Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

S

sin0815

Neues Mitglied
Hab auch ne Fritzbox, die scheinen iwi alle zu spinnen :D

Tip Eins.
Gib den 2 Bandbreiten eine verschieden SID.
Verbinde das Smartphone nur mit einem von beidem. (so kommt das nicht auf die idee von alleine zu wechseln)

Tip Zwei.
Wenn das nicht hilftm eine Bandbreite mal komplett aus schalten.

So konnte ich das bei mir Lösen das das Smarti nicht laufen aus dem Wlan der Fritzbox geworfen wurde.
 
I

internetfritz

Neues Mitglied
Vor 2 Tagen habe ich mein Samsung S9+ auf Android 9 upgedatet.
DSL läuft über Router 6641.
Sobald sich das S9+ im WLAN befindet, fliegen alle andere Geräte ( Tablet, Fire TV Stick, Notebook, andere Smartphones) aus dem Netz.
D.h. WLAN besteht, aber die Internetverbindung bricht ab. Zeitweise bricht nach einer weile das WLAN zusammen.
Das Netz baut sich für einige Zeit zwar wieder auf, aber nach ca. 5-15 min geht wieder nix. Gleiches gilt für das S9+.

Dies passiert in beiden Frequenzbereichen(2,4 GHz und 5 GHz).
Alle WLAN-Modi und Kanäle ausprobiert...keine Veränderung.

WLAN beim S9+ ausgeschaltet: Alles funktioniert normal.

Wer kennt das Problem? Wer hat eventuell eine Lösung?
 
I

internetfritz

Neues Mitglied
sehr hilfreich und das mit schreibfehler
hoffentlich sind nicht alle im forum so "schlau" :)
 
maik005

maik005

Urgestein
@internetfritz
Also....
Du bist der einzige hier mit so einem Problem.
Ursache mag das S9 sein. Problem ist aber der Router.
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Du führst dich ja schon gut ein. Neu hier und dann gleich beleidigend.
 
M--G

M--G

Ikone
@internetfritz
Hattest du schon vor Pie Probleme?
Die 6641 ist doch von o2 wenn ich mich nicht irre.Die Dinger sind der reinste Schrott.
 
I

internetfritz

Neues Mitglied
und weil o2 und router-foren alles auf android schiebt, habe ich die frage hier gestellt. vlt. hat ja jemand einen vorschlag
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@M--G nein vorher lief alles normal, erst mit dem update trat das problem auf.
ich weiß, daß 6641 schrott ist und ich über kurz oder lang umsteigen werde. eher jetzt kurz. :)
 
M--G

M--G

Ikone
@internetfritz
Was hast du bisher unternommen um das Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

internetfritz

Neues Mitglied
danke für den link, alles und ähnliches schon probiert.
was den router betrifft, alle kanäle und wlan-modi probiert, auf werkseinstellungen zurückgesetzt, alles auch das samsung neu eingerichtet. mittlerweile hat sich o2 dem problem ernsthaft angenommen. samsung hat noch nicht reagiert.
die ursache ist eindeutig das smartphone und die wirkung stellt sich auf grund der firmware des routers dar. soweit bisherige ergebnisse.
 
maik005

maik005

Urgestein
internetfritz schrieb:
wirkung stellt sich auf grund der firmware des routers dar
*hust*
sagte hier schon mal jemand :)

Noch kannst du das S9 auf Oreo zurückflashen. Damit wäre dein Problem ja gelöst (Konfiguration hast du ja alles probiert und auf eine andere Firmware für den Router brauchst du denke ich nicht zu hoffen)
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
internetfritz schrieb:
sehr hilfreich und das mit schreibfehler
Dann bemühe dich bitte wieder um korrekte Groß-/Kleinschreibung.

Hat im ersten Beitrag ja noch prima funktioniert, deine Shift-Taste ist also nicht defekt. ;)-old

Siehe: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Danke.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@internetfritz
S9 verbunden über 2,4 oder 5GHz?
 
joggi33

joggi33

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe immer das Problem das nach einiger Zeit bei mir das WLAN Symbol anfängt zu blinken.
Gibt es einen fix?
G965f neuste Pie Software installiert Gerät ist gerootet.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Servus Freunde des guten Smartphonegeschmacks

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter den gespeicherten WLANs bestimmte zu bevorzugen auch wenn alle auf automatisch verbinden stehen?

Ich habe hier daheim 2 Router stehen und im S9+ entsprechend beide eingerichtet und mit automatisch verbinden versehen. Da alle Geräte dazu neigen sich mit einem der beiden Router zu connecten, wäre es nicht ungeschickt wenn man es dahingehend beeinflussen könnte das z.B. das S9 einen der beiden Router bevorzugen würde. Einer ist eher wenig genutzt, während der andere eine ellenlange Geräteliste hat. Erst wenn die Verbindung im anderen Teil der Etage dünn wird, rutschen die Phones zum zweiten WLAN rüber.

So recht will mir da aber nichts einfallen wie man die Priorisierung eines WLANs realisieren könnte.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Es gibt manche Router/APs die Geräte rausschmeißen können wenn ein Gerät unter einen gewissen Wert an Empfangsstärke fällt.

Ich habe auch 2 APs und beide auf 5GHz mit der selben SSID gesetzt, seitdem klappt das ganz gut.
 
W

Willy3333

Ambitioniertes Mitglied
das hab ich auch, stören tut's nicht - funktioniert ja alles....
wenn's nervt ein mal WLAN aus und wieder angemacht, dann hast du 'ne Zeit lang Ruhe :thumbsup:

cu Willy3333
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, am S9 die WLAN Details anzuzeigen, also ob das Device mit 2.4 oder 5 Ghz verbunden ist, mit welcher SSID, usw?

Oder muss man das mit einer 3rd-Party-App machen? Wenn ja, welche?
 
Oben Unten