Provider Branding

@tigernewskai
Kann ja hinkommen habe glaube ich um die 4 Apps deinstalliert. Dann die 2 die man nicht deinstallieren kann. Paar Kleinigkeiten wie HD Voice....
 
Hallo zusammen,

ich habe bei eBay das Galaxy S6 edge gekauft.

CSC: G925FVDS3COI6
"VDS" = Vodafone SE (Schweden)
"O" = 2015
"I" = September

Beim Starten ist kein Logo zusehen.
Beim ersten Start war die Sprache Schwedisch.
ich konnte alle (schwedischen) vorinstallierten Apps aber alle löschen.
Deutsche Sprache musste heruntergeladen werden; schwedische und noch paar sind als Standard gespeichert und können nicht entfernt werden.

Mich stört halt dieses "VDS" .... Man ist ja mit "DBT" doch besser dran oder?????

Kann es sein, dass der Verkäufer da was am Branding gemacht hat und als Brandingfreies verkauft...?

Vielen Dank im Voraus
DSRocker
www.dsrocker.de
 
  1. Ja du hast ein Branding
  2. Ob Vodafone oder DBT ist im Grunde völlig egal ^^ . Du kannst dir diesen Thread ja mal durchlesen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann hat der Verkäufer die ROM neu geflasht und somit Startlogo usw.... entfernt?!
[doublepost=1449147751,1449146971][/doublepost]Meine Frage an der Verkäufer:
"Hat dieses Handy ein Branding?
Vielen Dank im Voraus"

Antwort:
"Guten Abend , laut EAN dieses Handy ist frei .
Mit freundlichem Grüß
..."

Die EAN ist ja auf der Verpackung zu sehen. Kann aus dieser EAN (Artikelnummer) solche Infos gelesen werden?
Die Verpackung war mit Siegel verklebt (muss aber nicht heißen, dass diese geöffnet wurde?!)
 
Da Deine Frage leider "falsch" (weil ungenau) war, hast Du zwangsläufig auch eine falsche Antwort bekommen, denn jedes Gerät weist ein Branding auf! Die Frage muss daher lauten welches bzw, ob es ein Branding für eine politische / geografische Region (wie z.B. Benelux, nordische Union, Südosteuropa, Deutschland, Polen, Frankreich usw.) ist, oder eines für eine wirtschaftliche Region (wie z.B. Vodafone general (aka weltweit) oder eben nur DE, T-Mobile, MTC / MTS, usw.) oder gar eine kulturelle, schriftsatzmäßige, sprachliche, religiöse, ... Region. Da das Branding jedoch keinen Einfluss auf das OS hat und auch jederzeit geändert werden kann, wird sich der schlaue Käufer "eher" nicht darum scheren.

Es ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass die Produzenten jeder "Unterversion" eines Produkts auch einen eigenen EAN verpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Jo denke ich auch. Der hat bei deiner Frage bestimmt gedacht, du willst wissen ob es Simlock frei ist. Und das ist es ja.
Und nein der wird da nichts geflasht haben. Das Vodafone Branding hat das ganz normale Bootlogo. Nicht wie bei der Telekom, das Telekom Bootlogo :biggrin::thumbup:
 
Ja und was heißt das jetzt für mich??? Dass ich ein Schwedisches Handy von Vodafone habe?!?! (VDS)
 
Du hast kein "schwedisches" Gerät (die Dinger haben ja schließlich keine Nationalität ;)), sondern lediglich ein Gerät das vom Produzenten (ursprünglich) für den Verkauf in der wirtschaftlichen Region von Vodafone Schweden (~CSC VDS) bestimmt war, und daher ab Werk das entsprechende Branding verpasst bekam.

Das Gerät selbst und auch das darauf laufende OS ist aber haargenau das selbe das auch überall anders in "Europa" verkauft wird, lediglich das Branding ist nach den Vorgaben von Vodafone Schweden gestaltet. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gerät ist deswegen nicht besser oder schlechter als es das mit einem anderen Branding wäre / ist.

Wenn Dich das Branding irgendwie stört (allerdings wüsste ich jetzt nicht, was einen daran stören könnte), na dann tausch' es eben aus. Wer allerdings weiterhin Software-Aktualisierungen per on-line-Flash(er), also per (F)OTA bzw. Kies / Smart Switch, beziehen will. sollte das aber bleiben lassen, denn wenn das Branding getauscht wird, verliert man de facto die on-line-Aktualisierungsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt keine "sichtbaren" Gründe für die Rückgabe des Geräts.
Wie soll ich das verstehen:
Android schrieb:
Wer allerdings weiterhin Software-Aktualisierungen per on-line-Flash(er), also per (F)OTA bzw. Kies / Smart Switch, beziehen will. sollte das allerdings bleiben lassen, denn wenn das Branding getauscht wird, verliert man de facto die on-line-Aktualisierungsberechtigung.
Wenn ich also selbst das Branding "tausche"? Was anderes drüber flashe?
 
Wenn Du das Branding tauschst, was ja nur mit dem off-line-Flashen möglich ist, erhältst Du von den beiden on-line-Flashern keine Aktualisierungen mehr, weil dann die 4er-Kombination (bestehend aus OS, Baseband, Branding und Product Code) natürlich nicht mehr mit einer ab Werk ausgelieferten Zusammenstellung übereinstimmt.

Die "Frage" ist nur, wen, der bereits den off-line-Flasher genutzt hat, sollte das (noch) stören? :rolleyes: Zumal es kein einziges Branding gibt bei dem man mit Sicherheit alle Aktualisierungen per on-line-Flasher erhält, weil man bei der Freigabe derselben stets auf die Lust und Laune (ich nenne das Gnade; denn getestet werden die einzelnen Aktualisierungen so gut wie nie; wie auch, bei der Fülle von Geräten und Aktualisierungen) der jeweils vom Product Code (der sich nun mal nicht ändern lässt; zumindest nicht vom "Normalo") umfassten Netzzugangsanbieter angewiesen ist. Und so lange die nicht ausdrücklich alle(!) (das ist gerade bei politischen / geografischen Brandings ganz "lustig", weil man da ja nicht einmal weiß, wem man da als Kunde "Druck" machen soll; so man das überhaupt kann) der Freigabe zustimmen, erhält das Gerät eine Aktualisierung auch nicht. Es ist also in der Praxis vollkommen egal, vom welchem Netzzugangsanbieter(n) Du gerade abhängig bist; das ist wie im Lotto - mal will der eine nicht (oder erst später), mal der andere nicht. Aber vorab lässt sich das nie(mals) realistisch abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewunderung über soviel Ausdauer und damit verbundenen Zeit in die Investition der Antworten. Respekt an die verantwortlichen von AH:thumbup:
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
dem kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: COB93
DSRocker schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann hat der Verkäufer die ROM neu geflasht und somit Startlogo usw.... entfernt?!
[doublepost=1449147751,1449146971][/doublepost]Meine Frage an der Verkäufer:
"Hat dieses Handy ein Branding?
Vielen Dank im Voraus"

Antwort:
"Guten Abend , laut EAN dieses Handy ist frei .
Mit freundlichem Grüß
..."

Die EAN ist ja auf der Verpackung zu sehen. Kann aus dieser EAN (Artikelnummer) solche Infos gelesen werden?
Die Verpackung war mit Siegel verklebt (muss aber nicht heißen, dass diese geöffnet wurde?!)


Ja, man kann aus der EAN ablesen welches Branding installiert ist.
Guckst du hier: http://www.samsung.com/de/offer/galaxy-s6-business-bonus/aktionsbedingungen.pdf
Jede Kleinigkeit hat ne andere EAN (Provider, Speichergröße, Farbe) [geb einfach mit STRG+F die Nummer ein dann findest die schneller :p, zumindest bei Firefox]
Ggf. kannste die EAN sogar auch bei Amazon/Google eingeben und schauen was kommt^^

Schätze von dem was du sagst, dass das Handy von Anfang an ein Branding hatte und wahrscheinlich aus der Talkthisway Aktion stammt - die hatten nämlich S6 Edge mit VDF-Branding verschickt + Telekom Vertrag (Der dann super günstig wurde duch Hardwareverkauf, ebay wurde mit VDF-Handys überschwemmt :D)
Edit: EAN ist echt nicht aus Deutschland deshalb auch nicht in der Liste oben. [8 806086 749343], entsprechend auch nicht aus TTW-Aktion, vlt Samsung anschreiben, geht ganz fix.

Da es von Anfang an ein Vodafone Branding (versiegelt) hatte wird mit Sicherheit die EAN eine VDF-EAN sein. Also möchte dem Verkäufer nix unterstellen, aber der hats wohl aus Angst vor nem Wertverlust (ohne Branding Verkaufwert + 50-100€) nicht erwähnt, find sowas nicht cool wenn Leute sowas "vergessen".
Wie gesagt, ob er die Wahrheit sagt kannste ja selber überprüfen mit der Liste ob es wirklich laut EAN frei ist.
Wenn nicht und das Branding nicht erwähnt wurde haste die Möglichkeit den Kaufvertrag anzufechten, weshalb ich penibel auf alle Einzelheiten beim Verkauf achte^^ xD

Wenn du zufrieden bist musst natürlich kein Fass aufmachen, hab bloß kein Verständnis für Leute die andere über's Ohr hauen wollen. Offensichtlich ist es ihm ja bewusst das man mit der EAN das Branding auslesen kann.

//Edit: wie ich sehe haste dein Problem schon gelöst:Hatte mein Handy ein Branding? G925FVDS3COI6 :thumbup:

Hier ist auch noch was: Debranding – Wikipedia
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link...rd_t=201&pf_rd_p=660759327&pf_rd_i=B00TX5QGEW

Darktrooper schrieb:
Jo denke ich auch. Der hat bei deiner Frage bestimmt gedacht, du willst wissen ob es Simlock frei ist. Und das ist es ja.
Und nein der wird da nichts geflasht haben. Das Vodafone Branding hat das ganz normale Bootlogo. Nicht wie bei der Telekom, das Telekom Bootlogo :biggrin::thumbup:

Branding senkt der Verkaufswert erheblich...er wird schon gewusst haben was er da sagt. Kannst ja auch nicht beim Autoverkauf sagen wenn die Bremsbelege total abgefahren sind, "ja die Bremsbeläge sind ganz neu" und bei nachfrage nach dem Kauf dann "Ehm, meinte die Bremsscheiben die sind noch klasse, sry vertauscht!"
Ignorantia legis non excusat – Wikipedia
Branding ist ein Mangel wenns nicht im Artikel erwähnt wurde, da lass ich auch nicht gelten hat ja wenigstens kein Sim-Lock. Wenns als Frei verkauft wurde (mit entsprechend höherem Preis) würde ich auch nur eines ohne Betreiber Branding akzeptieren, immerhin bezahlt man ja auch mehr!

Da waren in letzter Zeit SEHR viele in Ebay drin die die original Talkthisway Rechnungen hatten von der Aktion und im Artikel kein Wort zu dem Branding verloren haben. Blöd nur das das auf der Rechnung mit draufsteht. Gab ausschließlich Handys mit Branding von TTW. Sowas geht gar nicht, meiner Meinung nach. (Hat jetzt nichts explizit mit dem Fall hier zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mal ne Frage zum aktuellen Vodafone Update. Eigentlich wollte ich mein Gerät gerne "debranden". Dann kam die Benachrichtigung für das Update und ich habe im Firmware Thread nachgeschaut was da so steht. Dort steht nun unter anderem, dass es nach dem Update nicht mehr möglich sein soll auf DBT zu wechseln. Kann das jemand bestätigen?

Gruß UnD3Rd0g
 
Das bezieht sich nur auf die aktuelle DBT Version, da die VD2 eine höhere ID hat. Zukünftige DBT Versionen, die eine höhere ID haben, wird man wieder problemlos drüber flashen können.
 
Bf 109 schrieb:
Branding senkt der Verkaufswert erheblich (ohne Branding Verkaufwert + 50-100€).
Wohl nur, so lange sich die Kunden einbilden, dass ein Gerät mit dem Branding V schlechter sei als mit dem Branding O, denn objektiv gibt's da gar keinen Unterschied zwischen den Geräten.

Bf 109 schrieb:
Branding ist ein Mangel wenns nicht im Artikel erwähnt wurde, da lass ich auch nicht gelten hat ja wenigstens kein Sim-Lock. Wenns als Frei verkauft wurde (mit entsprechend höherem Preis) würde ich auch nur eines ohne Betreiber Branding akzeptieren, immerhin bezahlt man ja auch mehr!
Da es keine Geräte ohne Branding gibt, kann ein solches auch kein Mangel sein! Einen "Mangel" kannst Du höchstens dann geltend machen, wenn Du ein Gerät mit dem Branding V bestellt und gekauft hast, aber eines mit dem Branding O erhalten hast. Mit dem Net- bzw. SIM-Lock verhält es sich gleich.

Ach ja, und es stimmt nicht alles was in der Wikipedia steht; da ist vieles sehr "unvollständig" oder "halbherzig", vor allem wenn es um die Definition von relativ "neuen" Begriffen wie Branding, Debranding, der rechtlichen Beurteilung dazu, dem SIM-Lock und der gleichen mehr geht.
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine Frage zu gebrandeten S6 Edge Geräten.

Ich selber habe ein Galaxy S6 Edge von der Telekom, das Gerät hat natürlich ein Branding, die ganzen "tollen" Apps konnte ich deinstallieren und nun bleibt nur noch der Bootscreen.

Nun konnte meine Frau gestern ihren Handyvertrag bei Vodafone verlängern und hat ebenfalls auch ein S6 Edge genommen.
Da ihr meine Farbe (Gold) besser gefällt und ich doch lieber Schwarz bevorzuge hat sie es sich in Schwarz geholt damit wir tauschen können.

Nun hab ich in mein Gerät geschaut und konnte über *#1234' im Dialer folgendes herausfinden

AP: G925FXXS3QOK2
CP: G925FXXS3COK5
CSC: G925FDDX3QOIT

Das müsste diese Firmware sein oder?

[G925F] [Stock ROM] *25.09.2015* G925FXXU3COI9 [5.1.1] - DDE

zumindest was CSC angeht.

Bei CP habe ich diese gefunden:

[G925F] [Stock ROM] *20.11.2015* G925FXXS3COK5 [5.1.1] - XEU

da die zweite ein EU Gerät ist, Tippe ich darauf das die erste (Telekom) FW für mich die Richtige ist falls ich mal aufgrund Garantie etc. einschicken muss?

Hintergrund ist der, ich würde auf beiden Geräten gerne das Branding entfernen,sprich DBT installieren, kann ich das mit dieser?

[G925F] [Stock ROM] *25.09.2015* G925FXXU3COI9 [5.1.1] - DBT


Auch habe ich mich schon schlau gemacht, das wenn ihr Gerät die neuste Vodafone FW drauf hat, ein downgrade mittels 1-Teiliger FW nicht möglich ist, bislang hoffe ich, das auf ihrem gelieferten Gerät eine ältere drauf ist und erst mit einem Update die neuste installiert wird, genau kann ich das natürlich Mangels Gerät noch nicht sagen.


Oder wäre es in diesem Fall besser einfach nur die jeweiligen Apps von Vodafone und Telekom zu deinstallieren?
Einzig der Bootscreen dürfte dann noch vom jeweiligen Provider sein oder?
 
Faraday schrieb:
Ich selber habe ein Galaxy S6 Edge von der Telekom, das Gerät hat natürlich ein Branding, die ganzen "tollen" Apps konnte ich deinstallieren und nun bleibt nur noch der Bootscreen.
Wenn man das S6 mit einer SIM in Betrieb nimmt, die nicht zum Telekom-Netz gehört, dann werden die Telekom-Apps usw. gar nicht installiert und man sieht vom Branding überhaupt nichts.

Faraday schrieb:
AP: G925FXXS3QOK2
CP: G925FXXS3COK5
CSC: G925FDDX3QOIT

Das müsste diese Firmware sein oder?

[G925F] [Stock ROM] *25.09.2015* G925FXXU3COI9 [5.1.1] - DDE

zumindest was CSC angeht.
Ein "X" sollte man schon von einem "E" unterscheiden können.
 
enots schrieb:
Wenn man das S6 mit einer SIM in Betrieb nimmt, die nicht zum Telekom-Netz gehört, dann werden die Telekom-Apps usw. gar nicht installiert und man sieht vom Branding überhaupt nichts.

Also dann, zumindest für mein Gerät einfach zurücksetzen, ihre Sim rein und sie hat die ganzen Apps etc nicht?


enots schrieb:
Ein "X" sollte man schon von einem "E" unterscheiden können.

Durchaus hilfreich der Kommentar...
 
Hallo

ich habe ein S6 SM-G925F mit 1&1 brandig und möchte das brandig entfernen.

Ich habe es versucht zu flashen mit G925FXXU3COI9.

Es kommt immer fehler bei odin 3.10.7

<ID:0/025> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/025> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/025> File analysis..
<ID:0/025> SetupConnection..
<ID:0/025> Initialzation..
<ID:0/025> Get PIT for mapping..
<ID:0/025> Firmware update start..
<ID:0/025> SingleDownload.
<ID:0/025> boot.img
<ID:0/025> NAND Write Start!!
<ID:0/025> cache.img
<ID:0/025> cm.bin
<ID:0/025> hidden.img
<ID:0/025> FAIL!
<ID:0/025>
<ID:0/025> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was mache ich bitte falsch??

Vielen Dank für eure hilfe.#

LG
save
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.868
Sushi01
S
P
Antworten
6
Aufrufe
2.186
Wunni
W
xcanX033
Antworten
1
Aufrufe
1.679
Wicki
Wicki
Zurück
Oben Unten