Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

Ja den Thread hab ich entdeckt über 50 Pages das ist genau das Problem meins kommt auch aus der Periode.
Aber was nun? Eine Lösung gibts da drin au net einschicken das Ding? Hab ja Garantie noch...das ist zum Mäusemelken oder wird das per FW behoben?
Gibt es ne App wo ich sehen kann was da Abstürzt? so ne Art TaskSchnüffler?
 
Seit gestern habe ich das Freeze-Problem auch. EXAKT sechs Monate nach Inbetriebnahme des S3.

Es scheint definitiv ein Problem eines plötzlich überforderten Arbeitsspeichers zu sein, der dann jedesmal einfriert und das S3 für Minuten unbrauchbar macht. x-mal am Tag.

Wenn man Wlan ausmacht, passiert das nicht mehr. Sobald Apps nach Updates suchen, sich Wetter- und Newsflash-Widgets oder Facebook oder sonstwas über WLAN updaten - und das mehrere gleichzeitig, kackt das Ding ab.

Ist natürlich keine Dauerlösung, weil das ja der Gag bei Smartphones ist, ständig auf dem neuesten Stand zu sein. Bisher ging´s ja auch problemlos. Daher werde ich jetzt den Hotline-Marathon antreten. Aber bis es eine Lösung gibt der Tip:
Alle Widgets weg, die sich dauernd aktuelle Infos runterladen (wetter etc)
In Google Play automatische Updates und Benachrichtigungen über Updates vorübergehend ausschalten
Automatisches Einbuchen in WLAN zu Hause vorübergehend ausschalten.

Mobile Daten kann ruhig anbleiben.

Scheinbar ist der Arbeitsspeicher nur überfordert, wenn sich über WLAN alle Apps gleichzeitg auf das Internet stürzen, sobald es verfügbar ist.

Eine App, mit der man steuren könnte, daß die Apps und Widgets NACHEINANDER updaten und dabei den Arbeitsspeicher fluten, wäre mal was....

Gruß wogro

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Telefonat mit der Hotline ergab, daß seitens Samsung zu diesem Problem noch keine Lösungsmöglichkeit in der Pipeline ist.
Da brauchen wir also in nächster Zeit nicht mit zu rechnen, zumal die Provider sich danach wieder monatelang Zeit lassen werden.
Mir wurde angeboten, das Gerät an Datrepair einzuschicken, ich fürchte nur, das ändert nichts.
 
Doch, es gibt eine Beinahe-Lösung. Das Gerät nicht durch Akku-Ziehen abschalten und die Freezes abwarten. Es sollten irgendwann weniger werden. Oder mit dem Dummyfile-Generator den Speicher mehrmals beschreiben, bis die Freezes nachlassen.

Taper di Tap with my S3 @233 days
 
Freezes abwarten? Also so lange nichts unternehmen bis das Handy von alleine wieder an geht? Und das soll funktionieren?
 
Interessant.
Ich bezweifele aber, dass sich das Gerät irgendwann wieder fängt.
Kommt wohl das S4 ins Haus, wenn es endlich da ist :).

Oder doch das HTC One?
 
Hallo,

wenn es die vom SD-Fix in 4.1.2 erzeugten Freezes sind, dann fängt sich das Handy irgendwann zwischen ungefähr 5 und 30 Minuten. In einigen Fällen startet es dann von selbst neu, statt weiterzulaufen.
Das Phänomen ist mittlerweile recht bekannt.
Wir haben auch eine Methode (Dummy File Generator - DFG) die in ca. 80% der Fälle Abhilfe schaft und das Handy wieder in einen alltagsbrauchbaren Zustand bringt.
Das wurde aber alles in diesen beiden Thread schon durchgekaut, deswegen will ich hier keinen dritten Thread fortführen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5/s3-geht-manchmal-einfach-so-aus.362396.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...sich-staendig-auf-oder-stuerzt-ab.363108.html

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine kleine Anleitung wie das mit dem Dummy File Generator funktioniert?
 
Okay, habe gerade fest gestellt: Wenn das Gerät hängen bleibt, und man es mit der Power-Off Taste ausschaltet, wird es schwarz, schaltet man es ein, sieht man nur auf niedrigster Helligkeit die Statusleiste, der Rest ist schwarz.
Außerdem geht die Notification LED noch.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Tatsächlich!
Nachdem ich das App komplett schreiben gelassen habe, ist es eingefroren.
Jetzt mal eine Stunde abwarten :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Okay, es scheint, funktioniert zu haben.
Nach etwa 20 Minuten ist es aufgetaut und er beschreibt weiter den Speicher :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Okay, wieder eingefrohen.
Das Spiel also am besten einfach die Nacht durchführen^^
 
xJAMESx schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Galaxy S3 mit der Android Version 4.0.4. Installiert ist die originale Firmware, nicht gerootet etc.
Habe seit etwa 3 Wochen das Problem, dass das Gerät gelegentlich einfach einfriert. Sprich, ich öffne ein App, dann ist eine Animation da (z.B. die WLan pfeile), nach 10-30 Sekunden ist es aber komplett eingefroren.

Das Problem wird immer häufiger, mittlerweile friert das Gerät alle 3-4 Stunden ein.
Abundzu startet es auch einfach ohne einfrieren neu.


Ist so ein Problem schon bekannt?
Habe schon ein Wipe auf Werkseinstellungen gemacht, ohne Erfolg, das Problem bleibt unverändert bestehen.

Dann sind die Apps schuld... aber nicht Samsung - es gibt kein Problem!

So ungefähr sind die Aussagen von Samsung... hatte einen Service Mitarbeiter am Telefon weil ich mich über FB beschwert hatte wie sie mit dem Thema umgehen.

Die schweigen das tot, das kann ich gar nicht leiden. Am Dienstag hätte ich meinen Flug verpasst wenn ich mir nicht noch einen Wecker gestellt hätte - das Handy ist nachts einfach mal ausgegangen....
 
son schrieb:
Die schweigen das tot, das kann ich gar nicht leiden.

Das ärgert mich auch extrem. An der Hotline wurde mir gesagt, dass Sie von dem "Einfrier-Problem" noch nie gehört hätten und auch das Wort "Sudden-Death" sei gänzlich unbekannt. Trotzdem solle ich es mal besser einschicken. Das habe ich nun getan und bin gespannt, ob es wenigstens repariert zurück kommt. Wäre dieses Problem bei Apples iPhone aufgetaucht, dann hätten wir wahrscheinlich schon drei Leitartikel bei Spiegel darüber lesen können.

Übrigens hat man als Käufer das Recht auf Nacherfüllung. Man könnte also direkt ein neues, mangelfreies Gerät fordern.

Und was mich auch massiv ankotzt ist, dass man das Hinporto selbst zahlen soll. Nicht, dass mich die fünf Euro jucken, aber wenn mir ein mangelhaftes Gerät angedreht wird, das ich auch noch ersatzlos zwei Wochen weg geben muss, dann möchte ich nicht auch noch Geld dafür bezahlen.

Naja, wird wohl das letzte Samsung Smartphone gewesen sein. Besonders hübsch ist das S3 ja ohnehin nicht, wenn man sich daneben z.B. das Sony Z oder natürlich auch das iPhone anschaut. Und technisch gibt es inzwischen sowieso besseres. Den nächsten Plastikbomber können sie behalten.
 
Habe jetzt die ganze Nacht (10 Stunden) das Handy den Speicher beschreiben lassen.
Leider keine Veränderung. Das Handy ist des öfteren nachts eingefroren und wieder aufgetaut, aber es hängt sich trotz alledem ständig auf.
 
hallo
könnt ihr mir Helfen,weiss nicht worans liegt,mein händy hängt sich ständig auf,startet über nacht einfach neu so das mann den code wieder neu eingeben muss,,,das macht es auch tagsüber sehr oft...ab und zu schaltets komplett ab und mann kann gar nichts mehr tun,,,einzige was noch ist,,,es blinkt blaue idiode oben:crying:

es ist alles orginal drauf,,,,,und die aktuellste software
oftmals hängen sich einfach anwendungen wie facebook einfach auuf,,,lässt sich nur durch neustart dann beheben
was kann ich tun
akku hab ich auch schon mehrfach raus genommen
user_online.gif
 
Also meins kackte so ca. alle 2-3 Tage ab (mal auch ne Woche Ruhe), jetzt habe ich es bei der Telecom umgetauscht und hatte mit dem neuen S3 nach 3 Tagen wieder das gleiche Problem. Ich wieder hin zum Freundlichen, wir haben dann die Simkarte erneuert, was aber auch nur wieder 3 Tage gut ging, seit 9 Tagen habe ich meine Speicherkarte rausgeschmissen (orig. Samsung 16GB), seit dem ist mein Telefon nicht mehr abgestürzt.
Ps. Ich habe 6 Bekannte mit einem S3 und keiner hatte bisher Probleme, aber es hat außer mir, auch keiner eine Speicherkarte montiert. Mal sehen ob dass der Fehler ist, wenn nicht, dann wird der Akku getauscht (das letzte Bauteil das bei beiden Telefonen verwendet wird/wurde). Es ist schon komisch, dass genau das gleiche Problem bei 2 verschiedenen Telefonen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile friert mein S3 alle 10-20 Minuten ein.
Das kanns doch nicht sein :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Habe ohne SD Karte mal den internen Speicher beschrieben,
Deutlich weniger Eingefrohren, bzw es ist nur einmal am Ende eingefrohren.
 
Hallo,

wenn Ihr die Probleme habt- moniert es bei Eurem Händler. Er muss das Telefon einsenden.

Sollte nach 2 Reparaturversuchen, dass Problem immer noch existieren, könnt Ihr wandeln.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf könnt Ihr das Telefon jedoch sofort gegen ein neues Gerät tauschen lassen.

Mein Telefon, dass ich über Amazon gekauft hatte ist 2.mal repariert worden- ohne Erfolg. Amazon hat das Telefon - 9 Monate alt - sofort zurückgenommen.


Gruß

Michael
 
Mein S3 habe ich kurz nach dem Release gekauft :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

So ein scheiß, jetzt friert es nach 10 Sekunden ein..
Unbenutzbar, ich werf es gleich zum elektroschrott.
 
@James:
Nur mal zur Info, wieviel GB insgesamt(!) hast Du mit dem DFG schon geschrieben? Also nur ganz grob.

Gruß
Rob
 
7gb schätze ich
 
Hmm, OK, dann kann der DFG auch (noch) nicht helfen. Das sind noch zu wenig geschiebene Daten. Du hast den gesamten Chip (16GB) ja noch nicht ein Mal vollständig beschrieben.
Da ist es auch irgendwie klar, daß Du noch anfällige Blöcke haben kannst.

Damit sich die Parameter der Blöcke wieder einrenken, würde ich jeden Block eins, zwei, drei mal beschreiben lassen. Das sind eben 16, 32 und 48GB an Daten die geschrieben werden müssen...

16GB geschriebene Daten sind für den DFG das Minimum, ansonsten kann man es auch sein lassen. ;) (Weil eben nicht alle Blöcke beschrieben wurden)

Und falls sich jemand wundert, wie man 16GB beschreiben kann, obwohl 5GB fest in Benutzung sind... das geht. Auch die Blöcke werden durch den Wear-Leveling Algorithmus beschrieben, nur werden die "festen" Daten dann auf einen anderen Block verschoben. Stichwort: Statisches Wear-Leveling.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
850
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
419
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
391
willi19
W
Zurück
Oben Unten