Galaxy S7 Akku schwächelt

S

Sven323ti

Fortgeschrittenes Mitglied
6
  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit knapp vier Jahren im Besitz eines Galaxy S7. Grundsätzlich ist das Handy für mich auch absolut noch ausreichend, aber seit ein paar Wochen lässt der Akku spürbar nach. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass der Akku seit dem Wochenende auch extrem lange zum Laden benötigt. Von der Schnellladung ist nichts mehr zu spüren. Kann dies an dem nachlassenden Akku liegen, oder deutet dies auf ein zusätzliches Problem von dem Handy hin. Würde grundsätzlich in einen neuen Akku investieren, bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies noch Sinn macht. Wie seht ihr das, oder habt ihr Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@Sven323ti Bei einem defekten Akku kann der Innenwiderstand zu hoch sein. Das kann dazu führen, dass die Spannung unter Last zusammenbricht oder dass das Landen länger dauert und / oder der Akku beim Laden wärmer wird, als das üblich ist.

Aus dem Ohmschen Gesetz ergibt sich, dass bei einem höheren Widerstand immer mehr Spannung benötigt wurde:
Widerstand (R) = Spannung (U) / Stromstärke (I)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
Habe das gleiche Problem. Was sagt mein Screenshot?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200225-081301.jpg
    Screenshot_20200225-081301.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
Hier auch mein Screenshot. Wie ist die Meinung dazu und was kann ich daran erkennen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200225-092308.jpg
    Screenshot_20200225-092308.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 632
@Sven323ti Dein Akku hat nur noch 75% seiner normalen Leistung also anstatt ca. 3000mAh nur noch 2250mAh...

Da würde ein neuer Akku Wunder bewirken.
 
Hallo


Darf ich mich der Fragestellung anschließen. Ich habe die App mal installiert und poste mal den Screenshot. Bei mir ist es auch so, dass in der letzten Zeit der Akku schneller leer wird. Normal, im Standby gar nicht, aber wenn ich den Bildschirm anschalte, dann kann ich zusehen, wie der Wert runter geht. Und noch eine Frage: Ist es heute in den Werkstätten Standard, dass die Werkstääten die Ladezyklen zurücksetzen? Denn so wie ich es verstanden habe, ist ja das bloße Tauschen des Akkus, ohne das Zurücksetzen des Zählers ziemlich nutzlos. Ich habe bei mir eine Werkstatt in der Nähe, die auch auf Google viele gute Bewertungen hat. Aber mir ist es peinlich zu fragen, ob sie auch den Zähler zurücksetzten, denn egal ob sie das wirklich machen oder nicht, die Antwort dürfe ja klar sein- Natüüürlich.😉
 

Anhänge

  • akkuwert.jpg
    akkuwert.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 574
Also mit 88% ist dein Akku eigentlich noch recht gut.

Die Zyklen lassen sich nur mit Root oder von einer Samsung Zertifizierten Werkstatt zurücksetzen.

Nutzlos ist der tausch nicht, aber man nutzt nicht die volle Leistung des neuen Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo
@Cloud
Vielen Dank.
Na bei 88% kann ich mich ja nicht beklagen, da warte ich noch ein wenig.
Es hilft vielleicht schon, wenn ich das Smartphone mal neu aufsetze. Wollte ich sowieso, da Congstar jetzt VoLTE anbietet, ich habe mein S7 von Congstar mit deren Firmware, welche das leider nicht unterstützt und ob da ein Update kommt, steht in den Sternen. Darum wollte ich eh die DBT-Version installieren.
Kann ich mit irgend einem Programm denn selber sehen, ob der Zähler zurückgesetzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Angeloo - Grund: Ergänzung
Angeloo schrieb:
Kann ich mit irgend einem Programm denn selber sehen, ob der Zähler zurückgesetzt wurde?
Kurz: Nein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo
Cloud schrieb:
aber man nutzt nicht die volle Leistung des neuen Akkus.

Was meinst du damit ?
Wenn ich einen neuen Akku einbaue, bringt es nur was, wenn man auch den Zähler zurückprogrammiert?
 
Jaein, es bringt auch so was....

Aber die volle Leistung gibt es erst mit dem zurücksetzen des Zählers.

Du musst dir vorstellen dass der neue Akku dann z.B. blos bis 95% geladen wird...
 
Hallo
Mein Akku verhält sich, bis er ca. 20% Restkapazität erreicht hat, m.E. völlig normal.
Dann allerdings geht die Prozentzahl innerhalb von wenigen Sekunden von 20% auf 0% und das Gerät schaltet sich aus.
Selbst wenn ab 20% ein Ladegerät angeschlossen ist, fällt die Prozentanzeige bis auf 1% und fängt dann erst an wieder zu steigen (Ladezyklus).

Habe mal einen Screenshot angehangen.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten und hat eine Lösung parat?
Oder ist die Hardware defekt?

DankeScreenshot_20200713-074118.jpg
 
@maik005
Danke für den Hinweis.
Würde aber genau das Gegenteil behaupten, da ich das Gerät meist über Nacht lade.
Aber ich werde noch mal genau drauf achten.
 
Dein Akku würde trotzdem vom Ladecontroller falsch gelernt. Das musst du auf diesem Weg zurücksetzen.

121 % Akkukapazität geht einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bahnhofer
@maik005

Ja, werde das so versuchen.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Das beschriebene Vorgehen hat den Fehler beseitigt.

Gruß
Oliver
 
@maik005
Noch mal vielen Dank für den Tip.
Hat einwandfrei funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
296
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
396
urka
urka
C
Antworten
1
Aufrufe
368
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten