S4 Mini - Empfangsprobleme

Nein, ich habe dort nichts selbst eingestellt oder begrenzt (kein Häkchen auch in den Geräteeinstellungen dort) und den Abrechnungstag (8./9.d.M.) hat 1&1 schon immer unverändert und selbst so entschieden (allererster Vertrag bei denen startete mal an einem 23.12. :) vor etlichen Jahren (8?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Empfangsprobleme mit dem S4 mini. Beim automatischen Wechsel von 3G zu 2G kommt es vor, dass sich das Gerät aus dem G3-Betrieb ausbucht und dann erst einmal kein Netz hat ("Halteverbotsschild" oben rechts). Irgendwann bucht es sich dann in G2 ein, mit schlechten Werten. Kenne ich von meinem alten Galaxy W so nicht.

Ich habe jetzt mal zwei Geräte bei mir Zuhause nebeneinander jeweils mit O2-Karten auf den Tisch gelegt. Ein Huawei Y300 (Android 4.1.1) und mein S4 mini (Android 4.4.2) . Die Werte unter Status (beide im Edge-Modus) lauten:

Huawei: -87 dBm 13 asu
S4 Mini: -99 dBm 7 asu

Wenn ich das richtig deute, hat das S4 mini einen deutlich mieseren Empfang. Sind diese Werte als normal für die gesamte Baureihe zu bewerten, oder ist mein Gerät defekt? Wäre doch ein Armutszeugnis, dass das S4 mini gegen ein 90-EUR-Handy abstinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: _christoph_, Wuffimaus und 327203
So habe vor ein paar Tagen mein S4 mini von der Reparatur zurückbekommen.

SW ist 4.2.2. kein neuers Update verfügbar!

Problem war das plötzlich kein Netz ausgewählt mit nem Rufzeichen stand.

Dies kommt des öfteren vor wenn ich neu starte oder nach ner Weile im Standby oder auch wenn ich in ein Gebiet komme wo mal kein Empfang ist und sobald wieder Empfang ist wählt es sich nicht von selber ein!

Problem besteht weiterhin!

Leider sinnlose Reparatur!

Wo könnte hier der Fehler sein??
 
S4 Mini hat leider eine sehr schlechte Antenne, für mich als Bewohner im Randgebiet ein großes Ärgernis. Da war mein Nokia viel besser.
 
Hi,
es geht um den normalen Handyempfang zum Telefonieren und SMS schicken.

Dieser ist bei mir kaum vorhanden.

Ich weiß nur nicht ob es an einer unglücklichen Verbindung von Provider und Wohnort liegt, oder ob mein S4 mini doch nicht in Ordnung ist,
bzw. extrem empfangsschwach ist.

Folgendes Problem: Es erscheint oft ein durchgestrichener Kreis und die Meldung "Kein Netz" kommt.

Danach kann ich gefühlte 5min nach einem Netz suchen lassen, was auch meist klappt, und mich neu registrieren. Das Problem kann aber schon 2sec später erneut auftauchen.

- S4 mini aktuellste Firmware absolut unmodifiziert

- Vodafone Prepaid, also D-Netz?

- 0-1 Empfangsbalken

- Laut App Empfang bei 14% -105dBm

- Wohnort 55425 Waldalgesheim

- Ich hab Vodafone-Prepaid schon länger, und keine Probleme mit meinem alten Xperia Mini oder S2 Plus.

So jetzt kommt mir nicht:"Ich wohne nur 600km von dir entfernt mitten in Berlin und habe immer Top-Empfang", oder was in der Art! ;)

Und natürlich sind Telefonfunktionen auch heute noch sehr wichtig, gerade für Notfälle, oder was meint ihr?

Ich habe das S4 mini aufgrund von Firmware-Updates schon mehrfach resetet. Cache Wipe wurde auch schon mehrfach durchgeführt.

Der Empfang war schon immer so.

Eine Idee was ich noch testen könnte? Handymasten sind hier sehr selten, und auf Grund meiner angegriffenen Gesundheit, und des fehlenden farbaren Untersatzes, kann ich nicht mal schnell nach Mainz fahren, nur um den Handyempfang zu testen.

Soll ich vielleicht mal Sim meines Vaters testen, falls er die rausrückt...? (E-Plus)

Fällt euch noch was ein?

Gruß
Kai

Edit: Bitte Verschieben, falls es schon einen Sammelthread für ähnliche Land-Ei-Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne ja mir 600km von dir entfernt.... aber lassen wir das.:lol:

Habe dich mal hierher verfachtet. Stöber mal im Thread, vielleicht gibts ja ne Lösung für dein Problem.
 
War der Sammelthread so weit hinten, hab ich echt nicht gesehen. Ok ich kuck mal.
 
Hallo!

Ich hab von meinem Freund ein S 4 mini bekommen. Und seit dem hab ich meistens kein oder schlechtes Netz. Mit meinem anderen Samsung und selber Sim hatte ich nie Netzprobleme.

Es wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt als ich es bekommen hab.
Laut Network Info habe ich jetzt gerade ca. 28%, Netzstärke -97 dBm * 7 ASU und das Netzwerk zeigt einen Strich.
Ich habe auch versucht zwischen GSM und WCDMA zu wechseln.
Der Netzanbieter (Telering) hat keine Lösungsvorschläge.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann???
 
Versuch`s mal im reinen GSM-Betrieb. Je nach Region wird der Empfang dadurch dramatisch besser.
Bei mir war es so. Statt 1 Balken jetzt 4.
 
@mshisha: Bin leider auch das Opfer und wohne auch am Randgebiet. Mein altes Nokia-Handy zeigt 70% an, mein S4 nur 10%, manchmal gar nicht! Es bleibt dir nicht anders übrig damit zu leben oder ein neues Smartphone zu kaufen.
Bist auch nicht alleine!
 
Hab leider oft die gleichen Probleme, mit 4.2.2 ging das ganze ja noch, mit der 4.4.2 ROM ist das schlimmer geworden und als ich dann auf CM11 geflasht habe hat sich das ganze auch nicht mehr verbessert
 
Ich quäle mich die meiste Zeit mit einem Balken herum. (D-Netz + Hunsrück)

Es geht einigermaßen, und sonst bin ich mit dem S4 Mini mehr als zufrieden!

Ein wirklich empfangsstarkes Smartphone zu finden, dürfte in Zukunft für mich noch schwieriger werden.

Was nützt mir ein Test von irgend so einem tollen Oberexperten der mitten in Berlin sitzt, mit 50 Master pro km2, oder mehr?!

Angeblich soll ja das E-Netz besser funktionieren beim S4 Mini. Aber der Test wäre Blödsinn da hier von Haus das E-Netz einfach besser funktioniert.

So gerne ich auch Samsung Smartphone mag, mein nächstes Smartphone wird wohl ein "China-Handy", einfach vom Preis her.

Aber ich schweife ab! Das Problem zumindest hier in der Gegend ist, dass die Knallfrösche mal das "Handy-Netz" allgemein ausbauen sollten:

Hier gibts im Osten vom Dorf sogar HSPA+ und besseren GSM-Empfang, in der Mitte von Ort noch HSPA, danach gibts nur noch die riesige Hunsrücker EDGE-Wüste.
 
Also S4 (nicht Mini) soll der Empfang viel besser sein, der beste Empfang hat immer noch Nokia, egal welches Modell. Nur halt gibt es nur mit WIN-Mobile. Es gibt schon andere Smartphones welche besseren Empfang haben, nur bei S4 Mini hat der Hersteller einfach vergrault und nicht für die Menschen im Randgebiete gedacht. Selbst in der Großstadt Köln habe ich manchmal nur mit 1-2 Balken zu kämpfen je nach Ort, manchmal auch volle Leistung.
 
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Hab ein S4 und eine S4 mini beides D-Netz und das Mini hat noch da empfang wo das S4 kein Netz hat.

Gruß Uwe
 
Das Baseband macht ziemlich viel aus. Letztes Jahr im Herbst oder so gab es ein Update, das Empfang und Laufzeit ziemlich gut tat.
Ob es mit stock ROM möglich ist, nur das Baseband zu aktualisieren, weiß ich nicht, denke aber schon. Hier geistert glaube ich irgendwo ein Thread rum, in dem es nur darum geht.
 
Das hab ich auf jeden Fall nicht drauf, hab sei Juli ja schon CM11 drauf.
Aber danke für den Tipp
 
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen sobald ich am PC bin.
 
Kann diese Probleme nicht bestätigen habe immer sehr guten bis guten Empfang
 
  • Danke
Reaktionen: 327203
Hab mir jetzt folgendes Modem heruntergeladen, soll laut Thread bei XDA das aktuellste aus der deutschen Firmware sein [MODEM][ODIN] SGS4-mini I9195 - Post #577 - XDA Forums

Bin mir nur nicht 100prozentig sicher wie ich das jetzt genau flashen soll, zwar steht das in dem Startpost bei XDA auf Englisch allerdings sind meiner Englisch Kenntnisse nicht die besten weswegen ich Angst habe da was wichtiges überlesen zu haben.
Wäre nett wenn mir da noch einer hier helfen könnte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
495
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.103
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
469
viper24at
V
Zurück
Oben Unten