[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Taba
Ich wußte das :)
Erst konnte ich nicht updaten (Urlaub ohne PC), dann war ich zu mißtrauisch :D Naja, und dieses "Nicht wieder zu ALQ5 können" hat auch etwas gehemmt. Aber es klappt ja :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Jetzt habt ihr mich hinsichtlich der Deaktivierung der App-Eniergieüberwachung wirklich neugierig gemacht. Ich teste das auch mal...
Wenngleich ich mir da kaum was erwarte, denn ich hab ja schon Top Laufzeiten (zw. 6,5 und 8,5 Std. DOT, nachgeladen wird jeweils bei 15-30% an einer Schnell-QI). Und das übrigens ohne mich nennenswert einzuschränken. Wird das jetzt nochmal signifikant länger, glaubt das doch wieder keiner mehr bzw. vermutet Kunstgriffe bzw. "Fahren mit angezogener Handbremse".
 
Also wenn man seine Apps ein wenig im Auge behält und relativ wenige Apps benutzt, zwischen denen man hin und her wechselt dann schätze ich, dass die permanente Hintergrundüberwachung mehr schadet als nutzt.

Das kann man leider nur erfühlen, da es nach meiner Schätzung vielleicht maximal 5% ausmacht, was wiederum im Rahmen einer Meßungenauigkeit liegt. Man ist ja schon im Flugmodus bei <1%/9h, das ist sowieso schon sehr, sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
TimoBeil schrieb:
Jetzt habt ihr mich hinsichtlich der Deaktivierung der App-Eniergieüberwachung wirklich neugierig gemacht. Ich teste das auch mal...
Hab ich auch mal getestet. Gefühlt kein Unterschied (wobei ich aber auch eine Reihe Apps eh davon ausgeschlossen hatte). Hab es jetzt wieder aktiviert (mit den vorherigen Ausnahmen)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Meine Mutter ist jetzt bei knapp 5-6 Tagen. Ausschalten des AOD brachte einen Akku plus von 3 Tagen
 
AoD verbracht max 10% in 24 Std, also unter 0,5% pro Stunde. Habe es nachts aus, so sind es noch weniger. Als reines Telefon, mit wenig Kommunikationsapps könnte man AoD ausschalten, aber nur deswegen habe ich AMOLED Handy gewählt

Würde mir aber kleinere Uhren mit weniger Pixel zur Auswahl wünschen. Oder am besten gar keine Uhr, nur Benachrichtigungssymbole
 
Nach allem, was man so liest, verbraucht ein AOD eher 1%/h.

Vielleicht teste ich es mal heute Nacht.

Ohne AOD liege ich bei 1%/9h, das sollte überschaubar sein.
 
Wie schaffst du das?
Habe WLAN an, 5 Balken 2G Empfang, WhatsApp, Telegram und K9 Mail laufen auf push. Sonst habe ich noch 5 Apps installiert (Sonos, DB, Blitzer, OneNote und Musicolet).
5% in 8 Stunden, nachts, also ohne AoD.

Hast du bestimmte Geheimtipps? Launcher, Tasker oä.?
Ich dachte meiner ist ziemlich gut optimiert, möglichst alle Automatismen deaktiviert, Standardapps fast alle deaktiviert
 
@Berlijn
Nachts ist meins im Flugmodus :) Mit WLAN habe ich auch mehr. Wird wahrscheinlich auch so zwischen 3 und 7% sein.

EDIT:
Mit AOD ziemlich genau 1%/Stunde.
20180614_061144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn
Habe gestern mal mein S8+ vollgeladen (sonst nur bis 80-90%) bin jetzt auf 10% runter.
Die aktuelle Firmware läuft super, würde ich sagen.
Ich habe alles wie immer gemacht, viel YT, viel Firefox, viel Musik über BT.
20180622_110557.jpg
Und kein Energiesparen und WQHD+.
Also Energiesparen aus, WQHD+ an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Geht so zwar nur, wenn keine Sonne scheint ;), aber genau so sehen auch meine Akkulaufzeiten aus. Das 8+ macht in dem Punkt wirklich Freude! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
@Taba
Ja stimmt, war "indoor" mit WLAN :)
Mit 4G und draußen sieht das schon anders aus... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Morgen zusammen,
Ist es normal, dass der Bildschirm jede 10 Minuten einen Prozent Akku verbraucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180623-111229_Settings.jpg
    Screenshot_20180623-111229_Settings.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 301
@Wompi
Grob ja, kommt aber sehr stark auf die Displayhelligkeit an.
 
Liegt bei mir i.d.R. immer bei 40-50%
 
Ich hab da eine noch krassere Erfahrung, glaune werde es einschicken.
Habe mein S8 um 10:30 vom Netzstecker genommen und ohne viel zumachen und um 17:30 schon bei 74%
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-103023_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180703-103023_Samsung Experience Home.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20180703-175837_Settings.jpg
    Screenshot_20180703-175837_Settings.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Sieht doch ganz gut aus :D
20180703_214650.jpg 20180703_214627.jpg
 
@hunk01
An Deinen Werten ist nichts ungewöhnlich!
 
@hunk01
Vielleicht schlechtes Netz? Ist die Abnahme im Flugmodus auch so stark?
Ansonsten: Mal Cache im Recovery gelöscht? Cache der Play Services gelöscht? Reset gemacht?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
617
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
534
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
695
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten