[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Hi,

bei mir war das Problem in der Vergangenheit nur sporadisch (mein letztes Post) ... seit 3 Tagen hab' ich ständig einen unerklärlichen Akkuverbrauch! Ich hab' in der Früh das S7 vom Netzteil genommen - obwohl ich genau nix getan hab' (außer 2 SMS gelesen) - hat es um 11:30 nur mehr 84%! Und der Akku fällt stetig!

Anbei die Screenshots vom GSM Monitor - 'Mobilfunk' ist überrepräsent, Mobilfunkempfang ist zwischen mittel und hoch. Göga hat - in derselben Funkzelle & selber Provider - mit dem S8 keine Probleme.

Gestern mehrfach neu gestartet, Hintergrundaktivitäten abgedreht ... hat nix genutzt.

???

Thx
 

Anhänge

  • Screenshot_20190121-111347_GSM01.jpg
    Screenshot_20190121-111347_GSM01.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20190121-111411_GSM02.jpg
    Screenshot_20190121-111411_GSM02.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20190121-111424_GSM03.jpg
    Screenshot_20190121-111424_GSM03.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo allerseits,
mal 'ne andere Frage:
Kann man das induktive Laden beim S7 (SM-G930F) auch gänzlich abschalten?
Hintergrund:
Legt man ein weitgehend vollgeladenes Smartphone in die Handyschale z.B eines einigermaßen zeitgemäßen Audi's, wird dort nicht nur die Dachantenne induktiv angekoppelt (=besserer Empfang bei weniger SAR), sondern auch gleich noch induktiv geladen.
Und einen vollen Aku noch weiter zu Laden malträtiert selbigen...
Isolieren kann man auch nicht, dann ist die Ankopplung der Dachantenne ebenfalls futsch.
 
@Klicker
Ohne Root nein.
 
Und wie geht das mit Root? CustomRom notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Klicker
Zum Beispiel mit dieser App
[APP][ROOT][4.0+]Battery Charge Limit v1.1.1
[doublepost=1548069735,1548069681][/doublepost]Lässt sich aber das Laden auch nicht 100% ausschalten. Allerdings wird der Akku dann erst geladen, wenn er einen gewissen Prozentwert (glaube 70%) unterschreitet.
[doublepost=1548069756][/doublepost]
Klicker schrieb:
CustomRom notwendig?
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Klicker
@Nonius : Hast du es Testweise mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

@Klicker : Für root musst du aber dein Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nur damit du das schon mal weist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Klicker
audianer schrieb:
@Nonius : Hast du es Testweise mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Bis jetzt nicht. Wenn Du meinst es bringt etwas, werde ich das mal ins Auge fassen ... so ausreichend Zeit ist - müsste mich erst einlesen, wie das zu machen ist (Daten am PC sichern, Werkseinstellungen, Daten zurück....).

Thx
 
Nachdem nur noch der Mobilfunk sporadisch am Akku zieht, würde ich das mal versuchen.

Smartswitch eignet sich dafür ganz gut
 
So, ich hab' das S7, das gestern mittags voll war, gestern abends in den Flugmodus versetzt (das S7 lag nächtens nur da, nix gemacht) - seht selbst: der Mobilfunk hat nach wie vor gezogen wie blöd!

*kopfschüttel*

Wenn Ihr meint, dass das Werksreset was bringt, werde ich heute Abend...

Thx (auch für den Hinweis auf Smartswitch)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190122-072717_Settings_.jpg
    Screenshot_20190122-072717_Settings_.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 314
@Nonius
Da sieht man erstmal praktisch nix, weil alles darunter fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja das darunter wäre interessant. Auch Screenshots von Gsam. Im Flugmodus darf das Gerät eigdl. maximal 1% in 3 Stunden verbrauchen.

Also stellt sich bei dir irgendwas quer.
 
Ich hab's jetzt wieder angehängt ... konnte aber noch schnell 2 Screenshots machen, bevor es wieder voll ist. Ich hätte mir da um 20:30 abends einen Knick in die (fast) Waagrechte erwartet...

Abends werde ich versuchen mit Smartswitch die Daten auf den PC zu ziehen, ein Werksreset zu machen und die Daten wieder zurück zu spielen.

Thx
 

Anhänge

  • Screenshot_20190122-083337_GSM04.jpg
    Screenshot_20190122-083337_GSM04.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20190122-083402_GSM05.jpg
    Screenshot_20190122-083402_GSM05.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 320
Im "Doze" aka Tiefschlaf hat dein Gerät über Nach in 6h ca. 20% verbraucht.

Screenshot_20190122-084700_GSam Battery Monitor.jpg

So sieht das ganze bei mir über Nacht aus.
 
Habe es doch nicht ausgehalten ... vormittags das Werksreset gemacht ... um 11 Uhr war der Akku voll ... jetzt lass' ich es unbenutzt herum liegen, abends wird's auf Doze gedreht ... morgen Früh seh' ich dann, ob es was gebracht hat. Wenn nein, geh' ich von einem HW-Defekt aus.
 
Flugmodus.

---------------

So - habe...
  • ... gestern Vormittag mit Smartswitch die Daten auf den PC gesichert, das S7 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Daten zurück geschrieben.
  • Um 11 Uhr war ich fertig und der Akku voll.
  • Dann das S7 weggelegt...
  • ... um ca. 19:30 auf Flugmodus gestellt (WLAN war natürlich auch nicht an) ...
.... 56% in der Früh um 7:30! Ich denke das S7 gehört auf den Müll. Schade, hatte gehofft, dass es noch ein halbes Jahr durchhält - das Librem 5 hätte mich interessiert bzw. damit hätte ich gerne die Datenschnüffelei abgestellt (sogar beim Smartswitch musste ich ein OK zur Datenschnüffelei geben - ohne hätte es nicht funktioniert. Habe selbiges mehr als satt - aber das ist eine andere Geschichte).

Oder hat noch jemand eine Idee, bevor das S7 zum Elektroschrott wandert?

Thx
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-072249_GSM06.jpg
    Screenshot_20190123-072249_GSM06.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20190123-072830_GSM07.jpg
    Screenshot_20190123-072830_GSM07.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20190123-072450_GSM08.jpg
    Screenshot_20190123-072450_GSM08.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 284
Screenshot_20190123-074551_Settings.jpg

Zeig mal bitte einen Screnshot hiervon. Die ersten 5 Apps sichtbar.
 
Anbei der Screenshot.

Ich bin ja der Meinung, dass dieses S7 den Fehler schon immer hatte - früher ist das nur sporadisch-tageweise aufgetreten, man braucht sich ja nur meine diesbezüglichen Postings in gegenständlichem Thread heraus suchen. Und jetzt ist der Fehler dauerhaft da! Und keine Chance mehr zu reklamieren...

... ich bin sauer!

Habe jetzt angefangen das Ding wieder zu laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-075322_Settings_.jpg
    Screenshot_20190123-075322_Settings_.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Nonius schrieb:
Und keine Chance mehr zu reklamieren...
Also demnach wohl keine Garantie mehr.

Noch einen allerletzten Screenshot bitte:
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Also die Tatsache dass das Gerät im Flugmodus so viel Strom verbraucht könnte tatsächlich an der Hardware liegen.

Als letzten Test könntest du es heute Abend aufladen, abstecken und ausschalten. Wenn es dann in der Früh wieder so viel verloren hat ist es klar ein Hardwaredefekt.
 
Sodala ... hier der Screenshot.

Ich bin jetzt mittlerweile äußerst sauer auf das S7 - hab' gerade nachgeschaut: die ersten großen, unerklärlichen Akku-Verbräuche sind im August 2016 in diesem Thread dokumentiert (link). Das macht keinen Sinn mehr ... für mich ist es ein HW-Problem, das sich anfangs nur sporadisch gezeigt hat, jetzt dauerhaft zeigt.

Ich denke, ich fahre nach dem Mittagessen um ein S8 - anscheinend (lt Berichten) hält da der Akku ein wenig länger als beim S9 und so viel Kohle ist auch nicht kaputt, bis ich aufs Librem 5 umsteigen kann.

Thx
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-102158_.jpg
    Screenshot_20190123-102158_.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 313

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
328
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
385
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten