[Galaxy S4] Empfangsprobleme bei LTE, UMTS und GSM

Ich habe vorhin mit Vodafone telefoniert, es gibt wohl schon einige Beschwerden was das LTE und das Galaxy S4 betrifft. Angeblich sind Vodafone und Samsung schon an einem Update dran. Wann das allerdings kommt konnte mir keiner sagen. Man soll versuche wenn man wieder Probleme hat sich ins Telekom Netz ein zu wählen und danach wieder bei Vodafone.
Ich habe es direkt versucht und siehe da es funktioniert sehr gut und sehr lange,:D:) bis zu dem Punkt auf meinem Balkon. Da liegt aber wirklich kaum LTE an... ;)

Gesendet mit meinem GT-I9505
 
Schildert doch bitte mal exakt Euer Problem.
Ich hab heute mal an einer Stelle länger getestet an der Vodafone EDGE, HSPA und LTE perfekt anliegt.
Der Wechsel zwischen den Netzen klappt perfekt - mein Problem ist ausschließlich, dass sich das Galaxy S4 im HSPA (H/H+) aufhängt und wie ich schon schrieb man trotz voller Netzanzeige keine Datenverbindung hat und im ungünstigsten Fall nicht mehr anrufen kann und selber nicht mehr erreichbar ist.

Der Empfang vom S4 ist wirklich nicht schlecht.
Habe einen direkten Vergleich zum Xperia ZL und zum HTC One.
Unter Einstellungen, Optionen, Info zu Gerät, Status - lässt sich der tatsächliche Empfang perfekt ablesen.

Signalstärke: ... -___ bBm - um so niedriger der Wert um so besser der Empfang.
Die Anzeige gibt es bei jedem Android Gerät.

1. Xperia ZL
2. Galaxy S4
3. HTC One

Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Starke schrieb:
mein Problem ist ausschließlich, dass sich das Galaxy S4 im HSPA (H/H+) aufhängt und wie ich schon schrieb man trotz voller Netzanzeige keine Datenverbindung hat und im ungünstigsten Fall nicht mehr anrufen kann und selber nicht mehr erreichbar ist.


Genau das gleiche Problem habe ich, im Internet surfen oder diese App öffnen ist schier unmöglich!
Gesendet mit meinem GT-I9505
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich nicht lieber das Gerät im MM tausche, das ist nur in den ersten 14 Tagen möglich.
Bitte schreibt immer dazu das Netz wo Ihr die Probleme habt.
Vielleicht hat auch ein neues Gerät das Problem, sodass tatsächlich erst ein Softwareupdate das Problem beseitigt.
Scheinbar sind die meisten Probleme im H/H+ Netz von Vodafone?
 
Es ist doch bekannt das die Provider zur Zeit noch Probleme haben zwischen dem umschalten zwischen LTE und den anderen Mobilfunk Standarts (man arbeitet daran). LTE ist auch eigentlich nur für Datenverkehr und nicht für Telefongespräche nutzbar, aber auch da wird daran gearbeitet. Es liegt definitiv nicht am S4. Ich bin bei t-mobile und kann mich überhaupt nicht beklagen (ist keine Werbung für t-mobile) ich bin nur einfach zufrieden, immer gute Verbindung, allerdings habe ich auch erst 4 Tage Erfahrung mit dem S4.
 
Mein Problem liegt nicht am umschalten zwischen LTE und H+, sondern nur während H+ aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Da gebe ich Etzel recht, es gibt noch kein Handy was im LTE telefoniert. Und das LTE Netz von Telekom ist um einiges besser wie von Vodafone. Ich denke wir können abschließend sagen das das Problem rein bei Vodafone liegt und hoffentlich bald ein update kommt!

Gesendet mit meinem GT-I9505
 
  • Danke
Reaktionen: erwi5
Ich habe das gleiche Problem wie M.Starke und bin auch aus Dresden. Es wechselt einfach ständig zwischen H+ und H. Ich hatte mit 1 & 1 (vodafone-Netz) Kontakt und die schilderten mir ebenfalls, dass im Netz keine Störungen vorlägen. Da ich noch ein S3 besitze, bat man mich, meine SIM-Karte im S3 an den Orten zu betreiben, an denen ich mit dem S4 Probleme hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen LTE-Vertrag habe und tatsächlich maximal nur H+ und H nutze. Siehe da, mit dem S3 gab es keine Probleme und Störungen.

Ich tippe als Laie auf das Modem des S4, dass mit dem H+ und H-netz Schwierigkeiten hat. Läuft des S4 nur auf "E" habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erwi5 und M.Starke
Hallo,

Ich habe das S4 seit Freitag. Das Gerät ist wirklich top, aber der Empfang.

Ich habe einen Vertrag bei Vodafone, ohne LTE. Das Handy zeigt mir auch immer H+ und alle Balken voll, aber wenn ich die Geschwindigkeit mit einer App messe, da habe ich immer nur 60 oder 80 kbits. Das ist doch mist.

Haben diese Probleme auch andere Vodafone Kunden.

PS: Muss dazu sagen, ich bin vom iPhone 5 umgestiegen, wegen Netzproblemen.
 
Hat jemand von den Vodafone " Betroffenen " schon mal folgendes getestet.
In den Einstellungen umstellen auf nur GSM/UMTS AUTO und dann mal testen, also ohne LTE.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:26 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

Tauscht jemand von den Vodafone " Betroffenen " sein Gerät um und wenn ja dann bitte berichten ob es doch am Gerät liegt!?
 
Das ist es.
Vodafone. Hdspa liegt an. Plötzlich Wechsel auf h , Dann Ende.
Scheint ein Problem mit dem Netz zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Gut das ich nicht bei Vodafone bin, mit der Telekom läuft alles perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich werde mein Gerät nicht zurück geben.
denn, wenn es läuft , ist Es unvergleichlich schnell und smooth.
Ganz anders ,als das s3.

Und das Problem wird sich lösen laden. , weil es softwareseitig ist.
Das kriegen die mir einen update hin.
Bin mir sicher.
Wenn ich keinen empfang habe. , springt das s4 hilflos in den Netzen Rum.
Komisch

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
erwi5 schrieb:
Hat jemand von den Vodafone " Betroffenen " schon mal folgendes getestet.
In den Einstellungen umstellen auf nur GSM/UMTS AUTO und dann mal testen, also ohne LTE.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:26 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

Tauscht jemand von den Vodafone " Betroffenen " sein Gerät um und wenn ja dann bitte berichten ob es doch am Gerät liegt!?

Selbstverständlich habe ich das probiert = selbes Problem.

Habe es mittlerweile mit 3 verschiedenen S4 mit weit auseinander liegenden IMEI getestet = selbes Problem.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
 
Auch schon probiert.
Bringt nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Warum sind anscheinend nur so wenige hier mit den Vodafone H+ Problem ( oder haben alle LTE ), es können doch nicht alle S4 Besitzer nur das Telekomnetz nutzen?
 
Gute Frage.
Zu wenige s4?

Ich habe kein lte.
Nur hdspa ist betroffen und nur , wenn er da Netz wechselt.
Konisch.
Er geht auch immer über h , Dann hdspa.
Ich meine mein s3 hat sich direkt ins schnelle Netz geloggt.
Ohne Umweg über "h".


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Das Problem besteht übrigens nicht , wenn ich mich nicht bewege.
:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Finde das Ganze gleicht der S3 LTE Problematik am Anfang, speziell das Vodafone Netz scheint noch nicht ausgereift zu sein. Mit der Dauer des Problemthreads im S3 LTE Forum wurde es ruhiger und vermutlich auch besser.

Was mir auffiel : ich habe das S4 mit einer D2 Karte benutzt und hatte sehr schlechten LTE Empfang zu Hause, bzw. keinen Empfang in Räumen wo manch andere Handys 1-2 Balken präsentierten.

Habe schließlich meine D1 Karte eingesetzt und ging über die Felder auf einen Hügel wo das iPhone 1 Balken LTE Empfang angezeigt hat. Siehe da, das S4 hat bereits früher das LTE Signal empfangen als das iPhone, so übel kann vielleicht der Empfang doch nicht sein..

Ich bin weiter am Testen, darüber hinaus fällt mir auf das die Tastenkombi *#197328640# nicht mehr auf dem S4 funktioniert.
 
Ich hab zu meinem O2 Vertrag LTE zugebucht bekommen.


Die Netzabdeckung ist ein Witz bei O2. Kann das jemand bestätigen?
Bin aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft Vodafone

Das Problem ist, dass es (zumindest hier im Raum Dresden) nicht überall auftritt (daher meine Vermutung, dass nur gewisse UMTS Frequenzbänder betroffen sind) und es ja nur auffällt wenn man an einer solchen Stelle telefonieren möchte oder eine Datenverbindung benötigt.
Wenn sich das S4 nach einem solchen Aufhänger ins LTE oder EDGE Netz einbucht ist das Problem bis zum nächsten Kontakt mit einem HSPA (H/H+) Netz erledigt.
Selbst ein Zellenwechsel innerhalb von HSPA (H/H+) kann ausreichen um wieder online zu sein.

glutitis schrieb:
Das Problem besteht übrigens nicht , wenn ich mich nicht bewege.
:)

Exakt - es gibt durchaus HSPA (H/H+) Zellen welche mit dem S4 perfekt laufen.
Hatte bei meinen Tests teilweise einen H/H+ Speed von 21 MBit/s down und 3,6 Mbit/s up.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
244
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
155
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
299
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten