Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

@hulkhardy1

1. Ist mir bewusst.
2. Doch wenn ich wieder da CRAP Modem mit Odin flashe. :flapper:

Kenne ich doch alles schon vom S7.
WifiCalling bei O2 geht übrigends auch problemlos mit dem Nougat Modem und Oreo Firmware.
 
@maik005 Ja hatte auch ein flashback als ich das hier gelesen hatte!;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Aral ich schau mir das mal an, Danke! Evtl. kann ein Mod den Beitrag verschieben?
[doublepost=1518791482,1518791172][/doublepost]Hallo zusammen,

hab anfangs den falschen Thread erwischt - aber ich hab das gleiche Problem mit OREO:
4G ist deutlich schlechter vom Empfang als unter Nougat. Das Umschalten zw. 2G 3G und LTE geht prinzipiell ABER es dauert ewig. Teilweise habe ich dann auch keine Datenverbindung mehr. Oder nur Notrufe möglich. In Regionen (am Arbeitsplatz) an dem ich sonst immer Empfang hatte und lt. O2 Netzabdeckung LTE im Gebäude verfügbar ist. Die SIM Karte funktioniert in einem iPhone 7 ohne Probleme inkl LTE Empfang am gleichen Standort, genau wie es unter Nougat war. Liegt auch definitiv nicht am Netz. Feedback O2 - keine Netzstörungen. Ich hab dann auch einen Werksreset durchgeführt. Voice over LTE hatte ich bereits testweise deaktiviert, keine Verbesserung!
Mein Gerät meint teilweise es befindet sich im Roaming! Dann hab ich auch keinen Daten Empfang mehr, obwohl ich es zulasse.

--> @maik005 heißt das nun ich muss per ODIN die alte Modemfirmware drüber bügeln? Frage hierzu: Ist Odin mittlerweile mit CRAP kompatibel? ich nehem an der KNOX Counter geht nicht hoch. Werksreset erneut nötig/empfohlen? Weiß irgend jemand ob Samsung vorhat das zu fixen? In keinem Statement ließt man bisher was außer bootloop. Zudem müsste ich dann irgendwann wieder ne neue Modemfirmware flashen um wieder OTAs zu bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
@-FX-RIDER-

genau. AQL5 Modem über Odin flashen. Link dazu sende ich dir gern per PN.
Odin ist CRAP kompatibel. Das problem ist nur, dass die CRAP Firmware lz4 komprimiert ist und Odin das nicht dekomprimieren kann.
Knox bleibt bei 0x0.
Werksreset ist definitiv keiner nötig!
Naja beim S7 hat es auch einige Monate gedauert, bis das Problem mit einem anderen Modem gefixt wurde. Also auf jeden Fall an Samsung melden!
genau, damit du wieder OTA Updates bekommst, musst du wieder das CRAP Modem flashen (Link zu einem von mir für Odin vorbereiteten CRAP Modem sende ich dir auch gern per PN)

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-
@maik005

Danke für das Angebot. Bitte schick mir die links zu. Auch bitte welche Version von Odin ich brauche und welche Treiber. Eine Frage noch: wieso eine spespezie Version zum zurück flashen? Oder meinst du damit die ist nur anders komprimiert? Wenn du noch ein Tutorial zu Odin hast, gerne auch den Link dazu.
 
@-FX-RIDER-

Genau, das Oreo Modem habe ich dekomprimiert und für Odin lesbar gespeichert. Die Datei selbst ist unverändert.

Hier der Link für das Nogat und das Oreo Modem für das Galaxy S8.
Beide sind einzeln problemlos direkt mit Odin flashbar. Sie müssen nicht entpackt werden.
MEGA

Eine Anleitung für Odin inkl. Download findest du hier:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Dort einfach ab Punkt 9 starten.Allerdings nur die CP Datei in den CP Slot! Die anderen Slots bleiben leer!

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnersen, mikesch dauerhaft, Tim_Taylor und 3 andere
Hallo,


nach em Update auf Oreo kann ich LTE nicht mehr nutzen. Zum einen ist die Empfangsqualität dramatisch schlechter, zum anderen funktioniert die automatische Umschaltung von 4G zu 3G/2G gar nicht mehr, so dass ich häufig gar kein Netz mehr habe.

Werksreset ist bereits durchgeführt. Brachte keine Verbesserung.

Hier ist das Problem auch geschildert.:

Galaxy S8 nach Oreo Update Netzprobleme – Seite 6 - Samsung Community
 
@Coppamax Ja ist bekannt das einige das Problem haben. Viele behelfen sich damit über Odin nur das alte Modem von Android 7 zu flashen!
[doublepost=1518949437,1518949303][/doublepost]Hier hast du den Link:
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

edit: ok jetzt nach dem Verschieben ein Post übei dir!:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005 Finde toll was für eine Mühe du dir gibst!:):):)
 
  • Danke
Reaktionen: Aral und maik005
Stimme @hulkhary voll zu. Tolle Unterstützung.

Hat denn schon jemand einen Verdacht, warum das Problem nicht alle O2 Kunden mit S8 Oreo betrifft?
Wenn es ein Softwarebug ist, wären dann nicht alle Geräte mit dieser Software im O2 Netz betroffen?
 
@Aral

Wer sagt, das nicht alle im o2 Netz mit einem s8(+) betroffen sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
@maik005
Weil ich dieses Verhalten an meinem S8 nicht beobachte. Es wechselt schnell 4G zu H und zurück, die Daten kommen schnell und ich habe überhaupt kein Problem mit den mobilen Daten.
Bin bei Premiumsim. Drillisch O2.
 
@Aral

Du hast 4G Netz bei dir?
Es ist ja noch nicht so klar in welchen Situationen es genau auftritt (ich muss mich damit auch noch mehr beschäftigen) Aber bei mir habe ich zum Beispiel kein 4G in der nähe (erst ca. 15km weiter weg).
Habe schon gelesen, dass es sich ja wohl auch beheben ließe indem man den Netzmodus auf 2G/3G stellt.
Vielleicht tritt es nur auf, wenn 4G nicht in der nähe verfügbar ist?
 
...ja manche haben 4G im O2 Netz. Seit ich hier von diesem Problem gelesen habe, achte ich voll intensiv auf Abbrüche oder Unterbrechungen. Nix....einfach nix. Selbst im 20km entfernten, schlechter ausgebauten Gebiet ohne 4G. Gutes H und schnelles Umschalten, wenn ich wieder zu 4G zurückkehre. Bin so darauf fixiert ebenfalls das Problem zu entdecken, dass mein Notbremsassistent jetzt häufiger eingreift. Und beim Joggen gibt es plötzlich so viele Wurzeln. Aber ich habe das Problem noch nicht beobachtet. Und das wundert mich eben...
 
@Aral
:scared::scared:
Finger und Augen weg von Handy beim Autofahren!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P und Aral
Ich bin auch bei Premium Sim. Bislang ist mit nichts negatives aufgefallen.
Evtl habe ich auch noch nicht genau drauf geachtet. Auf jeden Fall habe ich LTE Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Nochmals danke @maik005 für die files und die Anleitung. Ich hab jetzt mal noch nicht geflasht, sondern noch eine Sache probiert. Ich hab die Netz Betreiber Einstellungen nicht nur neu angefordert, ich habe diese vorher komplett zurück gesetzt und dann nochmal von Simply angefordert. Gestern im Ballungsräumen lief es gefühlt besser. Keine Abbrüche kein Roaming. Morgen bin ich wieder auf Arbeit, da habe ich immer die Aussetzer gehabt. Mal schauen. Wenn die noch da sind, geht es zurück auf das Nougat Modem.

BTW. @Aral wie hast du dein Gerät geupdatet? Ich überlege mir meines auch noch mal per adb bzw. Odin zu flashen. Nicht das doch irgendwas mit dem ota im Sack ist. Nur die files gibt es ja nicht mehr, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
@-FX-RIDER-

1. am zurücksetzen und neu zusenden der Netzbetreibereinstellungen liegt es nicht (hatte ich auch schon probiert)
2. CRAP Firmware komplett per Odin flashen inkl. Werksreset habe ich auch schon gemacht. Selbes Ergebnis.
3. Die CRAP Odin Dateien gibt es noch. Nur nicht mehr offiziell von Samsung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
536
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten