Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

@heikoell
das erklärt einiges.
Also freies Gerät für Luxemburg.
Da gibt es den März Patch noch nicht?

An 2. STelle sollte aber DBT stehen, wenn du eine (deutsche) SIM drin hast.
Oder aus welchem Land stammt deine SIM?

Sollte an 2. Stelle (1. SIM Slot) DBT stehen, dann kannst du auf DBT wechseln (Werksreset über die Systemeinstellungen)
Dann kommt auch der März Patch direkt.
Ohne Werksreset ist ein Wechsel von LUX auf DBT leider nicht mögllich.
 
Seit dem Update kann ich mit dem Samsung Internet Explorer keine Dateien mehr auf der externen Sd Karte speichern. Gerät ist s8+
 
@maik005 hallo. Meine sim kommt von Belgien. Deswegen lux? Und noch kein Update?
 
@heikoell
:thumbup:
 
Nach einiger Zeit im Standby scheint sich WLAN abzuschalten, so das keine Benachrichtigungen mehr durchkommen. Ich habe Google danach abgesucht und als Lösung sollte man im S8 die Einstellung 'WLAN auch im Standby an' aktivieren. Leider finde ich diese Einstellung unter PIE nicht. Gab es diese Einstellung evtl. nur bis zur Vorgängerversion?
 
Zeppelin7856 schrieb:
Gab es diese Einstellung evtl. nur bis zur Vorgängerversion?
richtig.

Es dürfte auch nicht das WLAN sein was sich ausschaltet sondern Doze was aktiv wird?
 
Welche Einstellung meinst du damit genau, ich habe schon alles mögliche versucht. Aktuell sieht das so aus:

Akku/Einstellungen:
---------------------
Benachrichtigungen: on
Adaptiver Akku: off
Standby für nicht verwendete Apps: off
Ungenutzte Apps autom. deaktivieren: off
Einstellungen optimieren: on (darunter aber nichts zu Wlan zu finden)

Benachrichtigungen:
-----------------------
Benachrichtigungen/Datensparen: off
Benachrichtigungen/Apps im Standby: keine gesetzt

Mein altes Samsung S4 liegt daneben und da habe ich 'WLAN immer an' gesetzt und da kommen die Benachrichtigungen auch im Standby an. Deswegn die Vermutung WLAN schaltet sich unter PIE aus.

PS. Ich hatte jetzt gut eine Stunde auf 'Mobilverbindung' geschaltet und genau das gleiche Problem. Erst beim aufwachen aus dem Standby kamen die Benachrichtigungen und nicht auf dem 'AOD Display'. Also muss es wohl irgend etwas mit Energiemodus zu tun haben. Nun überlege ich noch, ob es sich lohnt auf Werkseinstellungen zu gehen, Vipe Cache etc. hatte alles nicht geholfen. Wenn man so liest bin ich ja wohl auch nicht der einzige mit diesen Benachrichtigungsproblem, dass geht ja bis zum S10:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benachrichtigungen scheint wohl wirklich der Wurm drin zu sein. Man liest überall von Problemen. Bei mit kommen sie auch oft deutlich verzögert, bei manchen Apps erst mit dem öffnen selbiger ... und ganz oft sogar ohne Ton, dann vibriert's einfach nur.
 
@presswurst
hast du "Apps im Standby" ?
 
@maik005

Nein, Aquamail und Whatsapp, Google Services und Co. alles raus. Wenn ich mir selbst Nachrichten oder Mails sende, also das Display an ist, klappt alles ... aber wehe es geht in den Standby. Der teilweise fehlende Ton ist am nervigsten.
 
@maik005

Hast du mal die Töne bei den Benachrichtigungen gesetzt und nicht in den jeweiligen Apps?
 
@Skippy64
Wieso ich?
Hab nicht mal ein S8. Zwar auch dieses "Problem" was ich aber für mich eher positiv sehe.
Ich will es fur mich selbst daher nicht lösen :)-old
 
@maik005,

sorry, war ein Versehen;)
 
@presswurst
Ist es "wieder da" seit die Notification-App sich über den Playstore aktualisiert hat?
(Oder war es immer so?
 
presswurst schrieb:
…Wenn ich mir selbst Nachrichten oder Mails sende, also das Display an ist, klappt alles ... aber wehe es geht in den Standby. Der teilweise fehlende Ton ist am nervigsten.

Wie geschrieben, bei mir das gleiche. Hast du dein S8 nach dem PIE-Update mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Wipe Cache habe ich schon gemacht, das hilft leider nicht. Deswegen überlege ich, ob ich es mit Werksreset versuchen soll, würde ich aber ungern machen, wenn ich weiß, dass es bei anderen auch nicht geholfen hat.
 
Bei mir funktionieren seit dem Update der Notification-App gestern die Benachrichtigungen mit Seitenlicht auf dem ausgeschalteten Display nicht mehr. Vorher ging alles. Auch ein Cache Wipe hat nichts gebracht.
 
Bevor ich ein Upgrade meiner Custom-Rom gemacht habe, hatte ich mal kurz die Stock DSC2 zum Test drauf.
Habe weder bei der Stock, noch bei der Custom irgendwelche Probleme mit Notifications.
Man hört ja immer mal wieder, dass bei OTA-Updates nicht alles so perfekt klappt.
 
Das S8 von meinem Vater hatte ich nach dem Updates auf PIE einen Werksreset unterzogen und danach komplett neu eingerichtet. Auch er hat Probleme mit den Benachrichtigungen, dass diese zum Teil wesentlich verzögert oder sogar nur wenn die App geöffnet wird ankommen.

Besonders betroffen ist bei ihm Threema, welches wir in der Familie als Messenger nutzen. Es bringt auch keine Abhilfe jegliche Akkuoptimierungen abzuschalten, Datennutzungen im Hintergrund explizit zu erlauben und alles was Threema an Diensten anbietet um dies zu behebenzu aktivieren.

Bei anderen Diensten wie E-Mail, SMS, WhatsApp oder Signal funktionieren die Benachrichtigungen ohne Probleme.

Es scheint auf jeden Fall ein Unterschied zu machen, ob es sich um eine System-App handelt, oder um eine App die häufig genutzt wird und eventuell von der Programmierung eine Bevorzugung erhalten hat.

Es scheint aber kein reines Problem des S8 zu sein, denn wie @maik005 habe ich auf dem S9 mit manchen Apps ebenfalls Probleme. Interessant ist finde ich allerdings, dass ich mit Threema bei gleichen Einstellungen kein Problem habe, dafür aber mit anderen Apps.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Probleme im OneUI liegen, sondern vermute diese eher im Energiemanagment von Android 9 selbst und das nicht alle Apps zu 100% darauf angepasst sind.

Eventuell ist es ja eine Möglichkeit, bei den App's bei denen es hängt eine Meldung an die Programmieren über den PlayStore zusenden und über die Members App an Samsung.
 
Also Tapatalk, GBWAPlus, AquaMail, Textra (SMS) und Telegramm läuft ohne Probleme, wenn es um Nicht-Stock-Apps geht.
 
merlin2100 schrieb:
Bei anderen Diensten wie E-Mail, SMS, WhatsApp oder Signal funktionieren die Benachrichtigungen ohne Probleme.

Bin gerade dabei und der Werksreset läuft. Bei mir betrifft es alles Apps, egal ob 'GMail' oder Fremdapp. Ist das Handy eine Zeit im Standby, kommen die Benachrichtigungen erst wenn ich das Handy wieder aufwache. An den Apps kann es auch nicht legen, weil bei den ganzen Tests habe ich ein Samsung S4 mit gleichen Apps daneben liegen und da gibt es das Problem nicht. Ich gebe auf jeden fall Bescheid ob die Rücksetzung etwas bewirkt hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
984
Rustie
R
C
Antworten
0
Aufrufe
266
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
500
Ganer
G
Zurück
Oben Unten