Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

bringt es auch vorteile wenn ich Wifi, Energy Safe Modus ausschalte (also empfang verbessern) auch wenn das wlan normal geht, oder geht das auf kosten der akku leistung so wie der name es sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadien schrieb:



Connecte auf dein Router mit der Router Ip dann Standartpasswort und Login Resette Einstellungen des Routers oder aktualisier die Firmware des Routers wenn das nicht geht selbiges mit Handy auf Werk ansonsten solltest du versuchen über einen WiFi Switcher das ist son Teil dass du in deinem Zimmer in die Steckdose steckst und es das Signal verstärkt weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft mein S4 mit meinem Sitecom Modem und Router zu verbinden. Xcover, S2,S3, iPhone funktionieren ohne Probleme. Bei DHCP bezieht das S4 keine ip und bei fester ip kein Netzwerk zugriff möglich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen!

Es ist ja schon viel über etwaige Probleme mit WLAN Abbrüchen beim S4 geschrieben worden. Ich habe zumindest die Fehlerquelle gefunden und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat.

Also: Mein Router ist ein d-link DIR-300. Das Signal wird durch einen repeater von Huawei verstärkt. Die beiden Netze haben also dieselbe ssid und dasselbe Kennwort, wodurch in der Theorie die Clients Problem- und Abbruchfrei hin und her wechseln können, sobald das eine oder andere Signal stärker wird.

Genau das funktioniert auch mit allen anderen Endgeräten, nur eben nicht mit dem S4.

Sobald das eine Netz zu schwach wird, bucht es sich nicht in das gleichnamige ein, sondern die WLAN Verbindung bricht komplett ab und wird erst nach dem Neueinschalten (wifi) wiederhergestellt.

Habe mittlerweile schon versucht eine statische IP zu vergeben und die 10Mbit/100Mbit Auto Funktion beim Router abzuschalten. Beides ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch hat ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst und hat einen Tipp für mich.

Dafür schonmal vielen dank!

VG
 
@romann.knesch

hast Du meinen Beitrag #86 hier in diesem Thread gelesen und ausprobiert? Hab auch den D-Link DIR 300 aber ohne Repeater.
Bei mir hat's geholfen und ich bin das Problem los.
 
@goldin

Nein, aber ich habe mal gerade einen anderen Tipp aus dem thread probiert. "TKIP/AES Auto" auf "AES (only)" gesetzt. Bin gerade mehrfach zwischen Wohnzimmer und (meine Problemzone) Schlafzimmer gewechselt und *klopfaufholz* bisher hat der Wechsel ohne Abbruch geklappt.

Wenn der repeater nicht da ist, dann reisst die Verbindung ja nicht ab, ich bin im Schlafzimmer halt mit 500 kbit unterwegs...

Was tut man nicht alles damit sich die Diva S4 wohlfühlt.

Bin mal gespannt ob das die nächsten Tage so stabil bleibt...
 
@Roman.Knesch,

Ich habe in meinem D-link Router wie empfohlen WME deaktiviert und seit dem keinerlei Probleme mehr.
 
Bei mir war es wie gesagt nur beim Umbuchen in das gleichnamige Netz. Da scheint es wirklich so zu sein, dass das S4 nicht mit TKIP klarkommt.

Ich hatte auch immer die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler" angezeigt bekommen.

Das scheint wirklich die Ursache gewesen zu sein...

Glaub es liegt wohl daran, dass der Router TKIP und der Repeater AES gesendet hat und das beim Wechsel für Probleme gesorgt hat.

Wie gesagt, bis auf das S4 hatten keine anderen Clients Probleme beim Wechsel, sodass ich das nie bemerkt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab probleme mit dem Telekom Router w723a, die Verbindung bricht immer ab bei downloads sowie bei yt videos bzw. wird beim videoschauen abgebrochen
Kennt jmd. eine Lösung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okkay wie deaktiviert man wme??:confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du musst mit Deinem PC auf die Einstellungen Deines WLAN Routers zugreifen.
Da musst Du irgendeinen Namen oder Nummer in die Adresszeile des Browsers eingeben. Google mal nach "auf Router w723a zugreifen" oder so ...
 
Ok, danke ich versuchs mal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok habs versucht aber finde keine option WME zu deaktivieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe die unter #86 beschriebene WLAN Einstellung (*#0011#) vorgenommen. Leider gehen diese nach einem Neustart des S4 verloren. Mache ich da etwas falsch?

MfG MM69
 
Ist manchmal auch als WMM bezeichnet. Ist hier irgendwo auch verlinkt....

D-Link hat übrigens eine >Lösung für das Problem< auf ihrer Seite herausgegeben... Aber leider kein FW-Update.

Ich fürchte es wird auf gegenseitige Schuldzuweisung hinauslaufen...

Also die Power-Save Einstellung habe ich wieder rausgenommen, weil sie bei mir, am DIR-855, nichts brachte. Einzig die Deaktivierung von WI-FI Multimedia (WME) hats gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axl68,

genau das hatte ich gemacht, keinerlei Probleme mehr seit dem deaktivieren von WME/WMM.
Bei uns störte das S4 den Router so, dass sogar bei den Windows7 Rechnern und ein Mac-book auch die Verbindung abbrach.
Seit der Deaktivierung hatten wir mit keinem Gerät mehr Probleme.
 
Diese Lösung funktioniert bei der Kombination S4 und D-Link 300 DIR nicht, da bei mir WMM standardmäßig bereits abgeschaltet war/ist. Es bleibt also bei meiner Kombination nur das Abschalten des Wifi Power Safe Modus beim S4. Verbunden ist damit der Nachteil, dass man diesen Modus nach jedem Neustart des S4 erneut abschalten muss.
 
Was ist mit dem Lösungsansatz aus meinem Beitrag #106?
 
das ausschalten des wifi power safe modus ist bei mir ein Tausch von Pest gegen cholera !
wlan funktioniert dann zwar tadellos aber ich kann meinem Akku förmlich zu gucken wie er leerer wird. dazu noch das Problem, das der Bildschirm Times out nicht mehr funktioniert .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
150
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
215
linuxfan
L
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
1.987
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten