Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

Bei Sammobile finde ich noch nichts dazu?
 
Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20180919-211734_Settings.jpg
    Screenshot_20180919-211734_Settings.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 157
hab das September OTA für DBT auch gerade bekommen...
 
maik005 schrieb:
@Eagle66
Neu ist das Gerät sicherlich nicht!
Wenn vielleicht "in Neuwertigem Zustand"

Problem ist das du ein Modem auf dem Gerät hast was so nicht zum Rest der Firmware passt.
Es hat also schon zu 100% da jemand mal geflasht!

Schau mal bitte hier post#13 und lade einen entsprechenden Screenshot hoch.
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 Edge auslesen (ohne Root)

Eagle66 schrieb:
Und wie ist der offizielle Weg ohne Odin?
Gibt keinen. Außer das du das Gerät an den Händler zurück sendest.

Hier steht doch genau meine CSC: G935FTEF2ERE9 - Da ist kein Modem ERD6 und VIA ist in der Liste CSC Codes - siehe Screenshot oben?
G935FXXS2ERG8 - Galaxy S7 edge SM-G935F VIA Germany (O2)

Was ist daran jetzt falsch.
Welche Firmware Version bei Sammobile kann ich denn installieren, damit ich Updates via OTA erhalte (O2 GER)? Bitte mal den Link.
 
Gibt es jemanden mit einem brandingfrein S7 (Edge) m der mir sagen kann ob mit Oreo nun die WLAN-Telefonie auch ohne Branding funktioniert?

Ich habe ein S7 Edge direkt vom Hersteller, ohne Branding. Ich nutze das O2-Netz und kann deshalb leider keine WLAN-Anrufe tätigen. Dazu bräuchte ich ein O2-S7.

Da ich in einem totalen Funkloch wohne (wirklich absolut gar kein Netz) würde ich nun gerne beim Umstieg auf Oreo vorrausplanen und wenn nötig würde ich eine O2-ROM flashen.


Danke im Vorraus.
 
20180921_081906.jpg 20180921_081854.jpg 20180921_081926.jpg

Wie du siehst habe ich auf dem Edge die Brandingfreie DBT Software drauf, eine O2 SIM Karte und kann Wlan Anrufe tätigen.
 
Eben OTA bekommen:

Model SM-G935F
Model name Galaxy S7 edge
Country Germany (DBT)
Version Android 8.0.0
Changelist 13895453
Build date Fri, 31 Aug 2018 05:01:19 +0000
Security Patch Level 2018-09-01
Product code DBT
PDA G935FXXS3ERHD
CSC G935FDBT3ERG2

SamFirm hat´s auch schon:
 

Anhänge

  • samfirm.jpg
    samfirm.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 135
Quadratball schrieb:
Gibt es jemanden mit einem brandingfrein S7 (Edge) m der mir sagen kann ob mit Oreo nun die WLAN-Telefonie auch ohne Branding funktioniert?

Ich habe ein S7 Edge direkt vom Hersteller, ohne Branding. Ich nutze das O2-Netz und kann deshalb leider keine WLAN-Anrufe tätigen. Dazu bräuchte ich ein O2-S7.

Da ich in einem totalen Funkloch wohne (wirklich absolut gar kein Netz) würde ich nun gerne beim Umstieg auf Oreo vorrausplanen und wenn nötig würde ich eine O2-ROM flashen.


Danke im Vorraus.


Dann flashst du am besten die Rom mit CSC VIA.

Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass WLAN-Telefonie nur dann funktioniert wenn man gleichzeitig auch Netz hat. Ich war im Sommer in Brandenburg, hatte ebenfalls kein Netz aber WLAN und da funktionierte die WLAN-Telefonie NICHT. Während sie aber auf jeden Fall funktioniert wenn ich Netz habe. Aber vielleicht kann da jemand anderes auch noch was zu sagen.
 
audianer schrieb:
Anhang anzeigen 659897 Anhang anzeigen 659898 Anhang anzeigen 659899

Wie du siehst habe ich auf dem Edge die Brandingfreie DBT Software drauf, eine O2 SIM Karte und kann Wlan Anrufe tätigen.

Also versteh mich nicht falsch aber da sehe ich doch bloss, dass du WIFI-Calling aktiviert hast und nicht, dass es auch funktioniert oder?
Das Symbol in der Notificationbar deutet doch ehr darauf, dass es nicht funktioniert?
Wenn ich richtig informiert bin sollte es nämlich so aussehen:

121702-122122-i_rc.jpg


Melonos schrieb:
Dann flashst du am besten die Rom mit CSC VIA.
Werde ich wahrscheinlich auch machen. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich mein brandingfreies Gerät in eine O2-Bloatware-Fundgrube verwandeln muss um WIFI-Calling nutzen zukönnen. Ich habe hier manchmal schwachen Empfang der dann aber im Gespräch meist abbricht. Wäre also defintiv einen Versuch wert. Ich plane sowieso einen Full-Wipe also könnte ich nach der VIA-Firmware ja ohne Probleme noch eine DBT-Firmeware drüberflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Quadratball
Screenshot_20180922-214957_Settings.jpg
Screenshot_20180922-215018_Settings.jpg

So besser?
 
  • Danke
Reaktionen: Quadratball
Quadratball schrieb:
...Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich mein brandingfreies Gerät in eine O2-Bloatware-Fundgrube verwandeln muss ....

Also bei mir war keinerlei O2 Bloatware drauf
 
Also die O2-ROM war knapp 600mb grösser. Kann mir schwer vorstellen, dass das keine Bloatware ist.

Aber nochmal um es festzuhalten:
Ab Android 8 Oreo funktioniert Wifi-Calling auch ohne Branding!
Gestern die DBT-ROM mit Odin geflasht und es funktioniert ohne Probleme.
Bloatware hat die DBT-ROM allerdings auch genug :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cloud
Seit einiger Zeit bekomme ich den Nag "Update verfügbar", und nach dem zwingenden Abwarten habe ich jetzt beschlossen, mich mit dem Sachverhalt zu befassen.

1) Ist es mittlerweile unproblematisch, beim S7 auf Oreo zu updaten? Meine originale Android Version läuft ohne Probleme, und ich habe überhaupt keine Lust auf Ärger mit dem Phone.

2) Alternativ dazu: ist es möglich, als Laie diese lästige Update-Meldung zu unterbinden bzw. Updates komplett auszuschalten? Jedes Mal, wenn ich auf "Later" drücke, hat das Phone es am nächsten Tag wieder vergessen und belästigt mich wieder. Einmal im Monat wäre ja auszuhalten, aber so...

Kann mir jemand mit mehr Wissen auf die Sprünge helfen? :)
 
@jjensson

1) gibt läuft es an sich bei allen gut?!

2)
maik005 schrieb:
@Florida
Soo, jetzt aber :thumbup:

Also, die Firmware besteht ja immer aus folgenden Dateien:
AP, BL, CP, CSC, HOME_CSC.
Bei jeder Datei ist auch eine Dateiversion als Buchstaben/Zahlenkombination angeben. Bei der letzten Nougat Firmware für die DBT-CSC beim Galaxy S8/S8+ ist es die AQL5.
In diesem Falle haben alle Dateien die selbe Version, dies muss aber nicht immer der Fall sein.

Um nun die OTA Updates absolut zuverlässig zu deaktivieren nutzt man einen "Trick" dies erfordert kein Rooten und Knox bleibt bei 0x0!

Wenn das Gerät nach OTA Updates sucht, wird die aktuelle Version von den aktuell auf dem Gerät geflashten AP, CSC und CP Dateien übermittelt.
Wenn diese Versionen alle gemeinsam aus einem als OTA Update veröffentlichten Firmwarepaket stammen gibt der Server eine Rückmeldung ob es die neueste Firmware ist, alternativ wird die neueste heruntergeladen.

Wenn nun eine Dateiversion in dem Paket anders ist, als offiziell von Samsung für die aktive CSC veröffentlicht, so meldet das Gerät (S8), dass die aktuell installierte Firmware die aktuellste ist!
Genau das ist es, was du willst!?

Um dies zu erreichen, brauchst du nur ein anderes Modem zu flashen, als das im originalen Firmware Paket enthaltene. Mit den Modems gibt es auch bei älteren keine Probleme - eher im Gegenteil.

Das Modem findest du für das S8 hier:
Loading site please wait...

Für das S8+ sind Modems hier zu finden:
Loading site please wait...

In deinem Falle darf das Modem NICHT die Version AQL5 sein, ältere sind ok! AQK7 zum Beispiel!

Du musst nicht die komplette Firmware laden, die AQL5 hast du ja bereits installiert.
Was du nun machst ist, dir hier Odin herunterzuladen:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Jetzt startest du Odin, ohne etwas zu ändern und fügst in den CP Slot das heruntergeladene Modem (CP_...) ein.
Nun das S8 wie in der verlinkten Anleitung in den Download Modus starten und mit dem PC verbinden.
Dann drückst du in Odin auf "Start".
Nachdem dein S8 neu gestartet ist solltest du einen Werksreset durchführen, um das bereits bei dir heruntergeladene OTA Update zu entfernen (dazu aber die SIM Karte im Gerät lassen!)

Das war es. die aktuelle Firmware auf dem Gerät wird dir nun immer als aktuellste angezeigt!

Doch was, wenn du irgendwann doch auf Oreo aktualisieren willst?
Ganz einfach, musst nur - in deinem Fall - das AQL5 Modem wie oben beschrieben mit Odin flashen. Nachdem das Gerät dann gestartet ist, sollte dir ein OTA Update (nach ggf. manueller Suche) angezeigt werden!

So, ich hoffe es war verständlich? :blushing:;)
Berichte mal ob es bei dir funktioniert hat, falls ja, dann war die Anleitung verständlich. :thumbup:

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: jjensson
@maik005
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings verstehe ich deinen Satz unter (1) überhaupt nicht, sorry. "gibt läuft"?


(2) ist cool, aber für meinen Geschmack zu viel Gefrickel, das hab ich schon bei Windows genug... Da mach ich lieber ein Update. Bei Samsung kann man sich ja drauf verlassen, dass man nicht zu lange Updates bekommt. :)
 
@jjensson
1) oreo macht keine wirklichen Probleme (mehr) am S7.

2) anderes geht es leider nicht das Update sauber und dauerhaft zu verhindern.
Das ist dann nämlich so lange, bis du wieder das richtige Modem oder komplette Firmware mit Odin flashst. Und übersteht auch jeden Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: jjensson und Cloud
jjensson schrieb:
Ist es mittlerweile unproblematisch, beim S7 auf Oreo zu updaten?
Kann mich nicht beklagen! Funktioniert alles wie vorher, bzw. besser!
 
  • Danke
Reaktionen: jjensson
Shiney! Hab gerade geupdated und es scheint alles zu funktionieren.

Eine letzte Frage noch: Muss ich einen Reset auf Werkseinstellungen nach diesem Update machen? Ein Backup mit SmartSwitch hab ich schon erledigt.
 
Musst du nicht.

Aber zu empfehlen wäre es ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jjensson

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
676
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
849
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.388
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten