S4 Mini - Empfangsprobleme

Wuffimaus schrieb:
Wie kann ich den Empfang verstärken? Gibt es Verstärker oder so?

Nein, keine Möglichkeit der Verstärkung (außer Umziehen...).
Mein S4 mini hat etwas schlechtere Empfangseigenschaften als das S3. Aber tatsächlich nur etwas. Das hab ich aber vorher gewusst und kann gut damit leben.
Wenn es bei dir nicht reicht, brauchst du ein Handy mit wirklich sehr guten Empfangseigenschaften, das S4 mini hat nur gute.
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Also, ich finde eher ausreichend statt gut, wenn ich durch google schneidet der Empfang von S4 Mini nicht so gut im Test ab. Schade :(
 
Mein S4mini verliert zeitweise sein Datennetz (3G).
Um dieses wieder zu bekommen, muss ich entweder das Smartphone neu starten, oder das Datennetz in den Einstellungen komplett deaktivieren und wieder aktivieren (funktioniert nur selten - meistens muss ich rebooten). Was noch zu sagen ist, ist dass ich bei einem virtuellen Netzbetreiber angemeldet bin (bob - in Österreich), weswegen auch das Datenroaming aktiviert sein muss. Mir scheint es so, dass sich das Smartphone einfach nicht mehr ins Datennetz einwählen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.
 
Ich tippe, es kann durchaus an irgendeiner Einstellung am Smartphone liegen.
Ich habe die gleichen "Probleme" bei meinem und auch beim Tab. Und zwar genau dann (und selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe und ins WLAN eingewählt war!) wenn ich im Internet bin und zB yahoo aufgerufen hatte. Ich will von denen keine App und ich will auch keine Standortbestimmung ... (und bei paar noch anderen Seiten, also nix gegen yahoo an dieser Stelle gesagt!)
Irgendein "Schalter" klappt da zu und schmeißt mich raus. Also - Cache leeren und Neustart und alles geht wieder. Bis zur nächsten Seite :) Es kann ein Schutz sein, es kann aber auch ne Bestrafung sein "du kommst hier net länger rein". Egal. Eigentlich hat man ja ein Telefon zum Telefonieren - der Rest ist Spielerei. Beim Telefonieren gabs noch nie Abbrüche.
 
So habe die SIM Karte auf Verdacht erneuert jedoch leider ohne Besserung.


Es treten des öfteren Netzausfälle auf wo man das Netz wieder manuell auswählen muss um wieder im Netz registriert zu sein.


Derzeit ist die Software Version 4.2.2 installiert bin aber bereits informiert worden das ein Update auf 4.4.2 verfügbar ist, jedoch laut Infos aus dem Internet gibt es mit dieser neuen Software erhebliche Probleme mit der Akkulaufzeit darum habe ich noch kein Update durchgeführt.

Ist das eventuell ein Softwarebug oder ein Hardwaredefekt?



LG! Christoph
 
[...]

Hab auch 4.4.2 und keine akku probleme. Der akku hält jetzt auch länger als voher bei mir:)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe vor ein paar Tagen ein Update auf eine neuere 4.2.2 FW gemacht.

Jedoch leider keine Besserung.

Habe heute wieder die SIM von meinem Baustellenhandy in mein SGS 4 mini platziert.

Startet alles normal jedoch kommt das Rufzeichen mit der Beschreibung ,, kein Netz ausgewählt ''.

Warum kann sich mein Smartphone nicht selbständig im Netz einwählen?

Und sporadisch auch bei Standby wo es den Empfang verliert mit der gleichen Meldung ,, kein Netz ausgewählt ''.

Bin echt am verzweifeln!
 
Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab grad nur zufällig nach Auflegen beim Telefonieren nochmal aufs Display geschaut und noch nie zuvor das gesehen. Was bitte ist das und ist das nun gut oder schlecht?
Ganz oben rechts, wo angezeigt wird, wie gut die Netzverbindung ist, Akkustand etc. Da stand doch bisher immer ein H bzw H+ mit den beiden senkrechten Pfeilen. Jetzt soeben steht aber statt dem H dort ein E :confused2: - was bitte bedeutet das E in Verbindung mit den beiden senkrechten Pfeilen? Muss/kann/sollte ich da irgendwas umstellen?
 
*

*
Also das E steht für Edge das ist die langsamste Verbindung und baut auf das GSM / 2G Netz auf. Dort kannst du auch nur surfen oder telefonieren.
Dann haben wir das 3G Netz. Dort kannst du telefonieren und surfen gleichzeitig. Das ganze bei einer relativ flotten Geschwindigkeit.
Das H steht für HSPA und ist eine Ausbaustufe des UMTS/3G Netzes (Geschwindigkeit bei 3G max 7,2 Mbit/s). So zu sagen der Turbo :)
Es gibt dann noch H+ oder 4G das ist dann die nächste Ausbaustufe und damit bist du dann verdammt schnell unterwegs (48 Mbit/s ca)
 
Und unter "Mobile Netzwerke" kannst du einstellen, welche Verbindungstypen dein Handy nutzen bzw. ob/wie es automatisch umschalten soll.
 
Hm. :huh:
Auf jeden Fall steht da sonst wirklich IMMER ein H+ und sah ich noch nie jemals zuvor einen anderen Buchstaben. Brainstorming ...
Mir fiel grad ein, dass ich gestern irgendwie diverse Updates bekam und auf einmal eine Meldung, dass Samsung ohne meine Zustimmung in einen geschützten (von mir gesperrten) Bereich vom Smarthphone "eindringen" wollte. Ob ich damit einverstanden sei oder ob ich das abbrechen wöllte. Ich hatte abgebrochen. Kann sein, dass mir deshalb etwas versperrt ist (kann aber auch sein - weil wir hier auf Arbeit allgemein im Gebäude mega abgeschirmt sind) -- ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.
Vor der Installation vom Kitkat hatte ich manuel mein Heimnetz eingestellt. Muss dort auch nochmal nachschauen, ob sich da was nachträglich verändert hat.

Danke für Eure Antworten und Rat!
 
  • Danke
Reaktionen: tobi-1977
Bin jetzt zu Hause. Exakt dasselbe passiert und HIER ist stets ungestört Empfang.
Problem nicht in Verbindung zu Inet sondern Telefonie. Habe 2x Festnetznummern angewählt.
Nach beiden Anrufen direkter Wechsel von H+ zu E. Gefolgt von "kein Netz".
Neustart - Netz da und H+.
Hab jetzt umgeschaltet auf WLAN. Da ist eh alles egal (ich muss heute nicht nochmal telefonieren!).
Anmerkung aber: noch nie zuvor unter 4.2.2. erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit *#*#4636#*#* kannst du das handy in einen bestimmten netzmodus zwingen (zB wcdma only), das geht in den normalen einstellungen nicht.
 
Stimmt nicht: ich kann "Nur WCDMA" unter "Mobile Netzwerke" auswählen.
 
ok, ich nicht. Liegt vielleicht an CM.
 
Möglich, habe Stock Kitkat.
 
könnte es sein, dass du dein Datenvolumen für diesen Monat verbraucht hast?
Ich werde dann nämlich runtergedrosselt, dann wird bei mir auch die langsamere Verbindung angezeigt.
 
Drosselung wegen verbrauchtem Datenvolumen wäre ne logische Erklärung - ginge es ums Internet. Wie gesagt - da verändert sich nichts (bleibt also H+).
Jenes Auftauchen von E bzw Abmelden von jeglichem Netz geschah gestern laufend stets bei Anrufen (bzw entweder während dem Gespräch bzw direkt beim Beenden - und stets waren es gestern nur Festnetzverbindungen). Neustart, normales H+ wieder angezeigt ...

Aber ... jene ominösen (Alibi-)Meldungen "Datenvolumen aufgebraucht" habe ich in der Tat seit einigen Monaten. Haken an dieser von mir schlichtweg als Fake betitelte Meldung aber ist: ich erhalte stets um den 9.d.M die Abrechnung und spätestens am 11.d.M. soll das gesamte Monatspaket verbraucht sein (selbst wenn ich das Smartphone 20 Stunden täglich ausgeschaltet habe und NICHT surfe) - so deren 2 SMS jeden Monat wieder. Sie wollen mir aber sehr gerne laufend ein Ergänzungspaket verkaufen (= 1&1, Datenvolumen zusammen mit DSL-Vertrag).

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

Nunein schrieb:
Stimmt nicht: ich kann "Nur WCDMA" unter "Mobile Netzwerke" auswählen.

WCDMA klingt aber sehr unanständig :biggrin:. Kenne ich gar nicht.
 
Hast du unter Datennutzung ein Limit eingestellt, ab dem du benachrichtigt wirst? Dort kannst du auch deinen Abrechnungstag einstellen.
OT: was denkst du steckt hinter WCDMA ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
498
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.106
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
474
viper24at
V
Zurück
Oben Unten