Akku lädt nicht mehr richtig

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Das ist recht eindeutig: Der Hub liefert zu wenig Strom fürs S3 Mini.

Danke für deine Antwort.
Aber ich dachte das der USB-Hub genügent Strom bringt weil auf dem original Ladekabel des Handys drauf steht:
Output: 5V und 0,7A

Der Transformator von dem USB-Hub bringt:
Output: 5V und 2,5A

Also die Voltzahl ist gleich, der USB-Hub bringt aber 2,5A gegenüber dem Ladekabel das nur 0,7A bringt.
Folglich müsste der Strom der aus dem Transformator für den USB-Hub rauskommt genügen.

Grundsätzlich darf ein USB Anschluss laut Spezifikation maximal 500 mA liefern. Deshalb wird Laden über USB auch immer länger dauern, als übers Ladegerät.

Bei USB ist es so, dass die Geräte sich am Hub anmelden müssen und dabei ihre Leistungsklasse mitteilen. Der Hub entscheidet dann, wie viel Strom er zuteilen kann - wie gesagt, max. 500 mA pro USB Buchse. Der Strom wird durch die Regelungselektronik des Hub Bausteins bestimmt, nicht durchs Netzteil. Das Netzteil hat mehr Saft, da es ja auch den Hub und ggf. mehrere Geräte versorgen muss.

Samsung Handys haben relativ hohe Ansprüche an USB Anschlüsse. 450 mA versuchen sie zu entnehmen. Das ist recht viel und lässt an einigen Hubs dann die Versorgungsspannung einbrechen. Die Folge einer einbrechenden Spannung ist dann, dass das Endgerät glaubt, die USB Verbindung sei weg.

• Danke
Reaktionen: Druindor und muelra
Vielen Dank für die detalierte Erklärung.
Ich hoffe nur das dass Handy dadurch keinen Schaden genommen hat, weil der Ladevorgang ständig unterbrochen und wieder aufgenommen wurde

Hallo,

Hab mir ein S3 Mini gekauft ca. 1 Monat alt jetzt...
Gestern wollte ich es aufladen ladete es nicht.. ladekabel funktioniert !
Und jetzt startet es nicht mehr und ladet auch nicht hab keine ahnung was ich mehr tun soll ich hoffe mir kann wer helfen :))

Hallo und Willkommen im Forum!

Erstmal einen aussagekräftige Thread Titel wählen.... siehe Forumregeln. (ich habe den Thread Titel nun angepasst).

Wenn nach deiner Aussage das Ladekabel funktioniert und du an dem Gerät nichts gemacht hast (Root oder ähnliches) würde ich mich an deiner Stelle an den Samsung Support wenden oder an deinen Händler!

Mein s3 mini lädt trotz neuem Akku nicht auf obwohl er wenn man den stecker in Handy steckt er die reaktion des aufladens macht. aber das akku sich weiter entlädt statt aufzuladen

Oh je, das war ja ein ganz schlechter Start ins Forumleben.

- Falsches Unterforum. Im Rootbereich hat die Frage nichts verloren
- ganz schlechter Thread Titel. In den Forumregeln wird der extra als schlechtes Beispiel aufgeführt
- erschreckende Rechtschreibung. Mache es den Lesern einfach, wenn sie dir antworten sollen

Aber das Schlimmste: Suchfunktion nicht benutzt!
https://www.android-hilfe.de/forum/...797/akku-laedt-nicht-mehr-richtig.418365.html

Damit hier zu. Demnächst sei bitte ein wenig aufmerksamer bei der Erstellung deiner Beiträge.

Bringt nicht, hab das gleiche Problem, Factory Reset hilft nicht, Akkutausch hilft nicht... bleibt nur der Reparaturweg, den ich mir verkniffen habe, da es min 10 Tage dauert.

Workaround: Akku raus, rein hilft bis zum nächste Ladevorgang.

tafkab60 schrieb:
Ich hab seit drei Wochen auch Probleme mit mein Akku es wird nicht geladen sondern es wird sogar Akku abgezogen sobald ich es an mein Stecker stecke , nur wenn mein handy aus ist wird es geladen , abee das dauert ziemlich lang (mehr als ein Tag) ! Und wie ich mir Grad dein Beitrag gelesen habe ist bei mir das Problem das ich mein Prozess belastet habe und jetzt wird es nicht geladeb oder irhenswie blockiert ?! :confused:
ich würde mich auf eine Antwort freuen oder Lieber auf ne Lösung :smile:
Danke im Vor raus :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 01:38 Uhr wurde um 01:55 Uhr ergänzt:

Bei mir ist wahrscheinlich der Problem ! Was könnte ich dagegegn machen ????????
Bitte eine Antwort ! :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen allerseits.
Habe gestern ja mein Handy wieder ans Laufen gekriegt. Nur muss ich jetzt gerade feststellen, dass es immer noch die selben Probleme hat, die vor dem Brick gewesen sind. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber nix vergleichbares gefunden.
Also, das Handy zeigt an, das es geladen wird, obwohl kein Stromkabel dranhängt. In der Statusleiste sieht man den Blitz in der Batterie und auf dem Lockscreen steht auch "Wird Geladen". Noch witziger finde ich allerdings, dass wenn ich ein Kabel dranhänge, mal das Ladesymbol angezeigt wird, mal nicht. Aufgeladen wird aber nie; das höchste der Gefühle ist ein Stromausgleich, also das der Akku bei der gleichen Ladung bleibt.
Hat da jemand eine Idee?

LG Robert

Keine Chance außer Einschicken?

Hallo zusammen

Undzwar ich hab mein S3 mini mit der Rom CM 10.1 heute an meinem pc angesteckt um etwas Music drauf zu machen zu dumm das der computer das Handy nicht erkannt hat weil keine Treiber drauf sind also hat keine Ordner angezeigt.. Dann hab ich es mehrmals rein und raus gesteckt weil dann erkennt er es normalerweise, ich weiß hört sich komisch an ist aber so.. Dann hat er es garnicht mehr erkannt und am Ladegerät tut sich auch nichts , aber wenn ich das handy ausschalte und ans ladegerät stecke erkennt er es also kommt dieser Kreis es dreht sich kurz und bleibt dann hängen und startet normal und wenn ich es am Pc anschließe macht das selbe und das der Pc auch was erkennt also dieses Düdü Sound :rolleyes2:

Was könnte das sein ??

Dieses Düdü Sound...meine Herren :glare:

1.Das ist micro USB,nicht mini USB

2.Wenn keine Treiber drauf sind,das Installieren dieser durch mehrmals rein raus zu ersetzen ist auch keine Sinnvolle Methode

Hier 2 Lösungen:

Erste:

S3 mini vom USB Kabel trennen und ausschalteten. Warte ca. 3 Minuten und schalte es wieder an. Ist es vollständig wieder hochgefahren, verbinde es wieder mit dem USB Kabel. Nun sollte der PC das S3 mini verbinden, indem er die richtigen Treiber selbst installiert. Jetzt müsste es gehen.

Wenn nicht,probier das:

Trenn das mini wieder von dem USB Kabel

Öffne die Einstellungen uns setze hier unter "Entwickleroptionen" den Haken bei "USB Debugging" und bestätigt die anschließende Meldung mit "OK"

Verbinde nun das mini wieder per USB Kabel mit dem Computer. Spätestens jetzt sollte es erkannt werden.

Hat sich nichts getan das Handy lädt ja nicht mehr auf und wenn ich es am Pc anschließe kommt dieses Düdü gerräuch immmer wieder das es angesteckt und ausgesteckt ist.
Und laden tut es garnicht mehr ( Hab auch schon andere Ladekabel ausprobiert und mit einem anderen Akku hab ich es auch schon versucht)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob die Kontaktlippe in der USB-Buchse des Handy´s, auch wirklich mittig sitzt.
Bei meinem DUOS hatte die sich verbogen.

Hallo :)

ich habe seit Januar ein S3 mini. Dies hat immer tadellos funktioniert...aber seit neustem stimmt irgendwas nicht:

1.Wenn ich es zum laden anschließe fängt reagiert es oft nicht, sondern erst wenn ich akku und sim karte rausgenommen hab läd es wieder.

2. Wenn ich das Handy fertig geladen hat und ich es abziehe vom Kabel bleibt die ganze Zeit das Symbol des ladens...

3. Der Akku hält erheblich kürzer...

Das ist natürlich ziemlich viel, bitte aber das mir irgendjemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank schon mal :)

Hallo,
Zu 1+2: Das hatte ich mal bei meinem Sony xperia, da war das Kabel defekt neues gekauft und es ging wieder.
Warum der Akku weniger lang hält vielleicht wird er nicht richtig geladen wenn was am Kabel oder Stecker ist?

Naja am ladekabel liegts nicht...ich habe es auch schon mit anderen ausprobiert...selber fehler!
Noch eine andere idee?
aber vielen dank!

Ist vielleicht diese "Zunge" im Handy wo das kabel rein kommt verbogen oder schief? So was habe ich schon im forum gelesen.

Zurück
Oben Unten