Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Bei den Problemen schon einmal VoLTE deaktiviert?

Also ich habe zumindest in dem Bereich Daten und Telefonie unter Oreo nicht mehr oder weniger Probleme als vorher habe aber immer noch VoLTE deaktiviert da ich früher dadurch Probleme hatte.
Allerdings ist zumindest mein S8+ seitdem ich es neu habe nie ein "Empfangsfeldstärkewunder" gewesen, gibt besseres.
 
@-FX-RIDER
Bin ganz normal OTA über die Beta nach CRAP
 
@maik005

Danke für die Rückmeldung. Dann hab ich das Problem wohl hauptsächlich am Arbeitsplatz.
[doublepost=1518982718,1518975572][/doublepost]@Aral okay ich bin per OTA vom offiziellen Nougat Build auf CRAP
 
@maik005
Du hast recht, es liegt definitiv nicht an den Netzbetreibereinstellungen. Sobald ich am Arbeitsplatz war hatte ich Roaming... und nein - ich arbeite nicht im Ausland ;)

Update: BTW - im Thread der Samsung Community gibt es ja eine parallel Diskussion. Mir selbst hat der Support einreden wollen, es läge am O2 Netz - deren Hilfestellung (Netzbetreibereinstellungen und Werksreset, etc.pp.) bringt nur leider nix, was sich mit den Aussagen der User hier 1:1 deckt. Am bestne war, das bei mir die Mitarbeiterin einfach frech aufgelegt hat als es ihr zu "kompliziert" wurde... :eek:

Lt. einem weiteren Eintrag sind Samsung (Deutschland) derzeit 40 Fälle bekannt. Na mal sehen - immer noch kein Statement ob die das fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-FX-RIDER-

Datenroaming aktiviert?
Es sollte zwar bei neueren Geräten nicht so sein, aber durch das alte e+ und das neue o2 Netz kann schon mal Roaming angezeigt werden.
Was wird dir denn beim Roaming als Netzbetreiber angezeigt? (Sperrbildschirm oben links bei ausgeschaltetem Wlan)
 
@maik005
Ja Datenroaming aktiviert (habe ich eigentlich immer) - Netzbetreiber bei Roaming ist "Willkommen", also genau der gleiche wie sonst auch. Bin ja bei Simply trifft ja aber soweit ich weiß auf alle Drillisch Kunden zu.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
-FX-RIDER- schrieb:
es liegt definitiv nicht an den Netzbetreibereinstellungen. Sobald ich am Arbeitsplatz war hatte ich Roaming... und nein - ich arbeite nicht im Ausland ;)

Das ab und zu Roaming angezeigt wird ist oder war normal,meine ich.Sonst gab es ja das E+ und das O2 Netz.
Nach der Zusammenlegung habe ich jedenfalls eine Mitteilung bekommen,daß Roaming im Handy
aktiviert werden muß,damit eine automatische Umschaltung zwischen diesen beiden Netzen erfolgt.
So genanntes nationales Roaming also und wenn eine Umschaltung statt findet,wird das im
Handy wohl auch angezeigt.
 
Das "National Roaming" von O2/Eplus wird definitiv nicht mehr als Roaming angezeigt. Habe seit Jahren Verträge im O2 Netz. Zudem weder mit meinem One Plus 3 (egal ob Nougat oder Oreo) noch mit dem S8+ mit Nougat wird Roaming in den gleichen Situationen angezeigt. Mir wäre auch die Anzeige Wurst, nur geht dann keine Datenverbindung mehr - obwohl Roaming erlaubt ist.
 
Ich habe dieses nun auch mal dem Support gemeldet. Ich denke jede Meldung ist wichtig. Nun sind es 41 :) Die Dame wollte nach den Schilderungen das Handy zur Reparatur geben...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und -FX-RIDER-
Ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden, was aber auch an meinem neuen Vertrag liegt VF). Heute war ich in der Stadt, nachmittags, Bahn total voll, da hätte es mit O2 schon wieder Probleme gegeben.
Der Kracher war dann als wir in den U Bahn Schacht fuhren. Hatte Musik gestreamt und gar nicht drüber nachgedacht. Als ich dann ausstieg und mit der Rolltreppe nach oben fuhr, ist es mir erst aufgefallen.
"Die Musik läuft ja immer noch". Nachgesehen, vollen Empfang gehabt, mit LTE und allem. Mit O2 hatte ich da unten gar kein Netz, nicht mal Telefon.
Habe die SIM jetzt auch mal im S7e getestet, im Moto G und in einem S5 Neo. Empfang ist überall derselbe, ich kann da nichts feststellen.

Zu Hause war bei mir auch immer so eine Sache. Ich wohne hier am Rand des Ortes, quasi genau zwischen 2 Funkmasten. Telefon geht immer und Internet eigentlich auch, aber auch gerade so.
Mit der neuen Karte auch alles gut. Voller Empfang und LTE. Ich bin zufrieden. Habe übrigens noch Nougat drauf.
Wollte eigentlich Oreo flashen, aber das lasse ich dann auch erstmal sein und warte, bis Samsung eine hoffentlich gefixte Version bringt.
 
Alo, ich muss noch mal was zum CRAP (1. Oreo Modem) sagen.

Ich hatte es die letzten Tage (wieder) drauf zum testen und konnte die Probleme immer wieder feststellen.

Ausgangssituation:
o2 Netz (orig. O2 Tarif - nicht ex-e+)
Netzmodus 4G/3G/2G
Vor-Ort weit und breit nur 2G+3G verfügbar

Mit dem Oreo Modem passiert es immer wieder, dass es zwar lt. Anzeige mit der 3G Mobilfunkzelle verbunden ist, aber weder Daten/Telefonie/SMS funktionieren.
Zwischendurch verbindet es sich dann plötzlich mit einer LTE Mobilfunkzelle - gibt hier aber keine.
Nach ca. 30 Sekunden wechselt es dann wieder zur selben 3G Mobilfunkzelle (immer noch ohne Daten/Telefonie/SMS).

Flugmodus/Datenroaming/VoLTE aktivieren/deaktiveren, alles probiert aber macht keinen Unterschied.

Der Wechsel auf den Netzmodus 3G/2G KANN helfen aber nur selten.

Warte ich im 4G/3G/2G Modus lange genug, kann es sogar passieren, dass es sich plötzlich mit einer 2G-Mobilfunkzelle verbindet dann gehen Daten/SMS/Telefonie problemlos. Das kann aber 15-30 Minuten dauern, bis es soweit ist - wenn überhaupt.

Auffällig ist auch, dass es anzeigt, es wäre mit dem o2-de+ Netz verbunden, obwohl nichts geht. Es braucht erst einen Anrufversuch, dass es auf "Nur Notrufe" wechselt.
Ob Notrufe dann gehen (verbunden mit o2 3G Mobilfunkzelle) habe ich natürlich nicht getestet und werde ich auch nicht testen.

Nach mehreren Stunden dauerhaftem testen inkl. mehrerer Neustarts des S8 habe ich dann das letzte Nougat Modem geflasht.
Mit dem Oreo Modem konnte ich das Problem beim Wechsel auf den Netzmodus 4G/3G/2G sofort provozieren. Mit dem Nougat Modem lief alles einwandfrei.
Es war mir trotz vieler Versuche nicht möglich das Problem nachzustellen.

Um eine Änderung im Mobilfunknetz auzuschießen (verbunden war ich immer noch mit der selben 3G Mobilfunkzelle wie mit dem Oreo Modem) habe ich dann das Oreo Modem wieder geflahst.
Damit konnte ich das Problem sofort wieder provozieren.

Ich kann nur hoffen, dass Samsung beim S8 nicht so lange braucht um das Problem zu beheben, wie beim S7 (EDGE).

Aber so wie es aktuell aussieht sind ja wohl - wieder einmal - nur o2 Deutschland Kunden betroffen. Daher gehe ich nciht von einer schnellen behebung des Problemes seitens Samsung mit einem neuen Oreo Modem aus.
 
  • Danke
Reaktionen: happydigit, -FX-RIDER-, DjAcrid und 2 andere
@maik005

gute Analyse. Ich kann so detailliert nichts beitragen. Ich verstehe es aber so, dass dieses Problem "nur" in 3G und 2G Ausbaugebieten von O2 auftritt.

Da wo 4G und 3G sehr gut sind hat man das Problem nicht. Bei mir springt das Phone sehr schnell zwischen LTE und HSDPA um und auch mit Datendurchsatz.

Heute Vormittag mal Screenshots erstellt, wie es bei mir zwischen den Zellen springt und Daten liefert. Bei Gelegenheit mach ich das nochmal in einem 2G - 3G Gebiet.
20180220_110611-kdcollage.jpg20180220_105744-kdcollage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bin hier mitten in Mannheim und hab durchgängig 4g/3g und mit dem O2 Netz keinerlei Probleme!
Das war damals aber beim S7 genauso, wehe ich bin ins 2g Netz gekommen dann hat er nicht mehr zurück gewechselt! :)
 
Das ist schon möglich, aber der HSDPA Datendurchsatz bei mir zu Hause ist eigentlich gut, zwar Randgebiet, aber dennoch gut. Unter Oreo bekomme ich über Stunden gar kein Netz, ab und zu wird 4G aber mit 0 Balken Empfangsstärke angezeigt, mit erbärmlichem Datendurchsatz.



show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
woran erkennt man denn, dass der Modem Flash funktioniert hat? Ich finde keinen Eintrag zum Modem selbst bei den Telefoninformationen.

Ich habe diese Datei (CP_G955FXXU1AQL5_CP8346471_CL12640043_QB16101096_REV00_user_low_ship.tar.md5) geflasht. Das ist ja nach meinem Verständins die Nougat Firmware. Der Flash mit Odin hat OK gemeldet und ein Neustart erfolgte. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich es nicht testen, da ich auf der Abeit guten 4G Empfang habe.
 
@Coppamax

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Basisbandversion.
 
Ich Dummbatz...Und ***AQL5 ist auch das Nougatmodem, oder?
 
Ja, bei Oreo schaut es so aus
20180221_112030.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Jupp. Oreo = ...CRAP
 
Die 2. Datei, die Maik hochgeladen hat, ist aber eine tar und keine MD5, Odin erkennt da gar nichts zum Flashen. Wo liegt mein Fehler?
Es interessiert mich, da ich wegen OTA ja auch mal wieder zurückflashen möchte.
Oder kann ich alternativ auch über smartswitch updaten ohne auf CRAP zurückzuflashen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
613
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
298
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
531
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten