[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Taba schrieb:
@GigaTom
Falls Du meinst, dass Schnellladen gut für den Akku ist, dann liegst Du falsch. ;)
Genau das mein ich eben nicht. Ich lade mein S7 meistens mit einem alten Ladegerät vom S2, außer, wenn es mal schnell gehen muss.

Aber induktiv laden ist erst recht nicht das Beste, weil der Akku nie richtig ganz voll wird.
 
@ Taba: Die App sagt 434 Zyklen.

Zum Thema Induktion: Gerade weil der Ladevorgang langsamer abläuft halte ich ihn für akkuschonend. Auch die Temperatur ist geringer. Und warum sollte ein Akku dabei nicht ganz voll werden?
 
Ich lade induktiv, habe ein 5V 1A Netzteil dran, eine Vollaufladung dauert dadurch 5(!) Stunden und der Akku ist garantiert randvoll.

434 ist weit weg von "moderne Akkus 750" aber auch schon eine stolze Zahl. Aus meiner Sicht darf der Akku schon schwächeln. Beobachte es noch ein wenig. Spätestens wenn das Handy bei 15-20% Akkustand einfach aus geht ist der Akku endgültig hinüber.
 
Ich hab ein S2-Ladegerät an meiner Ladeschale - das dauert noch länger als 5 Stunden ;-)
 
Dann kann ich nur hoffen, dass mein Akku länger überlebt als Deiner! ;)
 
GigaTom schrieb:
Die Werte von AccuBattery sind ja auch nur geschätzt.
Was heißt geschätzt? Spannung und Stromstärke wird ausgelesen und somit bietet das eine Messgröße. Wie stark die Anweichung ist, lässt sich nur durch weitere externe Messungen evaluieren. Aber grundsätzlich eine Schätzung zu unterstellen ist nicht angebracht

GigaTom schrieb:
Genau das mein ich eben nicht. Ich lade mein S7 meistens mit einem alten Ladegerät vom S2, außer, wenn es mal schnell gehen muss.

Aber induktiv laden ist erst recht nicht das Beste, weil der Akku nie richtig ganz voll wird.
Erstens wird der Akku auch per Qi vollständig geladen und 2. sind gerade die Ladungen bis an die Kapazitätsgrenze die schädlichen, während ein Akku der nur zu 80 Prozent z. B geladen wird massiv geschont wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Ich hab mein S7 Edge seit 8 Monaten und habe den Akku wirklich sehr geschont, soll heißen:
Nur genau einmal (das erste Mal) mit dem Samsung Schnelllader geladen, danach immer mit 1,2 oder 1,8A Ladegeräten. Außerdem lade ich den Akku maximal alle zwei Wochen ganz voll, die restliche Zeit lade ich ihn nur bis 70-80% auf und entlade ihn nicht unter 30%. Dazu achte ich darauf, dass das Handy beim Laden möglichst viel Luft hat, sich also möglichst wenig erwärmt.
Und was bringts? Nach 8 Monaten trotzdem nur noch 87%, laut AccuBattery... Vielleicht muss ich aber auch mal ein paar Zyklen voll laden, weil die App durch die Teilladungen durcheinander sein könnte.
So oder so glaube ich, dass der Akku, den Samsung im S7 verbaut, eine ziemlich schlechte Qualität hat. Dass er auch noch bis 4,35V geladen wird ist der Lebensdauer dann sicher nicht zuträglich.
Na ja, dennoch ist die Akkulaufzeit sehr gut, und wenn ich den Akku nach zwei Jahren austauschen lassen muss mache ich das halt. Die Kosten sind mit unter 70€ ja noch überschaubar.

E: und nochmal zur Erklärung, bevor wieder jemand aus der NiCd-Fraktion kommt mit "nicht vollladen ist schädlich" o.ä. ;)
- Li-Ion Akkus haben die höchste Lebensdauer, wenn sie immer im mittleren Spannungsbereich, also weder ganz voll noch ganz leer gehalten werden.
- "Vollladen" zerstört den Akku nicht (weil die Ladeelektronik keine Überladung zulässt), verkürzt die Lebensdauer aber dennoch
- auch eine vollständige Entladung lässt die Ladeelektronik nicht zu, aber es gilt das gleiche wie beim Vollladen
- hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung -> auf ausreichende Wärmeabfuhr beim Laden achten
- Schnellladen verkürzt definitiv die Lebensdauer, schon aufgrund der höheren Wärmeentwicklung. In welchem Umfang und ob man es in der normalen Lebensdauer des Handys merkt ist eine andere Sache (persönlich beim S7 denke ich schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielverderber :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Soviel zum Thema "geschätzt". Noch Fragen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180203-181230.png
    Screenshot_20180203-181230.png
    32 KB · Aufrufe: 226
Genau Pi mal Daumen einfach mal geschätzt. Das man lediglich die Genauigkeit der Messung nicht garantieren kann auch um Haftungsfragen zu umgehen, ist natürlich extrem abwegig
 
Es ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Akku-Haftung aufgrund von Schätzungen bei einem Gerät, dass über ein Jahr alt ist... das wird nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte klar sein das die App Ersteller natürlich nicht für den Wert der durch die Verrechnung von Spannung Stromstärke und Ladedauer ermittelt wird, garantieren werden, denn sonst könnte sich der Nutzer darauf berufen wenn er z. B den Akku wechseln lässt und anschließend keine Besserung erfährt. Von daher werden natürlich Angaben ohne Gewähr ausgegeben, was man auch Schätzung nennen mag
 
Das ist der Durchschnitt. Bin mit dem Akku vom S7 Edge zufrieden. Und der ist schon cirka 2 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180206-151216.png
    Screenshot_20180206-151216.png
    36 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20180206-151207.png
    Screenshot_20180206-151207.png
    17 KB · Aufrufe: 220
Nutzst du überhaupt irgendwelche Apps?
 
Ja eine Menge. Ich hoffe man kann alle auf den Screenshots sehen.
Synchronisierung ist an alleine wegen meinen Emails und den Clouds.
Auf den heutigen Screenshots habe ich unteranderem etwas das Spiel Formel 1 gespielt. Wenn ich über Nacht noch den Flugmodus an schalte,komme ich über 6 Stunden Displays on. Ist aber wegen meiner bereitschaft nicht möglich.
Ich bin seit über dreißig Jahren im Modellbau tätig und habe die Akku Entwicklung mitgemacht und muss schmunzeln was hier so erzählt wird. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180211-123534.png
    Screenshot_20180211-123534.png
    272,8 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20180211-123541.png
    Screenshot_20180211-123541.png
    255,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20180211-103615.png
    Screenshot_20180211-103615.png
    220,3 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20180211-103623.png
    Screenshot_20180211-103623.png
    253,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe seit geraumer Zeit ein riesen Problem. Mein Handy ist meist auf dem Heimweg abrupt leer. Habe es bereits zurück gesetzt..Keine Besserung. Meint ihr es liegt an der Kälte aktuell? Für alle tipps bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180219-174632.png
    Screenshot_20180219-174632.png
    45,9 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20180219-174637.png
    Screenshot_20180219-174637.png
    45,9 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20180218-160109.png
    Screenshot_20180218-160109.png
    47,5 KB · Aufrufe: 187
Das sieht definitiv nach einem defekten Akku aus. Hatte mein Motorola Razr I damals auch. Habe wochenlange probiert das Problem auf die Software zu schieben, im Endeffekt ging es nach Datrepair und kam mit neuem Akku zurück...

Wieviele Zyklen hat der Akku durch? (battery cycle monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
@CrossCroissant Das wäre ja wirklich ätzend. So alt ist das Gerät noch nicht.. Hatte schon sehr viele Smartphones, auch oftmals lange in Betrieb aber das kam mir noch nicht vor. Hoffe mal es pendelt sich wieder ein.. Wenn nicht muss ich es wohl reparieren lassen. Durch die App werden mir 447 Ladezyklen angezeigt :)
Danke für die schnelle Antwort
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
690
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
855
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.395
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten