Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Mit der Sim meiner Frau geht es ohne Probleme (gleiches Netz)
 
Deine SIM funktioniert in Deinem Gerät nicht und andere SIM's funktionieren. Bei der Konstellation würde ich eine Ersatz-SIM bestellen.
 
Ne ihre SIM in ihrem Handy geht. Ihre SIM in meinem s8 nicht.
[doublepost=1518099560,1518093192][/doublepost]So habe mit Samsung telefoniert. Handy wird eingeschickt
 
@nektus
Was hat sie für ein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bezugspost verschoben, Frage daher erntfernt. Gruß Taba
S8+
 
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe heute das Update via OTA aufgespielt. Soweit so gut, alles läuft flüssig.
Leider habe ich einen Fehler bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich versuche es so kurz wie möglich zu umschreiben.
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich smartmobil (Drillisch - O2) Kunde bin und in einem nicht mit LTE versorgtem Gebiet wohne. Bis zum Update war mein Netzmodus immer auf "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" eingestellt. Leider bekomme ich seit dem Update in diesem Modus keine Verbindung mehr zu Stande. Zwar zeigt mir das S8 Empfangsbalken an, aber wenn ich telefonieren will kommt entweder "nicht im Netz registriert" oder es tut so als würde es wählen und bricht dann ohne weitere Meldung nach einer gewissen Zeit ab. An Mobiles Internet ist gar nicht zu denken. Weder 3G noch E oder sonst etwas wird angezeigt. Wähle ich den Netzmodus "3G/2G (automatisch verbinden)" funktioniert alles tadellos. Da ich oft in LTE versorgte Gebiete fahre möchte ich den Netzmodus eigentlich auf 4G/3G... eingestellt lassen! Hat ja auch bis heute Mittag ohne Probleme unter Nougat funktioniert.

Was habe ich bis jetzt getan:

die SIM Karte in mein altes S6 gesteckt um einen defekt auszuschließen - dort funktioniert die Karte einwandrfei und verbindet sich mit H+ auch wenn 4G/... eingestellt ist.

neue APN-Konfigurationsdatein von smartmobil hab ich mir auch zuschicken lassen -> immer noch dasselbe Problem

da es Unterschiede in den APN-Einstellungen zwischen meinem S6 und S8 gab hab ich die im S8 so angepasst wie sie im S6 abgespeichert ist -> immer noch dasselbe Problem

Dann hatte ich die Schn... voll und bin in ein LTE versorgtes Gebiet um die Ecke gefahren und sie da das Telefon kann sich ohne Probleme mit dem mit dem LTE Netz und H+ etc. verbinden. Sogar telefonieren war möglich. Fahre ich wieder nach Hause wo kein LTE ist geht nichts mehr. VoLTE ist die ganze Zeit deaktiviert gewesen.

Falls es wichtig sein sollte das Telefon wurde nie gerootet und hat nie ein Custom-Rom gesehen. Alles original. Einen Wipe Cache habe ich durchgeführt. Einen Factory Reset bis jetzt noch nicht. Ich Glaube auch nicht, dass es zum Erfolg führt. Oder? Hat jemand ähnliche Probleme? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
 
@DjAcrid

hier passt es besser.
Selbiges konnte ich auch beobachten.
Dachte es lag am Netz.
Bei mir ist es aber nicht dauerhaft gestört im 4G/3G/2G Modus sondern wenn dann nur einige Minuten.
 
@maik005

Danke fürs verschieben.
Schön wäre es aber bei mir dauert es schon Stunden und mit meinem S6 funktioniert ja alles wie immer auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte den Antworten Button nutzen. Gruß maik005
@DjAcrid

erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Bitte nutze aber keine Direktzitate, sondern stattdessen den "Antworten" Button so wie es auch in den Forenregeln gewünscht ist :thumbup:
Ich versuche vielleicht mal nachher das Nougat Modem zu flashen, ob das dann allerdings was bringt (sollte aber der Fall sein) kann ich erst in einigen Tagen sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: DjAcrid
@maik005

ich bin gespannt. :thumbsup: Danke für die Hilfe und herzlichen Dank für die Aufnahme.
 
@DjAcrid

da bekomm ich glatt ein Déjà-vu...
Beim S7 war bei o2 das Problem mit dem Nougat Modem über Monate trotz einiger Updates, dass das Gerät nicht vom EDGE in das 3G Netz gewechselt hat, trotz guter Verfügbarkeit.... nun dieses Problem beim S8 mit Oreo?
Damals half auch nur, ein Marshmellow Modem zu flashen und es ging alles wieder...
 
@maik005

Das Problem kenne ich vom S6 auch. Mir ist gerade aufgfallen, dass ab und zu mal kurz das R für Roaming angezeigt wird. Trotzdem bekommt das Gerät keine Verbindung zu Stande und telefonieren geht auch nicht.

So wie es aussieht sind wir nicht die einzigen

Galaxy S8 nach Oreo Update Netzprobleme - Samsung Community
 
Zuletzt bearbeitet:
@nektus Probiere mal, den Cache der Telefonapp zu löschen und die App-Daten. Das hat mir beim S7 Edge mal geholfen, als Telefonieren kaum noch möglich war... Weder rein noch raus.
 
Mit Vodafone stelle ich eher das Gegenteil fest: Der Wechsel durch die möglichen Netze erfolgt schnell und ohne die seit langem gewohnten Gedenksekunden bis sich wieder Daten bewegen.

Vermute daher das Problem im Zusammenspiel von S8/+ und O2(?).
 
Also ich hab Aldi Talk also auch O2 und keine solchen Probleme mit dem S8. Beim S7 damals hatte ich das Problem!
Ich werd die Sache mal genau beobachten!
 
@nectus....bei meiner Nichte war vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe dann viel probiert und letztlich den Schalter Daten Roaming eingeschaltet. Seit dem sind dort keine Probleme mehr.
 
@hulkhardy1
Bist du in einem LTE versorgtem Gebiet? Wenn ich in ein LTE versorgtes Gebiet fahre funktioniert es auch einwandfrei. Sogar der Wechsel zwischen LTE und H+ (zumindest wird es mir angezeigt).
@Taba
Das vermute ich auch.

Ich habe heute Morgen mit Hilfe von @maik005 das letzte Nougat Modem (AQL5) geflasht und siehe da alles läuft wieder ohne Probleme.
 
@DjAcrid Ja, wohne in Mannheim hab da fast überwiegend LTE!
 
@DjAcrid

Ich habe nur in ca. 15 km Entfernung einen Flecken LTE hier also nichts. Habe auch erstmal das letzte Nougat Modem drauf und werde das die nächsten Tage beobachten.
 
@maik005 Damit wirst da aber keine OTA Updates mehr bekommen!:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
617
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
534
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten