[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Gibt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit die Akku Statistiken zu öffnen als den Weg über Einstellungen und ohne gsam oder andere alsA zusätzlich zu installieren?
 
audianer schrieb:
Du kannst noch versuchen den Akku zu kalibrieren.

Lade den Akku auf 100% auf, tippe *#0228# ein. Wenn das Menü mit der Schaltfläche "Quick Start" erscheint ziehst du das Kabel ab und tippst auf "Quick Start". Das Display geht aus und du wartest bis es von selber wieder angeht.

Habe ich gemacht.

(gestern Nacht um 23 Uhr mit 51% Akku abgelegt und heut morgen war es wiedermal aus)
und nach einem Ladezyklus folgende Werte
 

Anhänge

  • Screenshot_20190108-094215_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20190108-094215_DeviceKeystring.jpg
    149 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20190108-094235.jpg
    Screenshot_20190108-094235.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 409
@TESAsilver
Bei den Screenshots hing es noch am Ladekabel?
 
Meiner Meinung nach ist der Akku hinüber. Zum ersten sollte bei 100% mehr als 4201,mV anliegen sry hat damit nichts zu tun... zum anderen hat sich die fg_cycle wieder auf 0 zurückgesetzt nachdem der Akku ganz leer war. Und bei fg_cycle 0 schon fg_asoc von 91% ist schon sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@TESAsilver
Bei den Screenshots hing es noch am Ladekabel?

Nee - wie geschrieben wurde den code eingegeben und dann kabel ab gemacht und quick start
[doublepost=1546938341,1546937889][/doublepost]
audianer schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Akku hinüber. Zum ersten sollte bei 100% mehr als 4201,mV anliegen zum anderen hat sich die fg_cycle wieder auf 0 zurückgesetzt nachdem der Akku ganz leer war. Und bei fg_cycle 0 schon fg_asoc von 91% ist schon sehr schlecht.

Wie und wo krieg ich denn am besten/günstigsten nen neuen Akku??
 
Samsung Servicecenter | Samsung-Unterstützung DE

Geb da mal deine PLZ ein und gugg wo bei dir eine Samsung Werkstatt ist. Dann dort anrufen, fragen was es kostet und ob es ein Problem ist dass es bereits mal privat geöffnet wurde.

Wenn du etwas auf das Gerät verzichten kannst, geht auch clickrepair.com.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer
Samsung repariert aber keine Geräte die von Fremdanbietern geöffnet wurden?!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
audianer schrieb:
und ob es ein Problem ist dass es bereits mal privat geöffnet wurde.
@maik005 : Danke für die Info ;-) Hatte ich vergessen ^^
 
clickrepair.com is irgendwie down glaube
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ahh sorry clickrepair.de :1f648: Heut ist nicht mein Tag...
 
was genau sagt der fg_asoc denn über den Akku aus??
 
fg_asoc ist die verbleibende Akkukapazität in % (Der Akku des S7 hat 3000mAh also hat meiner mit einem fg_asoc von 97 noch 2910mAh).
Der Wert sollte bei einem fg_cycle von 1 oder weniger bei 99-100 sein. Realistisch wird dieser Wert wenn der fg_cycle 4-5 erreicht hat (also nach 4-5 vollständige Ladungen)

fg_cycle sind die vollständigen Ladungen des Akkus. Wird zurückgesetzt wenn man den Akku austauscht oder das Gerät ganz leer werden lässt sodass es von selber aus geht. Nicht wenn es bei 1% normal runterfährt sondern wenn es einfach plötzlich z.b. aufgrund eines defekten Akku´s aus geht.

batt_cycle sind die vollständigen Ladungen des Akkus. Kann nur von einem Samsung Partner zurückgesetzt werden. Dieser Wert wird zu Berechnung von fg_full_voltage der Ladeendspannung verwendet.

Bis zu einem batt_cycle von 250 wird der Akku bis 43500 (fg_full_voltage 4,35V) geladen, bei 300 bis 43125, bei 500 bis 42875 u.s.w. (ob die Werte so genau stimmen weiß ich leider nicht, aber so oder so ähnlich)
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped und TESAsilver
@audianer
Momentan liegen die Play Dienste bei nur 1 Prozent. Dafür ist der Deep Sleep schlechter als vorher. Kann das daran liegen, dass ich Accu Battery deinstalliert und Gsam installiert habe?

Hier die Screenshots von den gewünschten Werten:Screenshot_20190108-221209_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20190108-221158_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20190108-221144_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20190108-221122_GSam Battery Monitor.jpg

Bild 1: Anzahl Wakelocks
Bild 2: aktiv gehaltene Zeit
Bild 3: CPU (Hintergrund)
Bild 4: % Energie (Hintergrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du das AOD?
Bzw. Was sind die 1204 wakeups von system?
 
Ja, ich nutze das AOD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190108-222902_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190108-222902_GSam Battery Monitor.jpg
    110 KB · Aufrufe: 291
Dann würde ich sagen ist dein Akkuverbrauch normal. Der SCPM Client hat was mit dem Smart Manager/Gerätewartung zu tun.

Wenn du Samsung Backup, Cloud etc. nicht nutzt kannst du den "Samsung Push Service" deaktivieren. Ansonsten sehe ich nichts auffälliges.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ok, danke erstmal. Ich kann auch nur sagen, dass die Laufzeit unter Nougat besser war. Und ja, zurückgesetzt hatte ich es auch bereits. Trotzdem danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Habe ein neues S7 im Einsatz und mir ist aufgefallen dass bei eingeschalteten Display der Akku sehr schnell entlädt.
Habe eine geringe Bildschirmhelligkeit, Energiesparen auf "mittel" und die CPU Geschwindigkeit reduziert.
Gestern als Navi gMaps genutzt und konnte feststellen dass ca. 3-4 Minuten / je Prozent entladen wird.
Normal, oder vermeintlich defekt?
Ich hatte schon einige "S" Modelle, aber das erscheint mir Recht schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ron8011 schrieb:
Gestern als Navi gMaps
Da arbeitet GPS, die CPU, GPU und das Display ist meist auf einer hohen Helligkeit an.

Viel schneller kann man den Akku nur entladen wenn nebenbei per Bluetooth Musik gestreamt wird ;)

Würde also sagen es ist normal.

Zum Vergleich, habe im Sommer per S7 und Maps nach Kroatien Navigiert. Nach 400km musste ich es ans Ladegerät stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: ron8011
Bin gerade etwas irritiert. Mein S7 vom April 2016 hat lt. der fg_asoc Datei einen Wert von 109. Wenn das also die verbleibende Kapazität des Akkus ist, ist diese nun also um 9% höher als im optimalen 100%igen Ausgangszustand?! Geht ja nicht.
Was soll mir dieser Wert denn dann sagen?
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten