Hallo,
ich habe mein erstes S4 wegen Rucklern und Lags erfolgreich bei 1&1 umgetauscht.
Nun habe ich festgestellt, dass bei dem neuen S4 in unterschiedlichen Abständen von einigen Sekunden bis einigen Minuten WLan unterbrochen wird, d.h., das WLan-Symbol verschwindet für wenige Sekunden, kurz danach wird angezeigt, dass ich wieder mit meinem heimischen WLan verbunden bin und das WLan-Symbol ist wieder da. Natürlich wird dann leider eine eventuelle Datenübertragung unterbrochen.
Das war beim vorherigen S4 nicht so. Die WLan-Verbindung blieb ununterbrochen bestehen
Ich habe ein Nexus 4 und ein Nexus 7 neben das S4 gelegt, um zu sehen, ob es an meinem Router oder an meinem Provider liegen könnte. Bei den Nexus-Geräten wird die Verbindung nicht unterbrochen. Auch meine Rechner (Laptop, Mac und PC) behalten die Verbindung. Auch das S2 meiner Freundin bleibt pausenlos im WLan.
Natürlich habe ich auch den Router (D-Link DIR 300) neu gestartet und ihn dann noch sicherheitshalber von Kanal 11 auf Kanal 13 umgestellt, um noch weiter von den beiden schwach empfangbaren Routern der Nachbarn (Kanal 2 und 9) entfernt zu sein. Auch habe ich den Namen meines WLan, das bisher den Umlaut "ü" enthielt, verändert und den Umlaut durch "ue" ersetzt. Nichts hat geholfen.
In einem Forum aus der Schweiz habe ich eine Lösung gefunden, die mein Problem gelöst hat: einfach den WiFi Power Safe Mode ausschalten.
man wähle mit der Telefon-App *#0011#
drücke in dem sich dann öffnenden ServiceMode den Menü-Button unten links und wähle den letzten Eintrag "WiFi"
wenn der Wifi Power Safe Mode auf "Ein" stehen sollte, dann einfach die Schaltfläche berühren und es steht "Aus" da.
Das wars.
Nun schaltet sich WLan bei meinem S4 nicht mehr aus.