[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Bei mir auch keine Probleme, klappt alles prima. Auch ankommende/abgehende Anrufe wenn im LTE Netz eingebucht.
 
Bin sehr enttäuscht vom LTE Empfang beim S4.

Wir wohnen in einem LTE Randgebiet, im Schlafzimmer habe ich z.B. mit dem S4 keinen LTE Empfang, das HTC One hatte dort immerhin 1-2 Balken, so auch das S3 LTE, den besten Empfang in Sachen LTE hatte aber mein Motorola Razr HD.
 
DD4Life schrieb:
Hey Leute, bin eigentlich sehr zu frieden mit dem neuen Galaxy S4 aber ich habe ein Problem. Wenn ich keinen LTE Empfang mehr habe komme ich mit H und H+ eigentlich so gut wie garnicht ins Internet. Auch der wechsel von H oder H+ auf LTE funktioniert nicht, Abhilfe schafft da leider nur ein Neustart. Hat jemand auch dieses Problem bzw. eine Lösung?

Habe Vodafone mit dem Red M Tarif,
Android Version 4.2.2
Basisbandversion I9505XXUAMDM

Exakt das gleiche Problem mit Vodafone + S4 im Raum Dresden.
Wir waren heute in der Dresdner Altstadt unterwegs und das S4 war im HSPA Netz H+ eingebucht die Datenverbindung aber auch die Telefonie war komplett down. Selbst ein Neustart brachte keine Änderung. Im LTE und im EDGE gab es keine Probleme.

Hier in Weinböhla habe ich mangels HSPA diese Probleme nicht.
Werde mal weiter beobachten...

Schönen Abend.
 
Ich war heute mit dem S4 und Z10 Blackberry unterwegs.

Und überall war das Z10 deutlich stärker im Empfangssignal als das S4!

Meist 1-2 Balken besser.

Da ich mich mit Samsung Geräten zuwenig auskenne:
Ist das Gerät so schlecht oder ist ein BB hier das Maß der Dinge?

Gruss
 
ich kann mich bei meinem S4 über den Empfang nicht beschweren. habe z.b bei mir zuhause mit 4G 2-3 Balken obwohl LTE bei meiner Adresse noch gar nicht geben sollte...500 m luftlinie von mir ist lt. Provider erst LTE , aber das S4 funktioniert hier mit LTE...hatte vorher mal das Xperia Z im test, das hat sich gar nicht im Lte eingeloggt..bzw nur kurz nach Sim wechsel...mit dem s4 hab ich sogar auf der Arbeit H+.
 
Balken sind keine physikalische Einheit. Man kann das gar nicht vergleichen zwischen verschiedenen Herstellern und erst Recht nicht bei verschiedenen Betriebssystemen.
Wenn Ihr also irgendwas vergleichen wollt, besorgt euch eine App, die die dB anzeigt.
Jeder der Balkenzahlen vergleicht, outet sich als kompletter ....... (bitte frei wählen)
 
  • Danke
Reaktionen: Samselix, Fiddy, susdiehl und 3 andere
Als ich damals von Nokia C7 auf Galaxy S2 wechselte war ich erstaunt wie viel schlechter der Empfang des Samsungs ist. Mein Galaxy S3 hat leider einen noch schlechteren Empfang als das S2 und wenn das S4 noch schlechter empfängt dann frage ich mich wo der Fortschritt sein soll ?
Ich habe noch zwei alte Nokia Handys und da wo der S3 nur GPRS empfängt, haben die Nokias stabilen 3G Empfang.
 
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Anzeige der Empfangsfeldstärke trügerisch sein kann. Apple hat auch mal Empfangsprobleme mit einem Firmwareupdate gelöst, indem einfach immer ein Balken mehr angezeigt wurde ...

Wie sagte mein alter Physik Professor immer: Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Solange es funktioniert, kann einem die Anzeige piepegal sein.
 
Vielleicht wird auch nur die geringere Feldstärke von LTE angezeigt?
Bei einem Gespräch springt dann die Feldstärke auf 3G.
Es werden ja nur die Balken angezeigt.
So kannte ich von allen meiner HTC One.
 
Ich habe jetzt noch mal einen Test gemacht, mit freigeschalteter LTE SimKarte von Vodafone.
In den Einstellungen umgestellt auf GSM/UMTS AUTO, dann viel Traffic erzeugt ( Speedtest, Tapatalk, surfen) mit H+ und keine Probleme. Dann habe ich umgestellt auf LTE/GSM/UMTS AUTO (H+ Empfang) und wieder Traffic erzeugt und nach einer Weile plötzlich kein Netz mehr!!! Einige Sekunden später wieder Netzaufbau. Diese Netzausfälle habe ich die letzten 3 Tage so reproduzieren können.
Gestern den ganzen Tag mit einer Telekomsim und ständigen 4G Empfang keine Netzausfälle.
Ich stehe jetzt vor der Frage Gerät im MM umtauschen? Geben die auch das Geld zurück?
 
Deine Beschreibung bedeutet doch aber dass du ein Problem mit dem Vodafone Netz hast und nicht mit dem Telefon?

Habe persönlich auch kein Netz Problem mit D1. Alles läuft sauber mit LTE Umts und gsm.

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
HaPe1968 schrieb:
Deine Beschreibung bedeutet doch aber dass du ein Problem mit dem Vodafone Netz hast und nicht mit dem Telefon?

Habe persönlich auch kein Netz Problem mit D1. Alles läuft sauber mit LTE Umts und gsm.

gesendet mit meinem Galaxy S4

Mit meinen S3 LTE gibt es dieses Problem nicht.
 
Das ist ja auch schon ein paar Tage länger auf dem Markt und hat einige Updates hinter sich.
 
Hier noch mal mein Problem im Detail:

Ich war gestern im Dresdner Zentrum unterwegs - wollte anrufen keine Chance - trotz vollem Empfang (Vodafone H/H+) war keine Verbindung möglich - weder Telefonie noch Daten.
Ein Neustart brachte nur kurze Besserung - kurz darauf waren Daten und Telefonie wieder down.
Erst als ich auf nur GSM umgestellt habe ging beides wieder.
Wenn ich Mobile Daten gänzlich ausschalte kann man überall telefonieren und ist erreichbar - das Problem hat irgendwie mit der Datenverbindung zu tun.
Habe das mehrmals reproduzieren können.
Immer wenn das S4 im H/H+ Netz eingebucht war ging nichts mehr.
Draußen im LTE Netz und auch im EDGE keine Probleme.

Ich hab ganz klar das (mein) S4 im Verdacht.
Habe schon die Vodafone Kundenbetreuung angerufen - keine Netz Störung im Dresdner Zentrum.

Auf dem Rückweg habe ich mal auf nur GSM/UMTS umgestellt - kurz nach einem Zellenwechsel funktioniert auch die H/H+ Datenverbindung und Telefonie, dann hängt sich die Verbindung bis zum nächsten Zellenwechsel auf, weder Daten noch Telefonieren möglich.

Ich denke mein S4 hat einen Defekt.
Die SIM Karte ist neu.
Hier in meinem Wohnort kann ich, mangels H/H+ Netz keine Aussage treffen.
Hier gibt es nur EDGE + LTE und beide Verbindungen funktionieren einwandfrei - selbst der Wechsel zwischen EDGE + LTE geht in Millisekunden von statten.

PS: Ich finde, dass der Netzempfang vom S4 - bis auf mein Problem - völlig in Ordnung ist - eher im oberen Level?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaPe1968 schrieb:
Deine Beschreibung bedeutet doch aber dass du ein Problem mit dem Vodafone Netz hast und nicht mit dem Telefon?

Habe persönlich auch kein Netz Problem mit D1. Alles läuft sauber mit LTE Umts und gsm.

gesendet mit meinem Galaxy S4

Und wie würdest du den Wechsel von H/H+ auf LTE interpretieren? Ist es auch ein Fehler von vodafone oder vom Gerät?

Gesendet mit meinem GT-I9505
 
Ich persönlich sage, dass das Gerät nur Mittelklasse ist in diesem Bereich.

Wer was anderes sagt, hat leider kein anderes Gerät genutzt a´la BB 10 oder Nokia.
 
Probleme mit dem Netz, Leute.
Wenn es gut läuft , was soll Anliegen hier?
Genau ,das ist das Problem.
Netzabbruch.
Danach steht man nämlich lange im regen.
Ich glaube Tausch bringt nichts.
Ich habe sich zwei Handys verglichen. Selbe sim.
Das s4 kackt ab.
Ich denke ,dass lässt sich softwareseitig richten.
Wenn es läuft , ist der Empfang übrigens super schnell.
Jedenfalls in HDSPA

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Nur so nebenbei, habe gerade einen speedtest mit LTE und 55Mbit gemacht. :D

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
Genau so hier bei mir - wenn es läuft, dann läuft es. Wenn nicht, dann nicht.
Im schlechtesten Fall ist man nicht mehr erreichbar trotz voller Netzanzeige.
Das Problem tritt ausschließlich nur im HSPA (H/H+) Netz auf - wie als wäre das S4 mit einigen Frequenz nicht kompatibel?
 
Mir scheint das es nur ein Problem im Vodafone Netz ist, bei mir auch nur im H+ Modus, kurzzeitig kompletter Netzverlust. Wär vielleicht ein Modemupdate fällig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
228
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
115
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
288
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten