Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

Telekom. Ja habe gerade halbe Stunde mit anderer Telekom SIM Karte rumgetestet. A3 hat einen besseren Empfang. Im S8 gibt es Unterbrechungen und hat einen schlechteren ASU Wert
 
Basisbandversion wurde heute mit Mai Update auf CRE3 geändert. Die betroffenen 4G > 3G Nichtwechseler könnten ja damit mal testen und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Motorolli
Welches Mai-Update ist das genau? Habe hier keinen Thread finden können und auch bei SamMobiles nicht.
 
Habe auf die richtige Basebandversion zurück geflasht und installiere das Update. Hoffentlich funktioniert die enthaltene Basebandversion langsam mal mit O2.
[doublepost=1527093414,1527091463][/doublepost]Was für ein Mist!!! Ich habe das neue Update aufgespielt und die Umschaltung funktioniert immer noch nicht! Dann habe ich das ALQ5 Modem geflasht und er sagt mir Basbandversion unbekannt .


Auch egal mit welcher anderen Basebandversion sagt er mit: Basebandversion unbekannt. Was kann ich machen?!

Kann ich irgendwie auf die CRD7 (komplett Firmware per Odin) zurück oder aktiviert das Knox? @maik005 Kannst du mir bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nichts Neues. Auf Helgoland und in Büsum hat es funktioniert. Zurück an der Eider muss ich 4G wieder ausschalten. NICHT im Netz registriert heißt es.
 
@Domingo2010

der Bootloader ist nach dem aktuellen Update nicht mehr V1 sondern V2. Ich vermute, dass es mit der neuen Version nicht mehr möglich ist ein Downgrade durchzuführen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Vielleicht sollten die mit Empfangsproblemen und die mit dem AQL5 Modem unterwegs sind, erstmal abwarten mit dem Update bis es geklärt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und maik005
@perog

Ok vielen Dank, das erklärt einiges. Damit ich überhaupt ein wenig wieder telefonisch erreichbar wäre, bräuchte ich jedoch das aktuelle CRE3 Modem, welches ich wieder per Odin flashen müsste. Dann sollte der Empfang hoffentlich wieder verfügbar sein.

Kann mir bitte jemand diese Basebandversion zur Verfügung stellen?
 
Mein Stand Sicherheitspatch ist der 01.05.18
[doublepost=1527105635,1527105600][/doublepost]Seit heute
 
wenn das stimmt mit dem bootloader und der blockierung der möglichkeit eines downgrades, wäre es eine bodenlose frechheit...
statt endlich das modem switch problem in den griff zu bekommen, programmieren die lieber ne weitere sperre für die nutzer.
die wollen wohl mit macht das die s8 nicht mehr funktionieren oder was ?!?
ich mein, wäre schön wenn es endlich mal rund läuft für die armen geplagten seelen hier und überhaupt.

davon mal kurz abgesehen, ich werde kein weiteres update machen.
bin unheimlich zufrieden mit der kombination
CRD7 fürs system
und AQL5 für das Modem...

ich habe null probleme damit und switch ist so wie es sein soll,
ich funke im o2 netz und mit simplytel

versteh nicht warum samsung nicht einfach das aql5 modem als "neu" in einem update
verpackt... ich mein... total egal für welches system ursprünglich vorgesehen...ob nougat oder oreo...
scheint ja völlig irrelevant zu sein mit dem modem...
dem nutzer ist das doch banane, hauptsache das telefon läuft rund
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
@Domingo2010

SamFirm.
 
@maik005

Der findet die neue Firnware zwar, gibt jedoch etwas mit Binary aus und bietet mir dann nur die CRD7 an.
 
@maik005

Vielen vielen Dank! Der Binary-Haken hat irgendwie gefehlt. Nachdem ich diesen gesetzt habe konnte ich die CRED Firmware runterladen und die dazugehörige CRE3 Basebandversion flashen und voila....ich habe wieder Empfang! :D

Die neue Firmware scheint also keine älteren Basebandversionen zu zulassen oder hat es jemand geschafft die AQL5 unter der CRED-Firmware zu installieren?
 
@Domingo2010
ob bei Binary ein Harken ist oder nicht spielt nur bei älteren Geräten eine rolle.
Bei neueren Geräten ist es immer die selbe Firmware die man bekommt.
 
Kann es bestätigen, AQL5 Baseband funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen CRED Build!

Screenshot_20180525-143743.jpg

Danach wieder das CRE3 Modem aufgespielt und alles wieder OK.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010, perog, maik005 und eine weitere Person
Vielen Dank, auch den anderen Usern, die hier sehr schnell ihre leider zu oft negativen Erfahrungen posten.
Ich bin aus sehr guten Gründen noch immer mit dem Hilfskonstrukt Aktuelle Firmware/altes Modem (AQL5) unterwegs und nun zunehmend verunsichert, ob ich mir nochmals ein (nunmehr offenbar irreversibles) Update antue. Habe eben im Akkuthread einen Beitrag gelesen, der auf das weiterhin bestehende Flugmodusproblem schließen lassen könnte.
Bin etwas ratlos und denke einmal mehr über das Nokia 7 Plus nach...
 
@TimoBeil

Ich kann dich vollkommen verstehen. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht....entweder keine Updates mehr oder keinen funktionierenden Empfang mit O2 ... ich habe daher gestern die Reißleine gezogen und mir ein Honor 10 gekauft. Wie alle Huawei/Honor-Geräte zuvor läuft es einfach super. Hier einmal eine kurze Pro/Contra-Liste im Vergleich zum Galaxy S8:

Pro
- Wesentlich besserer Empfang! Statt 111/113dbm in der Wohnung, habe ich nun 98dbm im LTE-Netz.
- Die Netzwechsel zwischen den einzelnen Mobilfunkstandardsfunktionieren reibungslos und sehr smooth
- besserer Lautsprecher, welcher klarer und lauter spielt (meine subjektive Meinung)
- keine Mikroruckler
- schnelleres Ladegerät
- GPS nochmals genauer

Neutral
- VoLTE und VoWifi im O2-Netz genauso wie beim Galaxy S8
- Notch (kann ausgeblendet werden)
- Fingerabdrucksensor vorne

Negativ
- Kamera nicht ganz so schnell mit ihrem Autofokus und vielleicht ein mü schlechter


Das war für mich ein kurzer Ausflug in die Samsung-Welt und wohl auch erstmal der letzte. Mein Galaxy S8 werde ich nun verkaufen.
 
Schneckmeier schrieb:
Kann es bestätigen, AQL5 Baseband funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen CRED Build!


Danach wieder das CRE3 Modem aufgespielt und alles wieder OK.


Kurze Frage, da die Erfahrungen im Samsung Forum dazu recht divergent sind --> funktioniert das CRE3 Modem nun wieder so wie das AQL5?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
647
Ganer
G
S
Antworten
1
Aufrufe
67
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
309
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten