S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

Hallo liebes Forum. Ich habe ein S3 mini und ich habe seit kurzer Zeit das Problem dass mein Handy sich häufig neustartet und hat dann weniger akku. Zb. Hattte ich letztens 49prozent nach dem neustart hatte ich nurnoch 5% daheim hab ich es zum laden eingesteckt (ausgeschaltet) und die anzeige hat wieder ca. Halb voll angezeigt. An was liegt das bitte helfen.
 
hallo, das hört sich sehr nach einem defekten Akku an, würde den mal tauschen.

Lg
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen also mein Sohn hat das S3 mini GT- I8190 als er gestern zu Bett ging hat er es zum laden in die Station gesteckt und heute morgen siehe da war es aus und es lies sich auch nicht mehr anschalten.
Daraufhin bin ich los und habe ein neuen Akku besorgt aber mit dem tut sich auch nichts.
Woran kann das liegen?
Ist da im Handy was kaputt gegangen?Wie seht ihr das?

Danke Silvester626
 
Hallo, also leider verabschieden sich diese Geräte einfach so ohne Vorwahrnung.... War der Akku schon mal für 1 min draußen?
 
Also es ist ja erst zwei Jahre alt immer gut behandelt.Ja den Akku hatten wir jetzt den ganzen Tag draußen.
 
Also dann tut es mir leid, die Garantie wird somit auch vorbei sein.
Meistens ist es ein bestimmter IC der sich verabschiedet, die
Reparatur ist es aber nicht mehr wert, die günstigste Reparatur
wäre ein gebrauchtes Mainboard, bekommt man oft so zwischen 30-50€.

Lg
 
Okay danke für die Hilfe.

Lg
 
Hallo zusammen,

nachdem das S3mini meiner Mutter nur noch rumspackte und ich den aufgeblähten Akku getauscht hatte, funktioniert gar nichts mehr.

Ich habe heute den neuen Akku bekommen und eingelegt, wollte es dann startet, weil die Akkus ja immer vorgeladen sind. Das Handy startet nicht. Danach hab ich es ans Ladegerät gehängt. Doch dann vibriert es nur einmal und es kommt so ein gestrichelter Kreis und weiter gehts auch nicht.

In ich kann das Handy weder startet noch komm ich in den Modus (Vol+&Home&On).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Hallo, also das hört sich leider nicht gut an, hast du noch einen anderen Akku zum testen eventuell von einen Bekannten?

Lg
 
hab auch nen anderen probiert, gleiches problem :/
 
Eins könnte man noch testen... Das Handy mal ein paar Stunden stromlos machen, dann vll. vor dem einlegen des Akkus noch5sek die Einschalttaste drücken, dann nochmal versuchen.
 
hab schon vor längere zeit cyanogenmod geflasht, lief immer ohne probleme. Samsung gibt doch 2 jahre garantie?! jetzt ist es 1,5jahre alt.

meint ihr das lohnt sich einzuschicken, trotz Custom rom?

viele grüße
 
Ein Li-Ion Akku sollte sich in der Regel nicht tiefentladen. Es kann aber vorkommen, dass das Gerät sich durch einen Fehler z.B. in einer Bootschleife "aufhängt" (ähnlich wie man es bei einem Computer kennt) und einen Befehl immer wieder ausführt. Immer wieder neu startet...
Dadurch erwärmt sich nicht selten das Gerät, der Akku liefert weiter brav seine Energie... bis die Spannung zu niedrig ist und das Gerät mangels Energie nicht mehr läuft oder neustartet/neustarten kann.

Nun kommt das eigentliche Problem.
Ein Smartphone steuert alleinig das laden, nicht das Ladegerät.
Man muss sich das wie beim Computer das BIOS vorstellen, ein kleines eigenes Betriebssystem... dieses steuert das laden.

Dieses "kleine Betriebssystem" muss aber hochfahren und benötigt dafür ;) richtig, Energie!
Ist der Akku aber zu schwach (ein Akku hat in der Regel eine Spannung von 3.7 Volt wenn er leer ist und 4.2 wenn er voll ist) kann das laden schlicht nicht durchgeführt werden weil die Energie nicht mehr ausreicht oder im schlimmsten Fall das Handy den Akku (bzw. dessen Spannung) nicht mehr erkennt.
Das Handy "glaubt" keinen Akku eingelegt zu haben und macht... nix.

Der Versuch das Gerät immer und immer wieder einzuschalten verschlimmer dann meist das ganze...

Kurz, es muss nicht immer das Smartphone sein. Auch muss der Akku nicht defekt sein, es reicht wenn er unter seine Minimalspannung gefallen ist und das Gerät nicht mehr korrekt starten uns laden kann.

Das anschließen eines Ladegerätes bringt leider nichts, weil das laden leider das Smartphone steuert, aber dies nicht mehr kann.


Letzter Versuch, welches ab und an Erfolg verspricht ist das anschließen des Ladegerätes für einige Stunden. Mit etwas Glück nimmt das Gerät/Akku die Spannung doch noch an (dabei Gerät bitte nicht versuchen einzuschalten). Ansonsten hilft nur noch ein externes Ladegerät um den Akku wieder zum laufen zu bringen.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen weiter die Fehlerquelle zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen, Darkmenneken, Steffl und eine weitere Person
...danke dir für diese einleuchtende Erklärung (kannte die Zusammenhänge zwar schon) bin mir sicher,das einigen jetzt'ne Lampe angeht:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
hallo danke für deine Antwort, leider kann sich ein Li-Ion Akku schon tiefentladen.
 
html6405 schrieb:
hallo danke für deine Antwort, leider kann sich ein Li-Ion Akku schon tiefentladen.

Natürlich, er sollte nicht. Nur (wie oben beschrieben) hat er manches mal auch keine andere Wahl.
 
Hat von euch auch einer das Problem, das wenn ihr euer s3 mini über Nacht ladet und am nächsten morgen ist es ausgeschaltet und zeigt nurr die große Weise batterie mit 100% an? also es ist sozusagen ausgeschaltet. Ich hab schon alles probiert, auf werksrom zurück gesetzt und dann alles neu geflasht, gewipt, werkseinstellung und auch ohne apps installieren getestet, aber immer wieder das gleiche.

Liegt es an einer App wie Greenify? Aber da habe ich ich keine Systemapps gegreenifyt...


PS: Ich habe die neuste CM 12.1 drauf
 
Was hast du denn eingestellt, was passieren soll wenn das Ladegerät eingesteckt ist?
 
Morgensternchen schrieb:
Was hast du denn eingestellt, was passieren soll wenn das Ladegerät eingesteckt ist?

Wo kann ich das genau einstellen? Finde da nirgends eine Einstellung.
Danke im voraus ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.257
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
663
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten