Samsung Galaxy S7 - Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?

Viel Glück, dass du ein gut verarbeitetes Gerät erwischt...
 
@mj084
das wird wieder OT, aber das LG G5 habe ich schon seit Monaten und bin immer noch begeistert davon. Ich hätte gern ein wenig kleineres Smartphone, aber das S7 ist es auf jeden Fall nicht.
 
Ich finde das G5 sieht aus wie Gollum. Das allein wäre schön mein KO Kriterium. Immerhin isst das Auge mit.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, mj084, fossi33 und eine weitere Person
bin nach einem Jahr Nexus 5x jetzt zum S7 gewechselt. Beim 5x hat mir der Akku zu stark nachgelassen. Ausserdem fahre ich inzwischen viel Rad und befestige das Smartphone am Lenker, da ist "staub- und wasserdicht" gold wert!
 
Top:
- Kamera
- Display
- Wasserdichtigkeit
- Verarbeitung
- MicroSD-Slot

Gut:
- Akkulaufzeit
- Design

Nicht so gut:
- Lautsprecher
- Fingerabdrucksensor

Schlecht:
- Software (Touchwiz!!!) :sneaky:


Hatte das N6P, welches ich leider zu Boden geworfen habe (bestes Phone, das ich bisher hatte)...habe dann "blöderweise" ein S7 recht günstig bekommen und laufe jetzt seit etwa 2-3 Monaten halbherzig damit herum...bis heute nicht warm damit geworden...
Da ich es wieder verkaufen möchte, kann ich es nicht mal rooten und eine entsprechend passendere Custom ROM aufspielen, da ja bekanntlich Knox... :glare:

Aber wenn schon wieder dieses aufdringliche Pop-Up kommt, wenn ich BT aktiviere...oder ich das S7 aus der Tasche holen muss, um zu bestätigen, dass ich mit meinen Kopfhörern lauter hören möchte, als Samsung das lieb ist...da krieg ich echt die Oberkrise...WTF?!?! :cursing::cursing::cursing:

Hardware ist allerdings sehr gut, keine Frage! Verarbeitung und Haptik sind schon ziemlich nah an ideal. Allerdings ist der Homebutton zu fest zu drücken, das geht oft einhändig gar nicht so recht...kommt allerdings vermutlich wegen der Wasserdichtigkeit...und die Rückseite könnte etwas griffiger sein...
Dafür ist die Kamera über alle Zweifel erhaben und zu recht als eine der allerbesten Handykameras geführt und das Display ist ebenfalls wahnsinnig gut! :wubwub:

Alles in allem, Samsung sollte wieder GPE-Editions ausgeben, das war doch beim S4 saucool! Ich würd sicher wieder mehr Samsungs kaufen...so warte ich auf die neuen Nexus und tausche das S7 gegen eines davon, oder hole mir das 6P wieder, falls mir die 2016er Nexus nicht zusagen...jedenfalls hat das S7 definitiv ein baldiges Ablaufdatum bei mir und Samsung wird für mich eine Backupmarke bleiben, solange ihre Firmware derart aufdringlich ist! Kann ich ja gleich ein Iphone kaufen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: steffli
1. Performance und Ausstattung sind gut.

2. Wegen des Glasrückens verwende ich eine Hülle, was das Design zerstört. Die ersten Stürze hat das Handy schon hinter sich. Einzig positiver Nebeneffekt der Hülle ist, das ich mein geliebtes Handybändchen befestigen kann. Das S7 hat ja keine Halterung für eine Handyschlaufe. Seufz. Ach ja.... die alten Nokias.... Nokia fällt runter - Boden kaputt... ;-)

Wenn schon schlchtes Aussehen, dann würde ich ein S7 active kaufen. Leider werden die Active in Deutschland aber nicht verkauft.

3. Akku-Laufzeit ist Ok, aber mehr auch nicht. Aber inzwischen resigniere ich bei demThema, weil kein Handy bei Nutzung (!) eine Laufzeit von 2,5 Tagen hat (Wochendnutzung). Nicht mal 2. Nicht mal 1,5. Alle schaffen es so gerade über den Tag und dann spielen ein paar Minuten Unterschied keine Rolle.

4. Den Fingerabdrucksensor nutze ich nicht, weil in zu vielen Situationen der Abdruck nicht erkannt wird. Irgendwie liegt mein Daumen immer schräg. Und ich hab schon drei Varianten gespeichert. Das hat mM. nach auch was mit der von mir bevorzugten einhändigen Bedienung zu tun. Beim Autofahren in der Halterung, beim Radfahren ebenso: wenn ich nur ein Hand verwende, ist der Winkel oft unterschiedlich.

5. Echt ärgerlich ist, dass die Lautstärketasten und die EinAus-Taste fast genau gegenüber liegen. Ich habe schon dutzende Male in der einhändigen Bedienung die jeweils falsche Taste gedrückt . Mit einer Hülle verschäft sich das Problem noch. Und wenn man dann noch das Handy links hält (bin beidhändig ) gehts gar nicht mehr. Wenn man mit dem linken Zeigefinger einhändig Druck aufbaut, dann muss der etwas höher liegende Daumen dagegen Druck aufbauen. Warum kann man den EinAus-Knopf nicht auf Höhe des kleinen Fingers anbringen?

EDIT : weil man das Handy dann nur noch linkshändig oder rechtshändig bedienen könnte wegen des Handballens. Schwierig. Aber so wie jetzt ist halt auch blöd.

Nebenbei: noch bekloppter löst das die Konkurrenz. Habt ihr jemals freiwillig das Handy so gehalten, dass der Daumen in der Mitte des Handyrückens liegt? Das ist doch kein sicherer Griff.

6. Display ist ganz gut dürfte aber gern NOCH heller sein. Der Stromverbrauch ist doch wumpe - wenn ich vor zu hohem Verbrauch Angst hätte, könnte man die Helligkeit runterregeln. Dunkler machen geht ja immer.

7. Samsung Touchwiz verwende ich nicht. Witzige Diskussion darum. Das erste, was ich bei jedem Handy mache, ist einen vernünftigen Launcher zu installieren. Sogar ein Kind könnte das.
8. Kamera und Empfang sind Ok.

Würde ich das S7 wieder kaufen? Auf jeden Fall. Oder das Note 7, was nur minimal größer ist und noch USB-C hat. Eigentlich ist das Note 7 das bessere S7. ;-)
Aber: liebe ich mein S7? Naja. Geliebt habe ich mein 808. Aber das kennt ihr Kiddies hier ja nicht mal mehr... Seufz. Times are changing
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile 3 S7, eins hat meine Tochter. Nachdem ich im Urlaub mein Poolsprüge filmen mußte habe ich das Micro zerstört, die Kameralinse war von innen Feucht, trocknete nach 2 Tagen purer Sonneneinstrahlung. Alles funktionierte, bis auf das Micro.
Letzte Woche kaufte ich ein S7 in Silber, das schwatzte mir mein Sohn mit Ratenzahlung ab.
Seit Heute habe ich wieder eins.

Ich mag die Kompaktheit beim S7, liegt mit Silikonhülle (ohne Hülle nur mit Schraubstockgriff zu nutzen sonst flutscht es aus der Hand) schön satt in der Hand. Habe vorher 10 Monate ein Nexus 5x gehabt, was leicht gummiert von der Oberfläche ist. Sehr gut zum bedienen.
Die Kamera hat es mir auch angetan, sehr schnell und gute Fotos.
Touchwiz sehe ich nicht als Bereicherung oder Problem. (Mag aber nacktes Android am liebsten)
Der Fingerprint ist naja, seit dem S6 mit Android 6.0 mal halbwegs Alltagstauglich, da ist der vom Nexus5x einiges zuverlässiger und schneller.

Benutze seit ein paar Tagen parallel ein Moto Z Play, da geht der Fingerprint so schnell und zuverlässig als wenn man auf den Powerknopf zum Anschalten aus dem Standby drückt. Nette zusätzliche Eigenschaft, wird der Fingerprint vom Moto wieder gedrückt, dann schaltet es sich ab. Sehr Nützlich und Funktionell im Alltag, auch fühlt sich das Scrolling feiner wie beim schnelleren S7 an.
Leider ist das Moto mit 5,5 " mir etwas zu unhandlich wegen seiner größe. (SCHADE, und hat noch eine tolle Akkulaufzeit)

Für mich ist das S7 Alltagstauglicher und was mir auch sehr gefällt ist Drahtlos Laden.
 
Felsen2000 schrieb:
7. Samsung Touchwiz verwende ich nicht. Witzige Diskussion darum. Das erste, was ich bei jedem Handy mache, ist einen vernünftigen Launcher zu installieren. Sogar ein Kind könnte das.

....welchen Launcher nutzt du denn am meisten?
 
Seit 4 Tagen habe ich nun auch das S7, und habe mir nun einen ersten Eindruck verschaffen können.
Das Handy liegt gut in der Hand, die oft angesprochene rutschige Rückseite, da Glas, empfinde ich gar nicht so schlimm.
Vom Design her finde ich sieht das S7, wenn man die Seiten betrachtet, also den Rahmen, nicht schlecht aus. Ansonsten finde ich ist das Design nichts Besonderes.
Display, klasse, sehr brillant. Auch die Abstimmung der automatischen Helligkeitsregelung finde ich passt und ist gelungen. Bei dunkler Zimmerbeleuchtung ist das Display immer noch hell genug, um gut lesen zu können.
Um die Kamera zu testen, hatte ich bislang noch nicht viele Gelegenheiten. Aber die wenigen Bilder, die ich bislang machen könnte, haben mich schon begeistert. Klasse. Parallel habe ich hier auch noch das Huawei P9 Plus. Die Kamera ist auch nicht schlecht, aber die vom S7 empfinde ich da doch noch ein gutes Stück besser.
Natürlich war ich auch neugierig, was Antutu hergibt. Mit dem P9 Plus kam ich da auf ca. 98.000. Die Animationen sind da nicht gerade fließend bei Antutu. Mit dem S7 kam ich auf einen Wert von (ich weiß es nicht mehr genau, habe die App schon wieder runter geschmissen) ca. 123.000, wenn ich mich recht erinnere. Fließende Animationen, nicht übel.
Zum Akku kann ich bislang nur sagen, naja, ist ok, könnte besser sein. Je nach Nutzung komme ich auf 1 - 1,5 Tage. Und ich habe schon viel Müll gelöscht oder deaktiviert, was ich an Apps und Diensten nicht brauche. Nachts habe ich einen Verbrauch von 3 - 4 %. Mit dem P9 Plus lag ich nachts auch bei 4 %.

Was mir nicht so gut beim S7 gefällt, im Vergleich zum P9 Plus: der Sound über den Lautsprecher. Hier ist das P9 Plus mit dem Stereo-Sound klar und deutlich besser.

Was ich beim S7 als Katastrophe empfinde, im Vergleich zum P9 Plus, das ist der Fingerabdruckscanner. Der lässt beim S7 doch sehr zu wünschen übrig. Beim ersten mal Finger auflegen gelingt es mir nur selten, das Handy sofort zu entsperren. Meistens ist ein zweiter, manchmal auch ein dritter Versuch nötig. Das ist mehr als dürftig. Der Fingerabdruckscanner vom P9 Plus hingegen ist da sehr präzise, zuverlässig und sehr schnell.

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit, die Samsung noch verbessern könnte: wenn man das Handy mittels PIN-Eingabe entsperrt, warum muss man dann nach dem eingeben der PIN erst noch auf OK drücken? Wenn die eingegebenen Ziffern richtig waren, warum entsperrt das Handy dann nicht sofort? Wozu erst noch OK drücken? Das kann man sich sparen.
 
Weil man den Pin nicht auf 4 Ziffern beschränken muss. Also muss ich mitun ok meine Eingabe beenden. Ist doch ein tolles Feature oder? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt
Ich hab das S7 ja nun auch schon ne Weile, aber über den Fingerscanner kann ich gar nicht meckern. Um Welten besser als beim Z5 Compact. :)

Geht in der Regel beim ersten mal, auch aus verschiedenen Positionen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Yiruma
Weiß auch nicht warum hier regelmäßig der Fingerabdruck Scanner bemängelt wird.
Der funktioniert bei mir einwandfrei und zu 99,9% immer beim ersten Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Marzl85 und The_Rock01
Kann auch nicht klagen. Selbst bei Einhand-Bedienung klappt es immer zu 99,9%.
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und The_Rock01
Vermutlich liegt das Problem wie bei so vielen Sachen vorm Bildschirm;)
Hab hier nur Probleme wenn die Flossen nass oder richtig dreckig sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Es ist elementar wichtig sich beim Einspeichern Mühe zu geben und in allen Winkeln aufzulegen.

Viele werden einfach 10 mal draufpatschen und meckern :)
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, Yiruma, The_Rock01 und 2 andere
bax-one schrieb:
Weil man den Pin nicht auf 4 Ziffern beschränken muss. Also muss ich mitun ok meine Eingabe beenden
Das Handy kennt doch meinen PIN. Egal wie viele Ziffern er enthält, nach Eingabe der letzten richtigen Ziffer kann das Handy automatisch entsperren. Folglich ist eine zusätzliche Bestätigung mittels OK nicht erforderlich :smile:

Yiruma schrieb:
Weiß auch nicht warum hier regelmäßig der Fingerabdruck Scanner bemängelt wird
Wenn hier regelmäßig der Fingerabdruck Scanner bemängelt wird, dann scheint wohl was dran zu sein :winki: Wie gesagt, ich vergleiche ihn zum P9 Plus, welches ich nun 3 Monate in Gebrauch hatte. Davor hatte ich das HTC 10 gute 2 Monate. Was Präzision und Schnelligkeit des Fingerabdruck Scanners bei diesen 3 Handys angeht, da hat das P9 Plus für mich den besten Scanner, danach folgt das HTC 10, und zum Schluss das S7.
Der Thread hier heiß "Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?", und das sind halt meine ersten Eindrücke nach 4 Tagen. Eindrücke sind subjektives empfinden, das kann bei jedem anders sein. Und ich empfinde diesen Scanner halt als nicht so toll.
 
Der Fingerprint vom S7 ist gut, mehr nicht. Andere sind aus meiner Erfahrung besser.
Es gibt auch Kameras die gut sind und dann die vom S7, die eben besser ist.
 
Daher habe ich zwei S7 gekauft. Die Kamera war entscheidend. Ich als Stock-Android Nutzer musste erst einmal dieses Tochwiz so gut es eben geht entfernen.
Meine Kinder wachsen nur einmal auf. Und die beste Kamera ist die die man immer dabei hat.

Das Pixel hat mich schon gereizt, aber so viel Geld gebe ich für ein Smartphone nicht aus. Selbst für das iPhone nicht, obwohl ich an PCs nur Mac zuhause habe.
 
Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit dem "schlechten" Fingerprint Scanner. Habe bei der Einrichtung allerdings auch aus allen möglichen Winkeln aufgelegt. Vielleicht sollten diejenigen, die solche Probleme haben, dies auch mal versuchen?!
 
Ich hab bestimmt 10x mal meinen Finger neu eingescannt, aus allen Winkeln und nöp, ich kam schon in Situationen, da durfte ich dann warten, bis ich es wieder entsperren darf, weil er meinen Finger nicht erkannt hatte.

Ich bin skeptisch, hängt vil auch damit zusammen, dass die Haut bei jedem Menschen anders ist (fettiger - trockener) und der Scanner damit nicht zurecht kommt. Ich finde zumindest, dass es optimierungsbedarf gibt.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
414
urka
urka
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
203
TiloW
TiloW
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
317
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten