Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

StillerLeser78 schrieb:
Hier in Aurich habe ich das Problem, das nach dem Zusammenschluß das Netz derart überlastet ist, das ich sogar mittlerweile aus den 3G-Netz fliege, wenn ich den Flugmodus einschalte und wieder ausschalte.

Das ist doch absolut logisch und weder ein Problem vom Netz, noch vom Gerät her. Wenn Du den Flugmodus bei einem Mobiltelefon einschaltest werden alle Mobilfunk Verbindungen unterbrochen. Das ist doch der Sinn dieser Funktion.
 
Wie der Flugmodus funktioniert ist klar. Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte mit meiner Aussage, das nach dem Ausschalten des Flugmodus sich das Handy im 3G Netz einbucht, aber aufgrund der Überlastung des Netzes von diesem ins 2G Netz "durchgereicht" wird. Sobald wieder genügend Kapazitäten im 3G vorhanden sind, bucht es sich wieder dort wieder ein.
 
Dann habe ich das falsch verstanden. Allerdings kann ich das von dir beschrieben Problem nicht nachvollziehen. Ich halte mich sehr viel in den Ballungsräumen Ruhrgebiet - Düsseldorf - Köln, sowie auch im Bergischen Land, Sauerland und Münsterland auf. Weder in der Großstadt noch im ländlichen Bereich ist mir das von dir beschriebene Problem jemals aufgefallen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass sich mein S7 mal in das 2G Netz eingebucht hat. Und wenn das mal vorkommt, dann ist es auch bei mir genau umgekehrt zu dem was Du beschreibst. Dann bucht sich mein S7 in das 2G Netz ein und kurz danach habe ich wieder 3G oder LTE. Woher weisst Du, dass Du wegen einer Netzüberlastung ein HandOver vom 3G in das 2G Netz bekommst? Hast Du das mal an bestimmten Orten ganz genau getestet? Hast Du an diesen Orten sonst definitv eine 3G oder LTE Versorgung bei O2? 3G und LTE "Funklöcher" wird es immer mal geben.

Dass das in diesem Thread beschriebene Problem nicht zu 100% nur am O2 Netz liegt, haben wir ja alle zusammen hier eingehend festgestellt. Sonst würden nicht so viele User schreiben, dass sie das Problem mit einem MM Modem so gut wie gar nicht nachvollziehen können.
 
Ich habe die Info mit der Netz-Überlastung direkt von o2. Bekomme deswegen auch eine mtl. Entschädigung aufgrund der massiven Beeinträchtigungen. Die Technik, die hier in der Gegend verbaut ist, ist wohl schon etwas älter und bei einer Basis Station ist seit 2 Wochen ein Bauteil defekt, was nicht mehr beschafft werden kann...
 
OT: Sorry für OT, aber da muss ich was zu schreiben ;-)

Irgendwie glaube ich dir das nicht. Die Firma O2 gibt dir als Kunden gegenüber zu, dass ich ihr Netz überlastet ist und Du bekommst dafür eine Entschädigung? Bist Du sicher, dass Du eine Entschädigung meinst und keine "Gutschrift"? Eine Entschädigung kann sehr hoch ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma O2 so etwas so einfach macht. Dann kommt Morgen jetzt O2 Kunde und möchte eine Entschädigung oder wenigstens eine monatliche Gutschrift haben.

Dazu teilt dir die Firma O2 noch mit, dass an einer BTS in deiner Region ein Bautel defekt ist, und das defekte Bauteil nicht mehr zu bekommen ist? Ich bin mir mehr als sicher, dass die O2 Hotline solche Infos gar nicht hat und diese auch niemals an den Kunden weitergeben würde.

BTT -> Wie auch immer, dass bei dir das O2 Netz überlastet ist und das an einer O2 BTS in deiner Region ein Bauteil defekt ist, hat dann ja nun wirklich nichts mit diesem Thread und dem in diesem Thread beschriebenen Problem zu tun.
 
Ok, Kurze OT-Antwort ;-)

Entschädigung = mtl. GS
Bin seit 01/2001 Kunde bei o2.
Die Info habe ich in der Tat von einem o2 Netztechniker bekommen.
Aber nun BtT
 
Tritt das Problem mit 2G/3G (ursprüngliches Thema) eigentlich auch mit der o2 Firmware auf?
Falls ja, müsste ja o2 bei Samsung auf der Matte stehen, da ja 98% aller s7 Nutzer mit o2 Firmware ja von dem Problem nichts wissen und denken, das einfach das Netz nur Scheisse ist.
In den Fall könnte man ja doch noch hoffen, dass Samsung nochmal ein besseres Modem nachschiebt.
Kann das jemand bestätigen?
 
Jap tritt auch auf...

O2 weiß ja offiziell auch nix von einem Problem... die schieben nur die Verantwortung hin und her... es gibt keiner zu und will keiner was davon wissen....

Edit:
Hab mich damit abgefunden vor jedem Softwareupdate schnell das Nougat Modem und nach dem Update wieder das Marshmellow Modem zu flashen.....Hilft ja nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a, Silberrücken, NoPlayBack und eine weitere Person
Genauso habe ich das auch gemacht.
  • Hier erfahren, dass es ein DBT-Update gibt.
  • Einstellungen - SoftwareUpdate - auf Update geprüft: Nichts für mich verfügbar
  • Originales Nougat-Modem eingespielt, und beim Booten sofort die Meldung bekommen, dass ein Update zur Verfügung steht
  • Update genommen, und Marshmellow-Modem wieder zurückgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
G930FXXU1DQHY: Verhalten unverändert :(
 
  • Danke
Reaktionen: Coltx
Hab nen S7 mit 1 und 1 Branding und immer wieder diese Probleme.
Lässt sich ein Modem ohne Garantieverlust per Odin flashen oder brauch ich zwingend TWRP was meines Wissens mit Garantieverlust einhergeht?
Hier hier ne Anleitung fürs Note 4 gefunden, die sollte 1 zu 1 Anwendbar sein oder?
 
@furryhamster

Modem kannst du per Odin flashen. im Garantiefall solltest du dann nur wieder das originale Modem flashen.
TWRP brauchst du dafür definitv nicht - auch kein Root!
 
  • Danke
Reaktionen: furryhamster
Ich habe heute morgen festgestellt, dass es noch andere Gründe gibt für ein scheinbar vorhandenes Datenübertragungsproblem:

Ich möchte ja eigentlich nur Maps offen haben, mit einem fixen Kartenausschnitt, auf dem ich die aktuelle Verkehrslage sehen kann.
Heute morgen habe ich während 30 Minuten Fahrt nicht ein einziges Mal die Verkehrslage angezeigt bekommen, nur die nackte Karte.
Danach auch längere Zeit keine Änderung, obwohl 4G auf dem Display stand, Emails konnte ich parallel abrufen. Flugmodus an und wieder aus: Keine Änderung. Maps verlassen und wieder gestartet: Keine Änderung.
Neustart des S7 Edge: Sofort alle Daten gesehen.

Jetzt habe ich mal genau kontrolliert, wieviel Daten Maps gezogen hat und festgestellt, dass an guten Tagen pro Fahrt ca. 0,8..0,9 MB übertragen werden, und heute morgen ca. 5 MB.
Ich vermute, dass Maps die Übertragung von anderen Daten (Karten-Update oder ähnliches) als wichtiger eingestuft hat als die Daten für die Verkehrslage...
 
@NoPlayBack

Aber bei 4G sollte doch das knappe MB Daten für die Verkehrslage ruck zuck da sein... Spätestens nach ein paar Minuten oder bist du gedrosselt?
Nebenbei, hast du mal Maps aus der Multitasking Ansicht entfernt bzw über Einstellungen - Apps komplett geschlossen? Nicht das Maps sich da nur "aufgehängt" hatte?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Wenn es erst wieder nach einem Neustart funktioniert hat sich warscheinlich nur die App "erhängt"
 
Nein, hatte ich nicht. Meint Ihr, die App saugt blind einfach Daten weiter wenn sie sich aufhängt? Ich hatte jetzt, weil ja deutlich mehr Daten gezogen wurden als üblich, eher nicht an einen Hänger gedacht. Falls ich nochmal in diese Situation komme werde ich das auch mal versuchen.
 
Es hat sich ja vermutlich nicht die komplette App aufgehängt.. Reicht ja schon ein Teil davon. Wenn er dann immer wieder irgendwas erneut herunterlädt anstatt es anzuzeigen....
 
Obwohl.... ich hier gerade unsicher werde... ich öffne Maps via Tasker. Wenn ich dann die Maps-Anzeige beende, dann existiert in der Multitasking-Ansicht kein Eintrag von Maps....bedeutet doch, dass Maps nicht mehr aktiv ist??? (Ich befürchte jetzt wird's Off-Topic...)
 
Schau mal in die Gerätewartung unter Arbeitsspeicher. Wenn da Maps nicht drin ist, is es beendet.

//OT Off
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
972
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten