, Einstellungen usw. Halt ein komplettes Backup vom aktuellen Stand machen und dies dann auch verlustfrei und 1:1 zurückspielen?

2. Wenn ich Omnirom installieren will, brauche ich ja einen CWM. Kann ich wenn ich wieder auf der Stock rom bin diesen auch wieder auf den Originalen S3 stand setzen, wenn ja wie?

3. Mit welcher App empfiehlt es sich ein Backup von allen Apps zu machen so das Ich sie samt Einstellungen, Speicherständen, etc. 1:1 auf Omnirom übertragen kann?

4. Sind euch irgendwelche nennenswerten Bugs von Omnirom auf dem GT-I9300 bekannt?

5. Gibt es die Möglichkeit Apps die bei der Stock rom dabei sind (MP3 Player, Galerie usw.) auch auf Omnirom zu übertragen?

6. Gibt es noch andere "gute" KitKat alternativen?
 
@TheViper42

1. Kann ich ein komplettes Backup von Stockrom + Apps, Daten, Einstellungen usw. Halt ein komplettes Backup vom aktuellen Stand machen und dies dann auch verlustfrei und 1:1 zurückspielen?
Ja mit einem sogenannten Nandroid Backup =

Kategorie:Backup

Dafür benötigst du eine neue Recovery,

entweder Clockworkmod (CWM) oder TWRP.

Mit welcher App empfiehlt es sich ein Backup von allen Apps zu machen so das Ich sie samt Einstellungen, Speicherständen, etc. 1:1 auf Omnirom übertragen kann?
Backup Programme gibt es einige. (Manche benötigen root).

Beliebt sind z.B.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&hl=de

oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de

Sind euch irgendwelche nennenswerten Bugs von Omnirom auf dem GT-I9300 bekannt?
Es gibt einen eigenen Thread für fast jede Rom, so auch hier :

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-kk-omni-official-nightly-builds.486662.html

Alles weitere direkt innerhalb dieses Threads erfragen.
 
Prinzipiell sind solche Sammelthreads unerwünscht, da sie viele Themen oberflächlich anschneiden und somit die Suchfunktion durcheinanderbringen. Und wie du schon merkst: Zu allen Fragen gibt es bereits Threads, in denen die Antworten schon stehen. Deshalb empfehle ich die Benutzung der Suchfunktion und Abarbeitung aller Fragen - schön der Reihe nach. Neu zu stellen brauchst du sie nicht, nur die Antworten lesen.
 
Hallo Leute seitdem ich 4.3 drauf habe bei mein s3 hab ich extrem akku problem ein freund sagte kitkat soll gut sein aber finde keine anleitung oder ich bin blind wenn es hier sowas gibt wehr ich über ein link erfreut. vielen dank
 
Für das S3 gibt es noch keine Stockfirmware für Kitkat. Bei 4.3 ist jetzt erst einmal Schluss.
 
danke für die schnelle antwort was kann ich den jetzt machen wegen mein akku problem andere firmare oder root drauf wenn es geht dan akku kallibrieren ?

1.gibts es schon root ?
2.welche firmware muss keine originale sein hautsache geht stabiel ?

am besten wenn es gibt bitte Link.vielen dank
 
vieln Dank für deine schnelle hilfe Derol
 
gern geschehn & dafür ist das Forum da :thumbup:
 
Wenn man eine Werksreset gemacht hat sollte es eigentlich keine Akku Probleme mehr geben. CM11 ist auch eher schlechter was Akku Effizienz angeht, aber mal probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-offizieller-cyanogenmod-11.509561.html

Eventuell auch mal das probieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...imkat-stable-9-0-final-26-12-2014.365559.html

Den Link für BBS hast Du schon und somit sollte alles gesagt sein und Du hast genug Links, mach hier mal zu.
 
Birbey schrieb:
... Funktioniert alles jetzt, nur der Counter ist am Arsch. Und dieser soll ab Version 4.3 leider nicht zurückgesetzt werden können.
Du kannst den schon zurücksetzen, aber das geht aktuell nicht. Aktuell wertet das System sich selbst als Custom, das liegt am Zertifikat, weil wir dafür ja eine separate Datei im System ablegen müssen, das erkennt der Kernel und sagt ok das ist Custom, das erzeugt natürlich auch ein Binary Count von 1, geht aber ohne neues Mainboard nicht anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
  • Gonzalez2304
Antworten
3
Aufrufe
1.577
hagex
hagex
M
Antworten
18
Aufrufe
1.936
Oebbler
Oebbler
E
Antworten
2
Aufrufe
1.043
EveryDayISeeMyDream
E
Zurück
Oben Unten