Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

@ruescherl
Wie du meinst....
Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
[doublepost=1541891217,1541889841][/doublepost]@ruescherl
Was du nun vor hast finde ich deutlich schlechter für den Akku.
Dh willst ihn mehrmals Tiefentladen und dann wieder aufladen obwohl du das gar nicht müsstest. So weit entladen bis es aus geht und besonders wenn die Kalibrierung nicht passt und die Spannung unter 3.5V liegt und dann noch mehrmals den Akku wieder voll laden stresst ihn garantiert mehr als einmal entladen und volladen.
 
Wenn das Handy abschaltet, ist er ja nicht tiefentladen. Und das was ich gerade mache, ist scheinbar der übliche Weg unter Android die Akku Anzeige zu kalibrieren.
Nur hilft das beim S8 auch nicht unbedingt. Ich denke, das Samsung hier wieder einen Murks gebaut hat. Also wahrscheinlich egal was man macht, hier wird nur einschicken helfen.
 
@ruescherl
Verstehe nicht wieso du es nicht wie von mir vorgeschlagen versuchen willst.
Einschicken kannst es dann immer noch aber auf diesem Weg hat ein reset immer einwandfrei gekappt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005
so habs heute abend mal mit dem Restentladen über den Download-Modus (Leiser+Bixby+Ein drücken) gemacht, lief noch ca. 7min. weiter, bis es ausging.. und nun stimmen die ausgelesenen Werte auch wieder, besten Dank ;-) Hoffe, dass nun das Problem mit den letzten 15% Schnellentladung gegessen ist.

@ruescherl
ruescherl schrieb:
Wenn das Handy abschaltet, ist er ja nicht tiefentladen. Und das was ich gerade mache, ist scheinbar der übliche Weg unter Android die Akku Anzeige zu kalibrieren.
Nur hilft das beim S8 auch nicht unbedingt. Ich denke, das Samsung hier wieder einen Murks gebaut hat. Also wahrscheinlich egal was man macht, hier wird nur einschicken helfen.
bei mit hat das Vorgehen wie von maik005 beschrieben geholfen ;-) klar ist die Akkulogik irgendwie bissl Murks bei Samsung, dass falsche Werte überhaupt entstehen, aber scheint Abhilfe zu geben!
 

Anhänge

  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    158 KB · Aufrufe: 388
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: maik005
@sonny_mv
super! und danke für die Bestätigung!

Jetzt wird es nach 2+ Ladezyklen interessant wenn du dann noch mal einenScreenshot der App postest.
Zu 99% dürfte deine Prozentanzeige aber wieder normal arbeiten.
[doublepost=1541975572,1541975508][/doublepost]
sonny_mv schrieb:
lar ist die Akkulogik irgendwie bissl Murks bei Samsung, dass falsche Werte überhaupt entstehen
ja, da geben ich dir Recht....
Scheint wirklich daran zu liegen wenn man nie/selten richtig voll lädt sondern "nur" im optimalen Bereich von etwa 20-80% bleibt?!
 
maik005 schrieb:
Jetzt wird es nach 2+ Ladezyklen interessant wenn du dann noch mal einenScreenshot der App postest.
Zu 99% dürfte deine Prozentanzeige aber wieder normal arbeiten.

Werd ich hier Posten, dauert dann nur paar Tage ;-)

maik005 schrieb:
ja, da geben ich dir Recht....
Scheint wirklich daran zu liegen wenn man nie/selten richtig voll lädt sondern "nur" im optimalen Bereich von etwa 20-80% bleibt?!

Genau, hab auch den Akku so bis 90% und ab 15-20% fast immer geladen. Scheint Samsung nicht gut berücksichtigt zu haben.. ich dachte zuerst, der Akku verabschiedet sich langsam, so hat sich das mal bei nem Galaxy S3 mini angedeutet, bis gar nix mehr ging. Zum Glück nur Software-Problem ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@sonny_mv
ich bin auf deinen Bericht gespannt :1f60e:
[doublepost=1541976122,1541975970][/doublepost]btw...
Samsung Akkus sollen mittlerweile sehr gut und lange haltbar sein.
Da ist das Laden nur bis x % nicht wirklich mehr nötig.
Also ruhig bis 100% laden.... wenn du was gutes tun willst dann nicht ewig lange (stundenlang) bei am Ladegerät lassen. Wobei er dann auch nur nachgeladen wird sobald die Spannung des Akkus etwa 0,07V abfällt.
 
@maik005
Funktioniert das Vorgehen auch beim S6?
Habe auch das Problem, wenn ich bei 20% bin fällt es sehr schnell ab, stecke ich das Ladekabel bei z.B. 3% an, habe ich sofort wieder 12%.
 
@LarsMM Das hört sich für mich eher nach einem fertigen Akku an. Was ja kein Wunder wäre da das S6 schon in die Jahre gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
LarsMM schrieb:
Funktioniert das Vorgehen auch beim S6?
Habe auch das Problem, wenn ich bei 20% bin fällt es sehr schnell ab, stecke ich das Ladekabel bei z.B. 3% an, habe ich sofort wieder 12%.
mal die App installieren (-->hier) und ausprobieren, ob die läuft.. wenn ja, dann nen Screenshot hier posten, um zu sehen, ob an den angelernten Werten was nicht richtig ist!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
So, hab es jetzt dreimal so geladen, und heute Abend hat es dann auch ab 15% wieder lange gedauert, bis das Handy aus ging. Mal sehen die nächste Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181112-235944.jpg
    Screenshot_20181112-235944.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@ruescherl
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? :)
 
Es kommt wieder :)
Oder meinst, weil das Handy denkt, das es erst einmal geladen wurde?
 
@ruescherl
Ich hatte recht und hättest du gleich auf mich gehört wie es @sonny_mv tat dann hättest du dir mehrere unnötige 100-0% und 0-100% Ladezyklen sparen können.

Schau mal auf deinen Screenshot.
proc_capnom, temp_capnom, fg_asoc, fg_cycle
alle zurückgesetzt wie ich es sagte.

Heißt, dass dein Akku vor ca. einem Ladezyklus so leer war des es genau auf das hinaus lief was ich oben vorgeschlagen hatte. :)

ruescherl schrieb:
wenn du weiterhin so lädst wie vorher ist das durchaus möglich... Dann solltest du das Problem an Samsung melden.... Auch wenn du es deshalb einschicken müsstest und am Ende vermutlich nichts dabei herauskäme, außer das die Werte wieder zurückgesetzt sind.
[doublepost=1542065745,1542065610][/doublepost]kannst ja auch mit dem Screenshot von @sonny_mv ein Stück weiter oben vergleichen falls du mir nicht glaubst das es bei dir genau das selbe ist.

Ware es so gelaufen wie du vor hattest den Akku nie so weit zu entladen das er abschaltet, dann wäre dein fg_asoc auch nicht auf 0 gesetzt sondern nur die anderen Werte hätten sich - vermutlich aber extrem langsam über duzende vollstänige Ladzyklen - wieder angelernt
 
Wieso, ich hab doch geschrieben, das ich den Akku leer mache, bis das Handy abschaltet. Alles wie geplant.
Was durch die falschen Werte im Handy aber sein kann, das es den Akku mal mehr entleert hat, als es wollte..... Denke ich

Bin jetzt nur mal gespannt, ob das wieder kommt, bzw wie lang es normal funktioniert.
 
ruescherl schrieb:
Was durch die falschen Werte im Handy aber sein kann, das es den Akku mal mehr entleert hat, als es wollte....
genau das meine ich...
Daher hättest du auch direkt meinen Vorschlag umsetzten können.
Wäre dein Akku nämlich nicht so leer gewesen das sich die Werte jetzt zurückgesetzt hätten, dann wäre zu 98% auch das Problem noch (lange nicht - wenn überhaupt mal) behoben.
 
Akkutausch nötig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181113-071020.jpg
    Screenshot_20181113-071020.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 340
Aus meiner Sicht noch lange nicht. Dir fehlen keine 270 mAh vom Ursprung, und grade in der Anfangszeit eines neuen Akkus verliert der ja recht fix die ersten Prozente.

Bei mir sieht es ähnlich aus, und da ich keine merklichen Einbußen bei der Akkulaufzeit habe, bin ich völlig entspannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181104-172128.jpg
    Screenshot_20181104-172128.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: HCD und maik005
@Taba ist denn die Anzeige in etwa richtig? Denn rein vom Gefühl her, hätte ich eher auf vielleicht 75% getippt. Weiß jetzt nicht, ob das eine Fehleinschätzung meinerseits ist, aber finde der Akku ist deutlich schwächer geworden...
 
@PrincePolo
Du kannst mal mit Accubattery nachmessen.
Dafur auf <10% entladsn und dann das eingeschaltete Gwrat ohne es zu nutzen mit laufender App (Display darfst und solltest natürlich ausschalten) aufladen bis im "Aufladen" Tab der momentane Strom bei +/- 40 mA ist.

Dann siehst du unten im Aufladen Tab die gemessene Kapazität.
Gerne davon einen kompletten Screenshot vom "Aufladen"-Tab
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
628
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
303
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
805
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten