Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo zusammen,
folgendes Problem. Mein S8 erkennt keine Wlan-Netze in 2.4 ghz - befürchte ich. Aufgefallen bei meinen Eltern, dort eine älterer Wlan-Router. Keine Verbindung möglich = weil wird gar nicht erst angezeigt. Zuhause dann sofort mit Fritz.box 7490 verbunden. Dort bin ich mit 5 ghz verbunden. Wenn ich in der Box das 5ghz ausschalte habe ich dort auch kein Wlan-Netz sichtbar. Andere Geräte laufen aber. Auch erkennt es keinen Mobilen Hotspot eines Galaxy S7 nicht mehr. Wahrscheinlich wird das auch in 2.4 ghz gesendet?!
Nun meine Fragen. Kennt einer das Problem? Wie kann ich es abstellen? Gibt es eine Möglichkeit im S8 den Wlan-Empfänger selbst zu testen?
Vielleicht ist auch nur was verstellt?!

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke, Tom
 
@tom33my

Habe ich noch nichts von gehört. Wenn du kein 2.4 GHz WLAN empfängt andere Geräte aber problemlos würde ich einen Werksreset machen und dann das Gerät als neues einrichten. Wenn das auch nichts bringt kannst du es nur einschicken.
Hat das S8 bei dir denn noch nie mit 2.4 GHz funktioniert?

Gruß
maik005
 
@maik005

Doch hat es, hat sich problemlos bei den anderen WLAN-Routern eingeloggt. Ich habe keine Ahnung was der Auslöser ist, warum es jetzt nicht mehr geht.
Werksreset ist natürlich wieder ein mega Aufwand. Hatte gehofft, da gibt es vielleicht doch noch einen Trick um das 2.4 ghz Band zu aktivieren?!?
 
Ich wüsste kein Geheim-Menü wo man dies einstellen könnte. Ein offen erreichbares Menü eh nicht.
Wenn du da nciht selbst über geheime Menüs etwas verstellt hast hab ich auch keine Idee.

Eine Möglichkeit wäre noch die Einstellungen des Geräte zurückzusetzen.
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

Wenn das nichts bringt im selben Menü "Einstellungen zurücksetzen"
 
Moin, gibt es eine systeminterne Einstellung die es ermöglicht immer in das aktuell stärkste Wlan-Signal zu switchen? Ich haben einen Router + Repeater und muss immer manuell wechseln, was ziemlich nervig ist!
Alternativ würde ich auch eine App akzeptieren, allerdings die, die ich im Playstore gefunden habe, wurden aber teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert!
Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Danke
 
@maik005

Update und weitere Fragen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe nun beides versucht. Also auch ein Werksreset hat leider nichts gebracht.

Nun werde ich es einschicken.
Was denkt ihr, wo es besser aufgehoben ist und evtl schneller repariert wird.
Gekauft habe ich es privat, da war es einen Tag alt. Der Vorbesitzer hat das S8 bei Sparhandy gekauft. Die Rechnung habe ich im Original. Ich frage mich gerade wo ich es am besten hinschicken sollte? Zu Samsung direkt oder zu Sparhandy? Das ich quasi der Zweitbesitzer bin, dürfte doch wohl keine Probleme machen?

Gruß Tom
 
skyp83 schrieb:
Moin, gibt es eine systeminterne Einstellung die es ermöglicht immer in das aktuell stärkste Wlan-Signal zu switchen? Ich haben einen Router + Repeater und muss immer manuell wechseln, was ziemlich nervig ist!
Alternativ würde ich auch eine App akzeptieren, allerdings die, die ich im Playstore gefunden habe, wurden aber teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert!
Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Danke
Das würde mich auch interressieren allerdings hab ich zwei fritzboxen und obwohl ich neben einer stehe bleibt das s8 mit der anderen verbunden
 
Seit dem Nougat Update habe ich das Wlan Standby Problem beim S6, S7 und auch beim S8. Irgendwo scheint der Bock zwischen Nougat und Samsung zu liegen. Hat mal jemand bei den anderen Herstellern (LG, HTC, etc.) die Nougat drauf haben getestet ob die das Problem auch haben?

Andi
 
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage: Wenn ich die Funktion Mobile Hotspot genutzt habe, habe ich anschließend Probleme, über WLan Daten zu übertragen. Meist ist oben das WLan Symbol mit Ausrufezeichen dargestellt. Und bei verfügbaren WLan - Netzwerken werden nicht alle verfügbaren angezeigt und die angezeigten wechseln ständig.
Ein Neustart des Handys behebt diesen Fehler und ich habe wieder eine stabile WLan - Verbindung.

Kennt das jemand von euch und weiß Abhilfe?
 
@newbieneu Ich hab das jetzt mit meinem S8 mal nachgestellt und konnte deinen Fehler leider nicht reproduzieren!

Das heißt es ist kein grundsätzliches Problem des S8. Sondern muss etwas spezifisches bei dir sein!
 
@newbieneu

Welche Firmwareversion hast du?
AQ**?
 
@maik005
...ja.
Hast Du eine Idee?

Gruß newbieneu
 
@newbieneu

Ja, was? :D
AQH3?
AQJ1?
AQEB?
AQ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon - ...AQJ5.

Gruß newbieneu
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@newbieneu Ok das ist die aller neuste! Du scheinst da der erste oder einzige zu sein mit dem Problem. Hast du mal über einen Werksreset nachgedacht????
 
Nein, das kommt nicht in Frage. Zumal es ja das Problem nur umgeht, aber nicht löst. Ich weiß ganz gerne, warum etwas passiert.

Gruß newbieneu
 
Hatte ein anderes Problem vor kurzem mit dem wlan und habe dann auch einen werksreset gemacht, danach lief es wieder ohne Probleme. Vielleicht solltest du noch einmal darüber nachdenken...:)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
tom33my schrieb:
@maik005

Update und weitere Fragen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe nun beides versucht. Also auch ein Werksreset hat leider nichts gebracht.

Nun werde ich es einschicken.
Was denkt ihr, wo es besser aufgehoben ist und evtl schneller repariert wird.
Gekauft habe ich es privat, da war es einen Tag alt. Der Vorbesitzer hat das S8 bei Sparhandy gekauft. Die Rechnung habe ich im Original. Ich frage mich gerade wo ich es am besten hinschicken sollte? Zu Samsung direkt oder zu Sparhandy? Das ich quasi der Zweitbesitzer bin, dürfte doch wohl keine Probleme machen?

Gruß Tom


Jetzt ist es ja schon zu spät, es hätte mich aber mal brennend interessiert was die App "Wifi Analyser" dazu gesagt hätte.
Diese kann bekannter Weise die beiden Netze auslesen. Und da hätte bei Dir ja nur das große Rauschen sein müssen. Sowas habe ich echt noch nie gehört, dass eine von zwei Antennen schrotten. Schon krass.
 
@all mit dem WLAN-Standby Problem ( Abbruch der Whatsappsynchronisation, dateien down-/uploads etc sobald der bildschirm ausgeschaltet ist).
Ich hatte seit Tagen das gleiche Problem. Nun nach etlichen stunden im Netz endlich die Lösung gefunden. Einfach den Energiesparmodus deaktiviert und schon bricht es den upload nicht mehr ab, sobald das s8 im standby ist. Whatsappsynchro läuft nun auch endlich problemlos.
Bzw beim Energiesparmodus die Option " Hintergrundnetznutzung" aktivieren

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
656
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
613
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
952
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten