Wifi Calling / Wlan Call

@Bastian74
DDE müsste Congstar (Telekom) sein.

Installiere mal auf einem die aktuelle VIA Firmware.

Dafür ist aber ein Werksreset erforderlich und flashen mit Odin.
AP, BL, CP und CSC_VIA
 
Ok, dafür muss ich mir Zeit nehmen
 
Habe auf meinem S7 edge "THE GALAXY PROJECT" TW8.0.0 (oreo 8.0). alle Einstellungen für WIFI-call und Volte sind aktiviert und apn Type ist durch ims ergänzt. Aldi Talk beginnend mit 26203 ist auch vorhanden. Aber Volte und WIFI-call scheint nicht zu funktionieren. Kann das jemand mit google -DNS bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Textformatierung angepasst. Gruß maik005
@errut
Siehe oben....
Du brauchst die VIA CSC.
 
Habe die Einstellungen gar nicht obwohl es mit meiner o2 Karte auf anderen Geräten liegt,aber nachdem was ich hier gelesen habe liegt es am Telekom Branding bei meinem Gerät.
 
Also ist es so,das ich mit Telekom Branding Gerät definitiv kein voLTE oder Wifi Calling mit o2 nutzen kann?

Nur wenn ich flashe,oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Danke:1f44d::D.
 
Mittlerweile geht auch auf meinem NoteFE mit der DBT-CSC vom S7 sowohl VoLTE als auch WiFi-Calling. Kann sein, dass meine SIM eine ursprüngliche E-Plus-SIM ist, und das jetzt erst mit einem der letzten DBT-CSCs dazugekommen ist.

Leider gibt es weiterhin keine Optionen für die Priorisierung bei VoWiFi.
 
Ich glaube, bei der Vodafone Nougat Firmware des S7 war so eine Priorisierung dabei. Hab aber schon lange nix mehr darüber gelesen. Kann also sein, dass die komplett wegrationalisiert wurde.
 
Theoretisch gibt es die noch, allerdings wird sie in den meisten CSC-Konfigurationen nicht aktiviert (zumindest in Deutschland). Warum auch immer...
 
Ich hab gerade nochmal mit dem QuickShortcutMaker alle Activities der Telefon App durchprobiert. Ich finde da so einige versteckte Einstellungsseiten, aber leider keine für die Priorisierung. Schade
 
@mausbock
Ja ist CSC abhängig.
Mit o2 Branding gibt es die Einstellung.
Aber das geht dann generell wohl nur mit o2 SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@maik005
Meinst du wirklich die Einstellung "Mobilnetz bevorzugt / WLAN bevorzugt / Nur WLAN", so wie hier: https://d1uyvls174j03l.cloudfront.net/otwo-de/attachment/411e4c98-d038-48c4-bdda-8604a58e9d09.png ?

Auch mit o2-Branding habe ich diese Option nicht mehr, seit Oreo. Bei Nougat gab es die mal irgendwann. Aber ich habe wohl eine ehemalige E-Plus-SIM (obwohl zum Kaufzeitpunkt Ende 2016 die Netze schon zusammengelegt waren).

Das war leider eine wirklich sehr sinnvolle Funktion, da manchmal das WLAN-Signal nicht so super ist, aber sobald WLAN-Anrufe eingeschaltet sind, werden diese jetzt immer verwendet. Vorher konnte man das auf "Mobilfunk bevorzugt" lassen, und dann wurde WLAN-Anrufe auch nur verwendet, wenn das WLAN-Signal ausreichend stark war bzw. das Mobilfunksignal ausreichend schlecht. Jetzt muss ich immer manuell gucken, was ich gerade möchte, und dementsprechend umschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@treysis
genau die meine ich.
Kann aber auch nur von Nougat sprechen.
Durchaus möglich, dass diese Option auch beim o2 Branding mit Oreo weggefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
In der DBT Oreo Firmware finde ich zwar auch ein verstecktes Menü, was so ähnlich aussieht, aber dort fehlen die Priorisierungen. Screenshot_20181211-215326_Phone~01.jpg
 
Ja, dieses leere Menu kenne ich. Ich hatte mal in den CSCs rausgesucht, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, dass diese Optionen angezeigt werden. Die Bezeichnung hat sich wohl mit Oreo geändert. Zudem scheint sich auch keiner auf XDA wirklich damit befasst zu haben. Eine Suche nach den entsprechenden Keywords liefert auch über Google keine echten Ergebnisse (also selbst eine Modifizierung eines gerooteten Gerätes wäre wohl schwierig).
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@treysis
Frage mich auch was du erreichen willst?
Priorität für Telekom auf Wifi Calling im Inland?!
Ich glaube kaum das das möglich/umsetzbar wäre, da die Priorität vom Netzbetreiber festgelegt ist und bei allen Android Geräten die selbe ist?
Nur die iPhones haben (im Inland) immer Priorität auf WifiCalling.
 
@maik005
Naja, was ich oben geschrieben habe: ich würde gerne die Präferenz auf "Mobiles Netzwerk bevorzugt" stellen, damit wann immer verfügbar das Mobilnetz genutzt wird, und nur, wenn dieses nicht vorhanden/zu schlecht ist, das Phone _automatisch_ auf WLAN-Anrufe switcht. Das war mit dieser Option möglich, der Netzbetreiber hat damit nix zu tun (nur insofern, als der eben die CSC bereitstellt).
Denn: das WLAN hier bei mir am Arbeitsplatz ist bescheiden. Aber mit WLAN-Anrufe bucht das Phone sich auch bei schlechtem WLAN-Empfang eben automatisch ins WLAN ein. Und wenn ich hier rumlaufe und die Räume wechsle, dann wechselt das WLAN-Signal auch noch. Daher möchte ich, dass WLAN-Anrufe nur aktiv ist, wenn das Mobilnetz wirklich zu schwach ist, oder fehlt. Klar, das könnte ich eben auch manuell machen, aber warum, wenn es auch automatisch ginge?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
5.336
Telekom hilft
Telekom hilft
Fletch
Antworten
1
Aufrufe
566
bananensaft
B
E
  • Eumeltier
Antworten
10
Aufrufe
2.697
Eumeltier
E
Zurück
Oben Unten