Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Wie äußert sich denn das S8 Oreo O2 4G/3G Umschaltproblem genau?

Wechselt es gar nicht? Oder nur verzögert und dabei ggf. mit Akku-Drain?

Mit dem O2 von Drillisch fällt mir erst einmal nichts so recht auf. Auch in GSAM beim Akkuverbrauch nicht. Daher die Frage. Danke euch!
 
Bei eingestelltem 4G/3G/2G findet bei nicht vorhandenem LTE-Netz kein Wechsel ins 3G/2G statt. Es ist dann kein Empfang vorhanden; teilweise wird dann Roaming angezeigt.
Wenn man manuell auf 3G/2G umstellt, ist der Empfang wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
-FX-RIDER- schrieb:
Es macht ja mittlerweile die Runde:
Galaxy S8: Kein LTE mehr nach dem Oreo-Update
Galaxy S8: Kein Empfang nach Oreo-Update
Kein LTE mehr: Galaxy S8 mit Problemen nach dem Oreo-Update - AndroidPIT

--> Hoffentlich haken die ganze News Seiten und Blogs bei Samsung nach - je mehr Sturm laufen desto schneller erhoffe ich mir ein Feedback der Koreaner ;)
Wie überall, wer am lautesten schreit wird zuerst bedient, zudem negativ Presse im Launch vom S9 nicht so prickelnd ist.
Eventuell hier mal etwas einlesen. Oder ab #440 hier im Thread..
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Dankeschön! Ich würde das AQL5 Modem einfach mal testen zum Vergleich. Hinter den sieben Bergen hatte ich zuletzt mit O2 Roaming oder gar keinen Empfang. Ob O2 wirklich so schlecht ist oder ob es am Modem lag, weiß ich nicht.

Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Flashen mit Odin und Downloadlinks zu Samfirmware? Auch nach 15 Minuten hier suchen bin ich nicht so recht fündig geworden.
 
Ich werfe mal Folgendes in die Runde:

Mein S8 hat wegen der hier beschriebenen Probleme mit 4G noch die finale Android 7 Version. Trotzdem wird mir mit einer nativen O2 Karte gelegentlich "E-plus" oder "Roaming" angezeigt. Mit einem ordentlichen Telefon ;) von Sony passiert das ebenso. Diese Anzeigen sind mMn kein S8/Oreo Problem.
 
@Motorolli
genau. das liegt an den Umstellungen im o2 Netz
 
Update: Tag 2 und das Handy wechselt immer noch automatisch ins 3G/2G von 4G/3G/2G. Irgendwas hat dann wohl O2 gedreht!?
 
Wollte eben das Modem von AQL5 auf CRD1 zurückflashen. Er bricht immer mit "failed" ab. Testweise das AQL5 zu flashen funktioniert. Nur eben die aktuelle Modemfirm "CP_G955FXXU1CRD1_CP9423386_CL13386667_QB17686083_REV00_user_low_ship.tar.md5" funktioniert nicht.
Die Datei habe ich mit SAMFirm geladen.
 
@Coppamax
Das liegt in den meisten Fällen an einer nicht aktuellen Odin-Version.
 
HAb jetzt das Modem nochmal neu über SAMFirm geladen. von samsungodin.com die 3.12.3 noch mal neu geladen. CRAP flashen geht, AQL5 flashen geht aber CRD1 nicht.
Hier der LOG
<ID:0/022> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/022> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/022> File analysis..
<ID:0/022> SetupConnection..
<ID:0/022> Initialzation..
<ID:0/022> Get PIT for mapping..
<ID:0/022> Firmware update start..
<ID:0/022> SingleDownload.
<ID:0/022> modem.bin.lz4
<ID:0/022> Transmission Complete..
<ID:0/022> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/022> FAIL!
<ID:0/022>
<ID:0/022> Receive Response from boot-loader
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Ich denke es muss an der Modemdatei liegen. Hätte diese Version evtl. doch mal jemand zum Download für mich?
 
Hast Du die von @maik005 versucht?
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Coppamax

Darkman schrieb:
  • Neu: Aufgrund der .lz4 Komprimierung der Dateien unter Android 8.x aka Oreo wird die angepasste Odin 3.13.1 zwingend benötigt.

  • Das Flashprogramm Odin3 v3.13.1 (Die Zip runterladen und per Rechtsklick entpacken. Am einfachsten direkt auf den Desktop.) Das Verwenden einer älteren ODIN-Version kann zu einem Brick des Smartphones führen!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman, 459387 und Coppamax
Perfekt. Hatte diese Odin Version nicht gefunden. HAt super geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Booogeyman schrieb:
Bei eingestelltem 4G/3G/2G findet bei nicht vorhandenem LTE-Netz kein Wechsel ins 3G/2G statt. Es ist dann kein Empfang vorhanden; teilweise wird dann Roaming angezeigt.
Wenn man manuell auf 3G/2G umstellt, ist der Empfang wieder da.

Bei mir funktioniert es nicht. Bin wieder zurück zum AQL5
 
Bin gestern von Bayern an die Nordsee gefahren. Seit dem habe ich auch das Problem. Wenn 4g 3g usw auf automatisch auswählen steht, dann zeigt das S8 'R' an und keine Verbindung.
Wenn ich auf 3g 2g umstelle habe ich Empfang.
O
o2 über Simply bzw Drillisch
 
Bei meinem neuen S8 versteht mich der Gesprächspartner nicht, die Stimme wird unterbrochen. Ich kann alle aber gut verstehen. Ich habe im Status gesehen dass der ASU Wert bei mir zwischen 3 und 16 schwankt. Sowohl in 2G, als auch in 3G. Das hatte ich bei meinem A3 nicht, dort war der ASU Wert bei ca. 20
 
@Berlijn
nutzt du WifiCallling/WLAN Anrufe?
VoLTE?
 
Nein, habe die beiden Sachen ausgemacht
 
@Berlijn
welches Netz?
O2, Telekom oder Vodafone?

Hast das A3 noch, sodass du es jetzt nochmals testen kannst um einen Fehler im Mobilfunknetz auszuschließen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
644
Ganer
G
S
Antworten
1
Aufrufe
50
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
307
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten