Galaxy S7 Display Flackern/Schwarz

@SadSS7
Nur weils überhaupt noch nicht angesprochen wurde:
Hast Du mal nach dem Feuchtigkeitsindikator im Kartenschacht geguckt?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und SadSS7
@hagex Ich werde mal nachsehen und berichte sofort, das Handy liegt gerade am offenen Fenster um den kalt/warm Faktor evtl auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
den findest du wenn du den SIM Kartenhalte komplett raus nimmst.
Dann mit einer Taschenlampe in den Slot schauen. Richtung Display.
Ziemlich weit oben ist ein kleiner viereckiger Sticker. Dieser sollte mehrere kleine "x" haben.
Wenn der nur rot ist, ist Wasser dran gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: SadSS7
@maik005 Ist vollständig da und die kleinen "x" sind zu erkennen. Also kein Wasser dran gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
zumindest da oben schon mal nicht.
ein "zartes" drücken an verschiedenen Stellen des Gerätes ändert vermutlich an deinem Problem auch nichts?
Wie sieht der Temperaturtest bisher aus?
 
  • Danke
Reaktionen: SadSS7
maik005 schrieb:
@SadSS7
was du kurz probieren könntest.
Ändert sich die Displaydarstellung je nachdem ob das Gerät eher kalt/kühl ist oder warm?
Also wenn es bsp. einige Minuten draußen lag im vergleich zu dem wenn es in der Nähe (nicht auf!!) der Heizung liegt.
Die Temperaturwechsel sollte langsam erfolgen.
Also nicht kalt von draußen auf die Heizung legen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


siehe #18 hier 😉
Also da ändert sich nichts, weder warm, noch kalt. Warm war es die ganze Zeit, jetzt nachdem ich es am Fenster weggeholt habe, neugestartet habe und die Helligkeit hin und hergeschoben habe hat sich auch nichts verändert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
ein "zartes" drücken an verschiedenen Stellen des Gerätes ändert vermutlich an deinem Problem auch nichts?

Auch durch "zartes" drücken ändert sich nichts, mir ist aber eben eingefallen, dass wenn ich das Handy schüttel, im oberen Bereich ein "klackern" feststellen kann. Als sei etwas lose. Ich sprach dies auch in den 3 Läden an aber die meinten, das ist alles so eng und fest verbaut dass eigentlich nichts klackern darf. Also in Höher der Kamera. Bis auf den Display funktioniert das Handy ja einwandfrei und ist quasi wie neu.

Aber man sagte mir das auf keinen Fall ein Stecker lose sei was diesen Fehler verursachen würde. Dachte erst, dass die nur Kohle machen wollen durch austauschen eines Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
SadSS7 schrieb:
Also in Höher der Kamera
Das ist vermutlich die Kamera.
Das Geräusch sollte verschwinden, wenn Du die Kamera-App öffnest.
 
  • Danke
Reaktionen: SadSS7 und maik005
SadSS7 schrieb:
, im oberen Bereich ein "klackern" feststellen kann.
das ist der OIS der Kamera. Der muss sich bewegen.
Gibt aber fast komplett ruhe wenn die Kamera App läuft. Dann wird er mit Elektromagneten gehalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SadSS7 schrieb:
Aber man sagte mir das auf keinen Fall ein Stecker lose sei was diesen Fehler verursachen würde.
warten wir mal auf unsere beiden Experten.
Die haben ja nun genug wissen hier zusammengetragen um etwas dazu sagen zu können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SadSS7 und hagex
@hagex Du hast recht, es ist verschwunden als ich die Kamera geöffnet habe.
 
Hab den Beitrag nur zufällig gefunden. Scheinbar bekommt man keine Meldung mehr wenn man angpingt wird?

Meiner Meinung nach ein Wackelkontakt/Microbruch im Flachbandkabel des Displays.
GPU/Board würde ich ausschliessen. Da zeigen sich andere Fehler (Fragmente, buntes Rauschen etc...)

Aber auch das OLED selbst könnte irgendwann mal einen zu starken Druck abbekommen und dadurch Schaden genommen haben. Dadurch das "halbe Bild"
Manche Symptome treten nicht sofort beim Schadensereignis auf

Fazit: definitiv ein Hardwareschaden, mit flashen ist da kein Blumentopf zu gewinnen

maik005 schrieb:
Display und Rahmen sind bei Samsung Werkstätten soweit mir bekannt auch beim S7 eine Einheit.

Nur beim Edge, hier gehts aber scheinbar ums normale S7 wenn ich mich nicht verlesen habe. Da kann man das Display separat tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405, Cloud und maik005
@Pennywise
Das bei dir aktiv?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191115-190001_Chrome.jpg
    Screenshot_20191115-190001_Chrome.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 542
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
@maik005 alle Häkchen sind an, deinen Ping habe ich auch bekommen. Nur den von @Cloud gestern Abend nicht

1573841138349.png
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Pennywise Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja es geht um das S7. Wenn es ein Wackelkontakt ist oder ein Bruch am Flachbandkabel, muss da zwangsläufig der komplette Display getauscht werden? Ich hab einen Laden gefunden der das für 110€ machen würde. Aber man hört ja oft, dass das dann keine originalen Displays sind. Nicht, dass ich hinterher einen, im Standby geschalteten Handy, ein graues Billigding auf dem handy sitzen habe.
 
@SadSS7 110,-€ für die Rep. ist schon sehr günstig wenn man bedenkt das ein Original Display alleine zwischen 80-90€ kostet. Dazu noch die Arbeitszeit.
Falls du dich selbst am Wechseln versuchen solltest:

Original Samsung Galaxy S7 SM-G930F LCD Display+Touch Screen Bildschirm Schwarz | eBay

Häufig werden bei solchen Dumpingpreisen qualitativ minderwertige Displays verbaut und/oder Kopienachbauten. (ein neuoriginales S7-Display kostet NIE unter 70€, wenn du irgendwo eines billiger siehst, Finger weg!)

Möglich aber auch das gebrauchte, ausgebaute Display von anderen Schrottgeräten zum Einsatz kommen. Das muss noch nichtmal negativ gemeint sein wenn sie in gutem Zustand sind und noch tadellos funktionieren. Es würde immerhin die Kosten niedrig halten.

SadSS7 schrieb:
Wenn es ein Wackelkontakt ist oder ein Bruch am Flachbandkabel, muss da zwangsläufig der komplette Display getauscht werden?

Natürlich, Display und Kabel/Connector sind eine fest verklebte Einheit. Bei OLED und AMOLED-Display schon seit vielen Jahren.
 
Also nachdem das Display nur die Hälfte anzeigt, vermute ich sehr stark ein Kontaktproblem. Entweder sitzt der Konnektor nicht mehr ganz richtig oder das aufgedampfte Flexkabel hat sich vom Panel gelöst... Somit könnte es sporadisch auch wieder einen Kontakt haben, wenns thermisch und von der Lage her zufällig passt. Im Downloadmode ist die Helligkeit bei 100%, das könnte durch den höheren Stromfluss auch noch mitgeholfen haben, warum es da funktionierte.

Als Erstes würde ich das Display mal neu anstecken, hilft dies nichts, trau ich mir mal behaupten, dass zu 99% ein anderes Display das Problem lösen wird.
Ein Mainboardproblem schließe ich erstmal aus, da ja noch Daten in das Display geschoben werden und es auch mit Leistung versorgt wird.
Daher würde ich auch als Erstes mal ein Display probieren.

Und bzgl. den 120€ Displaytausch, halte ich schon für möglich, bei mir kostet es momentan aufgrund des Einkaufspreises auch nicht mehr, original von Samsung natürlich, dies ändert sich aber auch ständig.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
Wenn man sich die durchschnittlichen Gebrauchtpreise für das S7 oder S7 EDGE betrachtet, stellt sich hier wohl auch zusätzlich die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Wenn nur auf Verdacht das Display getauscht wird und es sich dann doch rausstellt, dass es der Grafikchip oder das Board ist, dann war das tatsächlich eine teure Reparatur, die es wohl nicht wert war.
 
Ein S7/S7Edge bekommt man je nach Zustand um 120-150€...

Display ist so ziemlich der einzige Schaden an dem Gerät der sich nicht lohnt zu reparieren...
 
Dann kommt ja noch die Frage, was noch alles defekt sein könnte oder was als nächstes kommt bzw. schon an Verschleiß gelitten hat, wie z.B. Akku. Ein Akku kann man günstig wechseln lassen oder mit bisschen Geduld und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat auch selbst wechseln.

Hier muss man tatsächlich abwiegen, ein gut gebrauchtes zu kaufen. Habe bei eBay Kleinanzeigen schon echt top Angebote gesehen. Sehr gut gepflegt und seit Anfang an in Schutzhülle usw.. Als ich mir letzte Nacht grob die Angebote durchgesehen habe, war da ein Knallerangebot für 140€ VHB mit sämtlichen Zubehör, wie original Wireless Charger, irgendeine Dockingstation, 128GB Samsung Speicherkarte und erst vor 6 Monate durch w-support ein neuer Akku, sowie Board verbaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Doppelpost und Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
Anonym6x6 schrieb:
erst vor 6 Monate durch w-support ein neuer Akku, sowie Board verbaut worden.
Das ist super! Dass das Display wie in deinem Fall kaputt geht ist eher selten. Eine defekte Hauptplatine dahingegen schon.

140€ für ein Gerät mit neuem Board und Akku passt ;)
 
Kann so eine Hauptplatine eigentlich einfach so kaputt gehen oder muss da das Gerät schon ziemlich oft runterfallen? Beobachte auch manchmal, dass es Menschen gibt, die ihr Smartphone auf den Tisch knallen, als wäre es ein Bierkrug.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
423
urka
urka
Zurück
Oben Unten