Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Das passt (leider) sehr gut zum Thema hier, für dass es allerdings bislang keine Lösung gibt [emoji30]
 
@Pillemon1902
@DiDi1976

Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert - WLAN imStandbymodus eingeschaltet lassen
was steht dort bei dir?

Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert - Intelligenter Netzwechsel
aktiv oder inaktiv?

Einstellungen - Verbindungen - Standort - Genauigkeit verbessern - WLAN Scan
aktiv oder inaktiv?
 
WLAN im Standby-modus: Immer

Intelligenter Wechsel: inaktiv

WLAN-Scan: inaktiv
 
@DiDi1976

testweise auch mal paar tage die letzten beiden aktivieren.... Ist aber auch nur eine Vermutung
 
Intelligenter Wechsel habe ich bereits getestet - ohne Erfolg.

WLAN-Scan bei Standortgenauigkeit kommt mir etwas problemfern vor, aber werde es testen.
 
WLAN im Standby-modus: Immer

Intelligenter Wechsel: aktiv

WLAN-Scan: aktiv
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Na da kann ich die Fahnen für meinen Test ja schon fast wieder einrollen ...
 
Und ich hatte jetzt vor auf das S8 zu wechseln aber hier scheinen ja die gleichen Wlan Probleme zu bestehen(5Ghz) wie schon beim S7. Das ist doch sehr ernüchternd und vor allem das Samsung es nicht schafft dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich hatte beim S7 zuletzt nur noch das 2,4Ghz genutzt da es im 5Ghz Bereich die hier genannten Probleme gab. Das hat mich schon extrem geärgert. Nebenher läuft übrigens noch ein iPhone 7 welches nur mit dem 5Ghz verbunden ist und noch nie gab es einen Abbruch. Ich nutze die Fritzbox 7490.
 
@Slayer77

Meine Probleme bewegen sich aber eben im 2,4 GHz Bereich und sogar mit der gleichen Fritzbox. Irgendwie bekomme ich den Fehler einfach nicht eingekreist.
 
Ich habe auch die 7490 und mein S8 ist nur im 5GHz Wlan und ich hatte bisher noch nie Probleme aber ich habe gleich nach dem ersten Update ein Hard Reset gemacht vielleicht deshalb.
 
Hallo:)

Seit Tagen versuche ich vergebens eine Lösung zu finden, deshalb wende ich mich hierhin.

Mein Galaxy S8 schlägt mir ständig verfügbare Wlan Netze vor. Hierbei erhalte ich eine Benachrichtigung und zusätzlich öffnet sich ein Fenster.

Ich habe versucht unter Verbindungen- Standort - Genauigkeit verbessern die Option "Wlan Scan" auszuschalten aber die Vorschläge bekomme ich trotzdem noch :/
 
Die Standorteinstellungen haben recht wenig damit zu tun. Ist das dein erstes Smartphone mit Android?
In den Wlan Einstellungen gibt es eine Option wie "Netzwerkhinweis". Bei neuen Wlan-Netzen bekommst du damit diese Benachrichtigungen.
 
Danke für deine Antwort und ja das ist mein erstes Android Handy von daher suche ich manchmal auch an der falschen stelle. Bei der Suche nach dem Problem bin ich auch auf die Option Netzwekhinweis gestoßen, kann diese allerdings nicht unter den Wlan einstellungen finden :/
Screenshot ist im Anhang:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170811-111821.png
    Screenshot_20170811-111821.png
    62,2 KB · Aufrufe: 703
Ich und meine Freundin haben beide das s8! Wir beide haben seit gestern das Problem das sich die Handys nicht mit dem WLAN verbinden oder wenn sie es doch mal schaffen angezeigt wird "internet nicht verfügbar".
Bei meiner Freundin funktionierte es 2 Monate ohne Probleme. Ich habe mein s8 seit Dienstag, also funktionierte es 2 Tage.
Wir haben die Fritzbox 6490 von Unitymedia und dazu den repeater von Fritzbox.
Nach langen testen könnte ich es darauf eingrenzen dass es wohl am 5ghz Netz liegen muss und oder an der Verbindung mit dem repeater. Sobald sich die Handys direkt mit der Fritzbox verbinden, repeater zu weit weg, geht anscheinend auch 5ghz. Über 2.4 ghz geht es anscheinend immer.
Wie kann ich einstellen über welches Netz sich das s8 verbindet?
Derzeit ist es quasi gut Glück wie es sich einwählt. Außerdem finde ich es beschäment das 5ghz auszuschalten und nicht nutzen zu können. Wofür hat man denn die besten Geräte am Markt wenn man die aktuellen Technologien nicht nutzen kann.
Das Standby Problem kenne ich schon vom s6 Edge. Es kam nach irgendeinen Update. Mein a5 (firmenhandy) hat dieses Problem auch.
Aber viel wichtiger ist die Lösung für die verbindungsstörung
Meiner meinung nach läuft der repeater doch auch als Dual Band. Ist der teuerste repeater weiß die Nummer gerade nicht.
Vielen Dank schonmal
 
Falls bei euch das 2,4er und das 5er den gleichen Namen haben, dann würde ich zuerst mal einen ändern. Habe ne 7490er Fritte mit (der günstigste den es von AVM gibt) Repeater am laufen und keinerlei Probleme.

Bevor ich mich über 5ghz ärgern müsste, würde ich es übrigens abschalten.
[doublepost=1502462102,1502461836][/doublepost]"seit gestern" klingt mir insgesamt auch nicht nach einem S8-Problem... ;)
 
@Taba
Ja seit gestern aber halt nur an unseren s8. Alles andere läuft! Mein a5 firmenhandy läuft. Fernseher. Ps4 läuft alles. Ich versuche es mal mit dem Namen. Danke
[doublepost=1502464475,1502463682][/doublepost]Hab jetzt den namen geändert. Das lustige ist jetzt schaltet der repeater 5ghz aus und ich bin direkt mit der Box verbunden. Was noch gerade so ok ist. Und über 2.4 was jetzt den ganzen Tag lief komme ich nicht mehr rein? Hä? Inzwischen denke ich egal Hauptsache irgendwas läuft...
[doublepost=1502465177][/doublepost]...
Ja dumm ist ja klar das der repeater 5ghz aus macht..
müsste ich ja erst auf die neue ssid einrichten.
Naja hab wieder den gleichen Namen vergeben. Es lief ja 2 Monate auch so. Und fand das mit den 2 Betten auch blöd sag ich mal. Und was passiert bin immer noch im 5ghz Netz direkt mit der Box verbunden obwohl der repeater eine bessere 5ghz Verbindung bieten würde. Naja Hauptsache ich hab ne Verbindung.
[doublepost=1502465376][/doublepost]...
Anscheinend hat das s8 irgendwelche Probleme mit dem repeater die über meinen technischen Verstand hinaus gehen? Ich werde es beobachte..
 
@DerMerkel... Schau mal in den Wlan Einstellungen ob der Wlan-Energiesparmodus eingeschaltet ist. Ich hatte auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Hab das aus, und seit dem ist wieder alles gut.
 
@DerMerkel
Das liegt glaube ich nicht am S8. Bin auch Kunde bei UM. Problem hatte ich auch ständig. Du kannst jetzt 2 Dinge unternehmen.
1. Du vergibst eine statische IP in deinem Smartphone unter Erweiterre Netzwerkeinstellungen unter deiner aktuellen Verbindung.
2. Mit der Connect Box von UM klappt das besser, auch mit automatischer Vergabe der IP.

Da du aber die Fritzbox hast, würde ich mal Option 1 machen. Das Problem hatte ich auch, aber ich habe auch viele WLAN Geräte zu Hause und da haben sich die IP Adressen untereinander gestört.
 
Ich poste das mal jetzt hierher......
Also dieser neue Energiesparmodus für das WLAN ist nach meiner Meinung und Erfahrung völlig nutzlos!
Ich merkst absolut keine Verbesserung, eher im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Fabinski93 schrieb:
Hallo:)

Seit Tagen versuche ich vergebens eine Lösung zu finden, deshalb wende ich mich hierhin.

Mein Galaxy S8 schlägt mir ständig verfügbare Wlan Netze vor. Hierbei erhalte ich eine Benachrichtigung und zusätzlich öffnet sich ein Fenster.

Ich habe versucht unter Verbindungen- Standort - Genauigkeit verbessern die Option "Wlan Scan" auszuschalten aber die Vorschläge bekomme ich trotzdem noch :/

Gleiches Problem besteht bei mir auch. Hast du (oder sonstjemand) bereits eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
651
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
592
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
948
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten