[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@BeLuckyLady
Vermutlich ist das Gerät nicht zu warm, da sonst das Akkusymbol blinken würde und der Akku nicht lädt.

Welches Ladegerät und USB-Kabel nutzt du?
Lädt das S8 denn, wenn du testweise mal einige Minuten das Display ausschaltest? Navi App und ähnliche aber weiter im Hintergrund laufen?
 
ja wenn ich display abschalte lädt er. Der Witz es sind 2 Lader mit Anschlüssen. Alle 3 Laden.

1 erster ist normal von Pixraus. Aufladen unmöglich muss man schon Handy abschalten.

Zweiter Normallader lädt höchstens wenn Display off ganz langsam.

Dritter Qualcom Fasrcharge 2.0 lädt sauber schnell jedoch Probleme mit Display on. Angzeigt wirds immer sauber wie es sich gehört. Aber auch hier höchstens mit Display off. Nur selten mit on. Es ist so als ob der den Ankommenden Strom wahrnimmt und mit Schnelladen quittiert aber tatsöchlich auf Grund des Display nichts lädt.

Im übrigen auch zu Hause mit Display on und Samsung Orginal schnelladen quittiert. Aber mit Display on nur langsam aufgeladen. Aber das Problem ist bekannt. Es ist so dass im KFZ dieses Problem verstärkt auftritt.

Samsung hat ein Problem mit Display on laden. Im Autoladebetrieb 12v scheint das Hausproblem wesentlich höhere Auswirkung zu haben.

Mit anderen Worten. Es scheint so als ob bei Display on der Ladestrom komplett gefressen statt eingespeist wird obwohl schnelladen angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeLuckyLady

Also ein normales Ladegerät (5V/1A)? schafft es definitiv nicht den Akku bei eingeschaltetem Display und Navi Nutzung zu laden.

Welcher Hersteller/Modell ist der QuickCharge 2.0 Adapter? Dieser sollte auch bei eingeschaltetem Display + Navi App noch "langsam" den Akku laden und vor allem bei 100% halten.

Bedenke das bei eingeschaltetem Display der Ladestrom in den Akku immer auf ca. 1020 mA begrenzt ist. Egal ob Schnellladen oder normales Laden.
Dann muss das S8 primiär mit Energie versorgt werden und ein eingeschaltetes Display + Navi App + x verbraucht viel Strom! Was dann noch an Strom übrig ist wird zum Laden des Akkus genutzt (max. ca. 1020 mA)

Ich vermute, dass das Netzteil zu wenig Leistung liefert oder aber du ein schlechtes Kabel verwendest!

Dein S8 wird zu wenig Strom bekommen um den eigenen Energiebedarf zu decken. Deshalb zieht es den Strom nicht nur vom Netzteil sondern auch aus dem eingebauten Akku.
 
symphatico schrieb:
Ich verwende mein S8+ seit einer Woche ohne Ebergiesparmodus und überraschenderweise hält der Akku länger als mit Reduktion der Displayauflösung auf Full HD warum dies so ist ist mir rätselhaft.

Warum es so ist mag rätselhaft bleiben. Möchte an dieser Stelle aber bestätigen, dass auch ich auf WQHD mindestens keinen höheren Akluverbrauch habe.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@BeLuckyLady

Hättest du dir die Mühe gemacht in diesem Thread zu suchen, wüßtest du das bei eingeschaltetem Display das Schnellladen deaktiviert ist.
Dies ist in der Bedienungsanleitung des S8 nachzulesen.

Siehe dazu:
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Und die Navi Problematik kannst du ab hier nachlesen: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
 
Ja okay das mag sein. Aber es lädt ja gar nicht. Furz egal mit welchem Adapter. Nur sehr selten. Ich sepreche ja auch nicht vom s8 sondern vom s8+. Es lädt defintiv nicht bzw. kaum. Auch nicht langsam. Genau das ist das Problem. Und ich habe alle Adapter getauscht und auch ein andere probiert.

Ich hole mal etwas aus damit jeder es versteht. Also:

Ich hatte ein billiges Ladegerät vom Pixraus Noname Marke China unbekannt. Wir handeln mit KFZ Anhängern und sind deshalb Bundesweit unterwegs. Wir nutzen unser SPhohne als Navi. Bislang mit dem S7e kein Problem. Nun hatten wir das Problem dass beim S8+ dieses Marke China teil nichts gebracht hat. Also haben wir uns ein Stadart von Hama geholt. Bei diesen war es wenigstens so dass es beim ausgeschltetem Display nur etwas geladen hat also sehr langsam. War das Display an hat sich der Akku auch entladen. (Display an Navi (Sygic)) aus. So also dachten wir uns, wir bestellen uns ein hochwertiges Schnelladegerät fürs KFZ. Das taten wir auch. Wir bestellen uns den Adapter. Der Lädt nun auch etwas schnell beim ausgeschaltetem Display. Ist das Display aber an entlädt sich der Akku nach wie vor.

Ich bin also nicht vom anderen Ufer und verstehe, dass schnelladen nur ohne Display on funktioniert. Aber dass es mit Display on überhaupt nicht funktioniert davon war sicherlich nirgends die Rede.

Zwar entlädt sich das Handy mit Display off immer langsamer aber es entlädt sich. Und das ist noch nicht alles. Auch bei unseren Akku Datenbanken die beim s7e bestens liefen ist das selbe Problem. Mich fuchst es schon wenn man das als "normal" abtut.

Im übrigen ich habe noch die Adapter im Laden umgetauscht da ich dachte es könnte daran liegen. Auch das Laden in einem anderem PKW probiert ob eventuell es an der Ladebuchse liegt. Auch hier ist das Ergebnis das selbe. Wenn man "funktioniert nicht" als normal verkauft dann weis ich auch nicht.

Bislang nerve ich mich auf der Bunderautobahn damit dass ich das Display immer abschalten muss und aufpassen muss. Wenn du dann die nächste Abfahrt verpasst dann kommt dir das K.... früher oder später ganz sicher. Das ist sicherlich nicht ganz das Optimum.

Das SPhone zeigt die ganze Zeit es würde schnelladen. Aber der Akkustand sinkt ständig mit Display on. Auch wenn er mit dem Schnelladadapter viel langsamer sinkt. So etwas gab es an keinem Vormodell von Samsung Galaxy da bin ich mir ganz sicher.

Hier noch das letztere was wir gekauft haben:

Quick Charge 2.0 3-Port KFZ Ladegerät von MidGard

Während der 1,5 A USB-Anschluss für den normalen Betrieb gedacht ist, erlaubt der 3,1 A USB-Anschluss ein schnelles Aufladen. Zusätzlich existiert noch ein Type-C-Anschluss mit 2,1 A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Schrift normiert; Gruß Onslaught
Die Option bei 20% den energiesparmodus zu aktivieren gibt es nicht oder? Geht nur manuell soweit ich sehe
 
@soul

Genau
 
Schade. Das wäre ein Recht praktisches Feature das ich vom anderen Geräten kenne, das man manuell einen Prozentwert festlegt, ohne selbst eingreifen zu müssen.

Finde es auch sehr nervig immer und immer wieder den gleichen Apps zu sagen das die in Stand-by gehen sollen... Wäre schön wenn das einfach Mal gespeichert würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Mokotschombo
Ja stimme ich zu, damals ging es sogar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe das original kfz induktive ladeset von Samsung und auch während navi und Display on wird, wenn auch langsam geladen. Vorteil, ich brauche auch nicht ein und ausstöpseln.
 
Durchschnittlich sieht es bei mir so aus. Täglich +5h SOT bei konstanter Nutzung. Jede Nacht an die Dose. Manchmal schaffe ich zwei Tage bis zum Abend mit ebenfalls so viel Screen on, aber eher selten. Hängt wohl mit der Displayhelligkeit zusammen.

Screenshot_20170613-181434.png Screenshot_20170613-181424.png Screenshot_20170613-181427.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
Schon im mittleren Energiesparmodus schaltet das S8 u.a. das GPS aus, wenn der Screen aus geht. Hat wer eine Idee wie sich das ändern lässt?
 
@kev946

Das lässt sich leider gar nicht ändern. Ohne Root. Zumindest derzeit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Queeky schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus, wenn ich auf Morse-Technik umstelle? ..... :D
Schon interessant, den Netzanbieter danach auszuwählen, wie lange der Akku dann hält. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich habe meinen Netzanbieter eigentlich nach Qualität, Verfügbarkeit, Netzabdeckung und nicht zuletzt auch Geschwindigkeit ausgesucht. Aber nicht wie lange der Akku hält, wenn ich Telekom mit LTE max nutze im Vergleich zu Anbieter XY mit H+. Das ist ja so wie einen Porsche kaufen und dann die schmalsten Reifen drauf, damit man weniger Rollwiderstand hat und weniger Sprit verbraucht.
Verstehen könnte man das ja, wenn der Akku dadurch merklich länger hält. Aber was ist merklich länger? Einen Tag, zwei Tage, drei Tage länger? Wohl kaum. Wenn der Akku durch solche Rechnungen am Ende 1 Stunde 19 Minuten und 25 Sekunden länger hält, dann hat man bestimmt richtig was dabei gewonnen.....
Vielleicht sollte man lieber über einen Power-Pack nachdenken, den man dann mitnimmt wenn man mal etwas mehr Akku braucht, und dafür dann lieber mit full speed beim Empfang unterwegs sein ;)

Bei Android Hilfe wundert es mich nicht, dass man mittlerweile nach einem Mobilfunkanbieter sucht, bei dem der Akku länger durchhalten soll.

Allein der Gedanke daran ist schon lächerlich. Zumal man nie feststellen wird ob Anbieter X weniger Strom benötigt, als Anbieter Y. Messtechnisch vielleicht.


Noch etwas zum Energieverbrauch bei der Navigation,Buka09.

Ich nutze derzeit im Urlaub mein Gerät zur Navigation beim Wandern. Der hohe Verbrauch ist normal. Etwas hilft der Energiesparmodus.
 
Hat schon jemand das Update installiert und Verbesserungen gemerkt ;)?
 
Ich warte auf WLAN... ;)
 
Und ich auf nen Laptop, da beim Neustart ja wieder die ganzen adb-Sachen weg sind ;-)
 
ADB bleibt eigentlich!
 
Bei mir kein Update verfügbar. Gibt es ein changelog?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
662
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
129
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
550
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten