Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

@-FX-RIDER-

Danke

@maik005

Mhh ok...wenn das nur egal ist, dann müsste ja etwas an meiner Firmware nicht stimmen bzw es Probleme mit der CRC7 und dem Nougat Baseband geben, richtig
 
Also bei mir ist das Problem weitgehender.. Ich hab mit meinem DBT Gerät im D2 Netz massive Probleme überhaupt mal Netz zu haben seit es Oreo gibt.
Als ich noch auf Nougat war im Dez. 17 war alles super, dann bin ich auf die Beta 4 Oreo gegangen, da ging es soweit auch noch. Dann kam die Final und schon hatte ich WLAN Netz-Verluste und H Netz-freezes, hat zwar immer volles Netz angezeigt, aber war absolut tot.

Ich habe nur 5 Apps installiert und nutze das Gerät nur zum telefonieren und per Whatsapp zu kommunizieren, das dürfte doch in der heutigen Zeit echt mal machbar sein sollte man meinen.. aber wohl nicht bei Samsung.
Alle Werksresete und sonstigen Versuche die Probleme in den Griff zu bekommen schlugen fehl, bis auf einer, siehe folgend.

Hab bei jedem Update gehofft, dass es mal behoben wird, aber umsonst. Hatte sogar das Gefühl, dass es mit der CRC7 am schlimmsten ist.
Das (nicht) witzige daran ist, dass es daheim im Haus nicht ein einziges mal passiert ist, sondern nur, sobald ich die Haustür hinter mir zugemacht hab und zum arbeiten oder sonst wohin bin..

Habe dann das AQL5 Modem geflasht, da schien es erstmal zu laufen, aber nach 3 Tagen ging der Mist wieder los und trotz H-Netz Anzeige war kein Versenden per Whatsapp möglich. Also jedes mal (manchmal 5-6x am Tag) Flugmodus an und wieder aus, das half dann wenigstens in 80% der Fälle.. in den übrigen 20% half es aber nicht und ich durfte die Kiste neustarten..

Letzendlich hat es mir gereicht und ich habe mir die Nougat DBT wieder drauf geflasht per Odin. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert, kein einziger Verbindungsabbruch und alles schön.
Was jetzt noch nervt ist die dämliche "bitte Software Update installieren" Meldung, die ich aber gekonnt ignorieren werd, bis sie das endlich mal gefixt haben.
Lächerlich für so ein sündteures Gerät nen Haufen Software Schrott anzubieten.

Ich hatte jetzt wirklich alle Galaxys außer dem S5 und es war nur das S4 noch mieser wie das S8 mit Oreo.. So eine super Hardware mit so einem Potential und alles sowas von in den Sand gesetzt, wirklich traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@RoKitt

Interessant das es auch das Vodafone-Netz mit dem Oreo-Update betrifft. Oreo an sich läuft auf dem S8 ja wirklich gut, doch diese Geschichte mit dem Empfang ist wirklich eine unendliche Geschichte.

@maik005
@all

Ich habe nun eine längere Autofahrt im Hochleistungsmodus und mit der neuen APN durchgeführt und es wurde mir kein 4G+ angezeigt.

Dann habe ich eben nochmal das Nougat Modem geflasht (vielleicht war da ja etwas nicht ok) und habe geschaut. Es wurde kein 4G+ angezeigt, doch im Service Mode stand immer mal kurz CA added. Die Datenrate mit 17,1 Mbps Down und 2 Mbps Up empfinde ich jedoch als sehr gering.

Danach habe ich das CRC7 Modem geflasht. Mir ist aufgefallen das dieses nur halb so groß ist wie das Nougat-Modem. Hat Samsung da Dateien vergessen und deshalb läuft es nicht? :D Lange Rede kurzer Sinn: Es wurde mir auch kein 4G+ angezeigt, jedoch wieder CA added im Service Mode. Der CA-Mode bliebt auch die ganze Zeit an im Vergleich zum Nougat-Modem.

Da ich ja trotz allem noch telefonieren möchte, habe ich das Nougat-Modem wieder geflasht und bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. :(
Ich wollte es jetzt nochmal mit meinem alten Handy testen, an der gleichen Stelle einen Speedtest machen und wenn die Werte gleich sind, obwohl das Samsung 4G und das Huawei 4G+ anzeigt, dürfte CA funktionieren, nur nicht richtig angezeigt werden.
Andererseits scheint wohl irgendetwas in der Firmware nicht ganz zu funktionieren oder was meint ihr? Sollte ich dann per Odin alles neu flashen?

Gibt es für Carrier Aggregation wirklich keine an/aus Funktion die ich vielleicht übersehen habe? :)
 
Domingo2010 schrieb:
Danach habe ich das CRC7 Modem geflasht. Mir ist aufgefallen das dieses nur halb so groß ist wie das Nougat-Modem.

Normal. Wegen der neuen LZ4 Komprimierung.

Dafür gibt es ohne Root keine Einstellung und mit root kann man es nur ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Dankeschön für die Erklärung. :)

Mhh ok komisch. Mein Gerät ist nicht gerootet und der Knox-Counter liegt bei 0. Ich mache dann mal den Vergleich mittels Speedtest. Ansonsten bleibt mir wohl nicht viel mehr übrig als ein kompletter Neuflash per Odin oder was meint ihr?
 
@Domingo2010
Einfach akzeptieren wie es ist!? Was soll sich denn ändern?
 
@RoKitt
Schon mal die SIM-Karte getauscht?
Bin selbst mit Vodafone unterwegs und hatte keine vergleichbaren Beobachtungen.

@Domingo2010
4G+ leuchtet bei mir seltenst mal. Denke, dass es mehr am Provider, als an der Hardware liegt.
(Da es mir eigentlich egal ist, achte ich da aber auch kaum drauf.)
 
Danke an euch beide.
Akzeptieren kann ich das nur schwer. Ich kaufe mir ja kein neues Handy, nur damit ich mit diesem langsamer ins Internet komme.
CA sollte in meinen Augen zwingend funktionieren, um einmal das Netz besser und effektiver auszulasten und um die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen.
 
@Taba
die Sim Karte ist nagelneu
 
Das Mysterium ist gelöst! :D

Ich bin heute einmal mit meinem alten Huawei und mit meinem neuen Samsung Galaxy S8 unterwegs gewesen und habe ein paar Speedtest gemacht. Das Huawei Handy hat mir dabei immer 4G+ angezeigt, während mein Samsung Modell mir nur 4G angezeigt hat. Die beiden Speedtest waren jedoch identisch und im Service Menü des Galaxy S8 wurde mir auch CA added angezeigt, in der Statusleiste jedoch kein! 4G+.
Ich habe danach beim Huawei Gerät in den Optionen CA einmal ausgeschaltet und nochmals einen Speedtest durchgeführt. Die Geschwindigkeiten waren deutlich niedriger. Es hat sich also somit gezeigt, dass das Galaxy S8 CA unterstützt und verwendet, dieses jedoch bei Verwendung von zwei Frequenzen oben in der Statusleiste nicht mit 4G+ signalisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-, Traindriver2302 und maik005
@Domingo2010 dann frage ich mich wieso es das bei mir tut... naja kann ja mit dem Ding auch mal was funktionieren.
Ich hab oft in Nürnberg und rund im meinen Wohnort (nahe Zirndorf) bei guter LTE Abdeckung fast immer 4G+
 
Hallo
ich habe mir ein zurückgesetztes Samsung S8 + gekauft.Im Forum habe ich die ganzen Berichte mit Oreo und O2 gelesen.
Mein Handy möchte immer das Update auf Oreo machen.Aber ich verweigere immer.Weiss jemand hier wann man auf Oreo updaten kann ohne das man
Probleme mit O2 und dem Modem hat?
Vielen Dank im voraus
 
frawin1969 schrieb:
Weiss jemand hier wann man auf Oreo updaten kann ohne das man
Probleme mit O2 und dem Modem hat?
woher soll das hier jemand wissen?
Oder meinst du WIE?
Falls ja, dann Update auf Oreo durchführen und danach das Nougat Modem mit Odin flashen.
 
Ich meinte ob jemand weis ob man updaten kann ohne Internet Verlust beim O2 Netz. Umschaltung zwischen 4G und 3G und ohne flashen mit Odin.
Dachte jemand weiss etwas Neues über ein neues Update das den Fehler behebt.
 
@frawin1969
nein.
Gibt nichts neues dazu.
Wenn doch, am besten das Thema hier beobachten.
Hier wird es vermutlich als erstes stehen :thumbup:

BTW:
Herzlich willkommen im Forum
 
Danke:rolleyes2:
 
-FX-RIDER- schrieb:
@Domingo2010 dann frage ich mich wieso es das bei mir tut... naja kann ja mit dem Ding auch mal was funktionieren.
Ich hab oft in Nürnberg und rund im meinen Wohnort (nahe Zirndorf) bei guter LTE Abdeckung fast immer 4G+
Wie gesagt macht das Galaxy S8 dies auch, nur nicht bei zwei Frequenzen, sondern erst ab mehreren :)
 
Ich hatte gestern zum ersten Mal 4G+ Empfang auf meinem Galaxy S8 und ich konnte folgendes Muster erkennen:

Band 3 und Band 20 - - > 4G Anzeige
Band 3 und Band 7 - - > 4G+ Anzeige
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Seit dem Update auf "G950FXXU1CRC7" zeigt das S8 mir immer "Kein Netz", obwohl ich H+ habe und telefonieren kann. (Telekom Netz)
Dazu ist kein WLAN Call und LTE möglich.

Hat noch jemand das Problem? Ich hoffe, dass es an der Sim liegt.. testweise werde ich mir heute eine neue SIM holen.

Gruß

Edit: Mit neuer SIM Karte ist alles wieder gut! Warum auch immer das Update die SIM Karte beschädigt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Seit heute Nacht CRD7. Mir sind heute im O2-Netz schon mehrere Wechsel von 4G zu 3G und umgekehrt gelungen. Sollte das Problem (mal wieder) behoben sein?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
628
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
303
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
538
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten