Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

@ruebbi : G930FXXU1DQHY ist Congstar/T-Mobile.... nicht DBT

@auchhier : Ich warte mal bis das DQHZ Modem in der DBT drin ist, ansonsten kann ich genau so gut beim Marshmellow Modem bleiben ^^
 
  • Danke
Reaktionen: auchhier
@audianer

Genau so sehe ich das auch.

Wenn dann macht das nur über OTA Sinn.

Schönen Tag zusammen.
 
@StillerLeser78

Das ist schon klar.
Wir reden hier ja auch von dem G930FXXU1DQHZ Modem.

Dieses ist ganz neu und auch in G930FXXU1DQHY enthalten.
Aber leider in der DBT Version noch nicht.
 
auchhier schrieb:
@StillerLeser78
Aber leider in der DBT Version noch nicht.
Das ist das Problem... Ich befürchte das Modem wird nur in der O2 Version drin sein...
 
Super, dann werde ich heute mal das G930FXXU1DQHZ Modem probieren :smile:
 
audianer schrieb:
Das ist das Problem... Ich befürchte das Modem wird nur in der O2 Version drin sein...
Dann halt per ODIN flashen und für nen OTA wieder das originale Modem drauf...
Hab es jetzt auch mal separat geflasht - schaltet bemerkbar schneller zwischen den Modi im o2 Netz hin und her...
 
Ich traue dem Frieden erst wenn jemand nach 3-4 Tagen mit dem Modem sagt, es passt.....

@mj084 : Ja klar kann ich das Modem manuell flashen.... Aber wo ist jetzt der Vorteil gegenüber dem Marshmellow Modem? Ob ich jetzt das letzte Marshmellow Modem flashe oder das aktuelle (funktionierende) Nougat Modem ist ja wohl mal sowas von egal... Bei beiden muss ich für OTA als orginale Modem flashen...
 
Das Nougat Modem wurde für Nougat basierende Roms entwickelt - also würde ich das vorziehen;)

Oder nimmst du auch lieber nen MM Bootloader anstelle eines für Nougat?
 
Werde es nun doch auch testen.
Da bin ich aber mal gespannt ob es zwischen dem MM und diesem einen Unterschied gibt.
 
Kann ich auch einfach das komplette O2-Rom flashen, oder gibt's da große Unterschiede, außer den verschiedenen Updates?
Edit: Ach ich sehe gerade, dass das das Modem für das "normale" S7 ist, gibt es das Modem auch schon für das Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
G935FXXU1DQHZ ... gibt's also auch fürs Edge ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nephrotranz
mj084 schrieb:
Das Nougat Modem wurde für Nougat basierende Roms entwickelt - also würde ich das vorziehen;)

Du kannst ja mal berichten sollte dir was auffallen ^^

Wäre jemand so Nett und könnte das G930FXXU1DQHZ Modem hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Also ich merke bis jetzt keinen Unterschied, ob MM Modem oder DQHZ.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe jetzt auch mal das MM-Modem (...BPKG) gegen das neue DQHZ getauscht. Läuft soweit identisch, d.h. ordentlich.
Erwartet aber keine Wunder. Wo kein Netz ist, da kann auch das Modem keine Wunder vollbringen.
Die Umschaltung jedenfalls klappt jetzt wieder recht flott im O2 Netz.
Seit über 24h in Gebrauch und heute viel unterwegs gewesen. Leider hat Samsung die DBT-Version nicht mit der "guten" Modem Datei ausgestattet.
Aber per Odin einfach aus der O2-Firmware das DQHZ-Modem flashen, ist ja schnell erledigt und beeinträchtigt nicht die Garantie.
Neue Updates bekommt man allerdings nicht mehr per OTA.

Da ich noch ein zweites S7 (Firmenhandy), allerdings mit D1-Karte besitze, kann ich bestätigen, dass die Symptome (langsamer oder kein Wechsel 2G/3G/LTE) mit Nougat Modem nur im O2-Netz auftraten.Ich habe immer beide S7 dabei und kann das deshalb gut vergleichen.

Ist zwar OT: Aber es ist schon erstaunlich. Nach 11h Arbeitstag hat das D1-S7 meistens noch ca. 70% Akku übrig, das O2-S7 (im schlechteren Netz) gerade mal um die 35-40%. Der Netz-Empfang wirkt sich also DEUTLICH auf die Akkuleistung aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar, borg17a und auchhier
x3droid schrieb:
Ist zwar OT: Aber es ist schon erstaunlich. Nach 11h Arbeitstag hat das D1-S7 meistens noch ca. 70% Akku übrig, das O2-S7 (im schlechteren Netz) gerade mal um die 35-40%. Der Netz-Empfang wirkt sich also DEUTLICH auf die Akkuleistung aus.

LG

Das habe ich mir schon immer gedacht.

Kann bisher auch nichts Negatives an der DQHZ feststellen.
 
Kann ich auch bestätigen. Wenn ich @Work den ganzen Tag im 4G Netz von o2 bin (Empfang meistens 90%) verliere ich fast keine Akkuladung, aber im HSDPA Netz (Empfang 20-30%) ist der Verbrauch erheblich höher.

Aber das DQHZ tut was es soll. Jetzt muss es nur noch in die DBT...hab keine Lust das O2 Branding zu flashen...
 
ich würde auch gerne die DQHZ-Modem-Datei flashen, habe aber ein DBT Modell, und möchte gleich die passende Modemdatei parat legen um bei einem Update wieder zurück zu gehen. Kann ich aus der kompletten Firmware die ich über den SamFirmwaredownloader bekomme auch nur die Modem-Datei flashen, oder wo bekomme ich die aktuellste DBT Modem Datei?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
976
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten