Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

@John Banks:
Mit 4.1.1 gehst Du das Risiko eines Sudden Death ein. Also daß das S3 irgendwann plötzlich tot ist.
Ich wäre auf 4.1.2 geblieben und hätte versucht die Freezes auszusitzen, da ich glaube, wenn man das Handy einfach jedes mal liegen lässt (5-25 Minuten), daß die Freezes dann weniger werden.

Gruß
Rob
 
Also bei mir wurde nix weniger. Ich konnte es stundenlang liegenlassen. Irgendwann war dann der Akku leer, danach ging es natürlich wieder an. Die Frage ist doch auch, was in der Wartezeit passieren soll? Selbst wenn die defekten Flashbereiche deaktiviert werden (reparieren dürfte unmöglich sein), der Speicher wird dadurch ja mit jedem mal kleiner.

Abgesehen davon hab ich ja das S3 gekauft um es auch zu nutzen. Wenn ich es dann ständig für 15 oder 20 Minuten in die Ecke legen müsste, hab ich auch nix mehr davon.
 
@Grassi:
Also wenn das S3 nach einer Stunde noch nicht wieder reagiert, ist es bei Dir vielleicht was anderes...

Gruß
Rob
 
Das kann natürlich sein. Vielleicht kommt es auch drauf an welche Bereich des Speichers betroffen ist. Ich weiß nur, dass mein S3 mittlerweile unbenutzbar war. Im Moment ist es bei datrepair in der Prüfung, ich hoffe diesmal wird etwas gefunden. Beim letzten Mal meinten sie ja, es wäre alles ok.
 
Hab eben mit datrepair telefoniert. Sie haben alles mögliche probiert, bei ihnen stürzt mein S3 nicht ab. ^^ Das will mir jetzt nicht in den Kopf. Hier ist es ständig abgestürzt, selbst im Werkszustand, ohne SIM und SD. Sie testen jetzt noch zwei Tage und versuchen einen Absturz zu provozieren. ich bin gespannt.

Update: Der Mitarbeiter von dat hat ne halbe Stunde später nochmal angerufen. Er hatte es im x-ten Anlauf dann doch geschafft. Gerät ist jetzt in der Technik und wird repariert. Was gemacht wird, wusste er allerdings noch nicht. Vermutlich Mainboardtausch, ist am logischsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob. Errr aussitzen kannste vergessen :) das Ding blieb so oft hängen oder startete neu,,ging garnicht. Vorallem wenn ich grad im Auto sitze und Navigon zu laufen habe und das Scheissteil hängt sich auf. Problem ist auch wenn es sich Nachts aufhängt, funktioniert früh mein Wecker nicht. Insgesamt also absolut unakzeptabel!
Wieso kann man mit 4.1.1 einen "suddendeath" bekommen?
Komisch auch dass 4.1.1 viel flüssiger läuft.
 
Hi,

ich habe das Problem auch. Das SIII hängt sich immer und immer wieder auf.

Also hatte ich das Gerät eingeschickt zu Dat Repair und nach zwei einhalb Wochen zurück erhalten mit dem Hinweis, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden kann. Dazu kommt noch das der Fehler angeblich weder bei Samsung noch bei Dat Repair bekannt ist!

Hab das Gerät seit einem Tag wieder in Gebrauch -> Fehler wieder da! :crying:

Versucht Samsung das Problem tot zu schweigen? :thumbdn:

Ich hab jetzt noch mal Samsung angeschrieben mit dem Link auf dieses Thema hier im Forum. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Gruß
Sven
 
Hallo,

Ich habe es auch mit 4.1.2. Habe es auch ein gesendet. Fing plötzlich an.

Casi
 
SvenW23 schrieb:
Hi,

ich habe das Problem auch. Das SIII hängt sich immer und immer wieder auf.

Also hatte ich das Gerät eingeschickt ...
Gruß
Sven

Hallo Sven,

hier meine Information, wie ich mit dem Problem umgegangen bin:

Amazon hat mein Handy (von Juni 2012) nach 2 erfolglose Reparaturen zurückgenommen.

Habe die Freezes mehr als oft gehabt- bin dann nach jeder Reparatur mit meiner Kamera durch die Gegend gelaufen um bei einem Freezes ein kurzes Video zur Dokumentation zu haben (habe die Videos dann auf einem USB Stick mit zur Reparatur gesendet)

Fakt ist- beim ersten mal wurde angeblich etwas an dem Homebutton repariert- beim 2.mal auch das Display und weitere nicht definierte elektronische Bauteile. Wie gesagt aber ohne Erfolg- ein sinnvolles Arbeiten war nicht mehr möglich.

Habe jetzt ein neues S3 mit 64 GB Speicher- läuft unter 4.1.2 ohne Probleme seit 3 Tagen.

Ich kann jedem nur raten, sein Telefon zur Reparatur (am besten mit Videobeweis) einzusenden und spätestens nach dem 3.Reparaturversuch einen Wandlung von Händler zu fordern !

Wichtig- die Einsendungen zur Reparatur sollten immer über Euren Händler erfolgen, da dieser 3 Reparaturversuche hat...

Gruß

Michael
 
Also mein S3 ist nach erfolgter Reparatur auf dem Rückweg zu mir. Es wurde die Hauptplatine gewechselt. Damit sollte sich das Problem erledigt haben. Und da letztens das Display getauscht wurde, hab ich fast ein neues Telefon.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
grml, meins hat sich beim kopieren über Wlan immer aufgehängt (ca. 400MB MP3s) und auch so mal zwischendurch immer wieder mal ein Freeze. Hab den Dummy File Generator durchlaufen lassen wollen.... freeze.

Jetzt hab ich ein paar Games gelöscht und wieder 6GB Platz. Nun konnte ich auch ohne Freeze die MP3s kopieren (vorher war natürlich auch noch genug Platz - lt. Anzeige). Mal sehen wie es weiter geht mit dem Premiumgerät...
 
Update: seit dem weiteren "freischaufeln" und wieder 6GB Platz kein Freeze mehr. Wie sieht es bei Euch aus? genug Platz im internen Speicher oder wie bei mir davor nur noch 1-2GB frei?
 
Selbst wenn - daran darf! es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1i/pers. Testphase]
[ROM: Clean "D"/pers. Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/Lulz Row]
 
  • Danke
Reaktionen: salento75
Husky schrieb:
Selbst wenn - daran darf! es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1i/pers. Testphase]
[ROM: Clean "D"/pers. Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/Lulz Row]

Ja schön, d.h. Ich habe noch ein anderes Problem?


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Wohl zu denken.. Selbst wenn du nur noch einen Megabyte frei hättest, müsste es flüssig laufen. Also direkt von der Datenmasse kann es nicht kommen.

Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1i/ pers. Testphase]
[ROM: Clean "D"/ pers. Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 
Husky schrieb:
Selbst wenn du nur noch einen Megabyte frei hättest, müsste es flüssig laufen. Also direkt von der Datenmasse kann es nicht kommen.

Die Menge des freien Speichers kann bei dieser Problematik durchaus eine Auswirkung haben.
Der Fehler in der eMMC Firmware liegt wahrscheinlich bei der Verteilung der Schreibzugriffe auf die verschiedenen Chip-Blöcke. Stichwort Wear Leveling.
Und da macht es algorithmisch durchaus einen Unterschied, ob der Algorithmus die neu zu schreibenden Daten auf 100 oder 100.000 freie Blöcke verteilen kann/muss.
Gerade weil es durchaus sein kann, daß ein gewisser Zähler in dem Algorithmus überläuft.
Das heisst es KANN sehr wohl sein, daß das Problem statistisch öfter bei leerem oder öfter bei vollem Speicher auftritt.
Es KANN allerdings auch sein, daß es egal ist.
Leider weiß das bis jetzt nur Samsung.
Wobei ich zugegebener Weise nicht weiß, ob der Wear Leveling Algorithmus Wissen über die Belegung der Blöcke hat. Falls nicht, ist es doch unwichtig.

EDIT:
Kommt darauf an, ob der eMMC statisches oder dynamische Wear Leveling implementiert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Methoden_der_Nutzungsverteilung

Ich glaube der hardwareseitige Wear Leveling Algorithmus im S3 eMMC hat keine Wissen über die Belegung der Blöcke.
Demnach wäre es doch egal, wie voll der Speicher ist.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: son
Ja, aber so hängt es ja nicht direkt am nur am Speicher. Und wie gesagt, sein darf das nicht.

Ja eben. Es dürfte nicht am Speicher liegen!

Rob, was würdest du nach meiner, hier folgenden Fehlerbeschreibung sagen?


Morjn,

bei mir liegt folgendes Problem vor. Ich lief einige Zeit mit dem CM & hab dann auf JellyBam gewechselt. Bei JellyBam wurden Freezes etc. aber zum Alltag. Bei den einfachsten Sachen, Freeze. Sei es Musik öffnen oder SMS schreiben. Da half nur noch Akku raus. Naja dachte ich mir, wechselst mal auf ne andere Rom (Yank Kernel hatte ich von CM an, nie Probleme gemacht)
Wie gesagt, hab ich mir eben mal die
Clean "D" genommen. Natürlich dazu den Samy Yank Kernel geflasht. Geflasht hab ich's mit dem Philz, wo man direkt die Auswahl -Clean before Flash new Rom- nehmen kann. Ausgewählt, geflasht, nochmals gewipet. Trotzdem immer wieder freezes.

Was ist da los? Vorbote zum SD? Oder vielleicht beschädigter Flashspeicher? Bin echt ratlos.



Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1i/ pers. Testphase]
[ROM: Clean "D"/ pers. Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Husky:
Du hast ganz normale Freeze Probleme wie viele andere hier auch.
Eine wirkliche Lösung haben wir dafür noch nicht.

Gruß
Rob
 
Aber doch wohl nicht gefühlte 100x am Tag. Die typischen SD Freezes also?

Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank v3.1i/ pers. Testphase]
[ROM: Clean "D"/ pers. Testphase]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
Zurück
Oben Unten