Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

So, Reset der Netzwerkeinstellungen hat die Probleme zunächst behoben.
Hoffe, es bleibt so.
 
Hallo miteinander,
habe auch ein kleines Problem mit dem Wlan. Zuerst die Dasten:
Samsung Galaxy S9+
Fritzbox6490 ( Unitymedia )
Dual Stack ( kein DS Lite )
Handy mit dem 2,4Ghz Netz verbunden ( 5Ghz hat eine andere SSID )

Problem: Habe das S9+ gestern bekommen, mit dem Wlan verbunden, alles ohne Probleme.
Jedoch sobald das Handy in den Sleepmode geht verliert es die Wlanverbindung. Das äußert sich nicht da durch das sich das Wlan abschaltet,
in der Fritte ist es immer noch als verbunden, jedoch wenn ich in CMD einen Ping auf die IP des Handys mache kommt " Zeitüberschreitung der Anforderung".
Sobald ich es aufwecke, also nur kurz den Powerbutton drücke gehen die Pings ganz normal durch.
Somit kann ich auch keinerlei Benachrichtigungen von einer App empfangen.
Habe dem Handy eine eigene IP in der Fritte eingerichtet, Wlan steht auf niemals ausschalten, keine Akkuoptimierung oder sowas an.
Eigentlich komme ich mit Technik sehr gut klar, doch hier stoße ich an meine Grenzen.
Hat von euch noch jemand einen Tipp was ich machen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

MFG
 
@rossy
Das 5 GHZ Netz mal probiert?
 
ja habe ich. Genau das gleiche Problem

MFG
 
Hallo Zusammen,
seit 1 Woche bin ich Besitzerin von einem S9 und bis gestern lief alles gut mit der WLAN Verbindung (Provider Unitymedia; Router Connect Box von Unity). Seit gestern verbindet sich S9 nicht mehr, d.h es wird nicht mal in der Liste der verfügbarer Netze angezeigt. Am Router kann es nicht liegen, da Laptops, andere Smartphones S7 oder Motorola Verbindung haben; auch das Fire Tablet ist mit dem WLAN verbunden. Das zurück setzten der Netzwerkeinstellungen am S9 hat bedingt geholfen; nach der Rückkehr vom Einkaufen: klappt es wieder nicht mit der Verbindung zum Wlan; erneutes zurücksetzen klappt nicht mehr. Hilfe
 
@WildeBiene40 Rooter mal neu gestartet?
 
Handy mal neu gestartet?
 
Hey liebe Community,
Ich habe folgende Frage.
Zuhause habe ich mein WLAN auf dem S9+
Immer An und wie es häufig passiert auch Unterwegs ,dies Nervt Mich.Da ich mein Handy auch als Navi nutze und sich das S9 mit anderen Netzwerk verbindet erscheint auf dem Bildschirm ein Pop Up .Nun die Frage kann ich mit Standort Ermittlung Einrichten das es WLAN automatisch Ausschaltet so bald ich mein zuhause verlasse?

Das S9+ hat die neuste Aktualisierung
Android 8.0.0

Ich würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen .Vielen Dank im voraus!

Gruß Jewlz
 
Hallo @JewlzCsar,

Samsung hat dem S9 eine Automatisierung geschenkt. In meinem Fall funktioniert die perfekt, vielleicht kriegen wir das bei Dir auch hin. Diese Funktion muss aber "angelernt" werden. Du findest diese unter
Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN automatisch aktivieren

Ist die Funktion aktiviert, merkt sich das System die Orte, an denen Du das WLAN häufig aktivierst, bzw. die Netzwerke. Nach mehrmaligem Verbinden mit einem Netzwerk wirst Du gefragt, ob Du Dich zukünftig automatisch mit diesem Netzwerk verbinden willst.
Das System deaktiviert das WLAN ab dann auch von alleine, wenn Du dich nicht im Bereich deiner häufig verwendeten Netzwerke befindest.

Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, gibt es noch diverse Automatisierungstools.
Kostenlos und von Samsung selbst sind die "Routines" in Samsungs GoodLock 2018. Da ist für Laien die Installation evtl. nicht ganz so einfach, daher in Ruhe einlesen.
Alternativen sind ansonsten noch Tasker und IFTTT. Zu beiden findest Du über die Suchfunktion weitere Threads.
 

Anhänge

  • 20181207_002549.jpg
    20181207_002549.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Wicki schrieb:
Nach mehrmaligem Verbinden mit einem Netzwerk wirst Du gefragt, ob Du Dich zukünftig automatisch mit diesem Netzwerk verbinden willst.

Ist das allgemein so, oder ist das S9 exclusiv?
Beim S8 gibt`s diese Funktion auch und sie funktioniert ebenfalls wunderbar. Aber entweder habe ich es schon vergessen, oder ich habe diese Frage nie gesehen.
Irgendwie bin ich der Meinung, dies funktioniere irgendwann einfach so. Ist jetzt nicht so wichtig, mir fiel es nur gerade auf.
 
Das hatte das S7 auch schon und das klappt eigentlich sehr zuverlässig!
 
@Randall Flagg
@Wicki
Wann schlaft ihr eigentlich? :D
Die Funktion kannte ich schon vom S7 - scheint also nicht explizit für das S9 zu sein. ups, fb2606 war schneller.
@JewlzCsar
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du hast WLAN zu Haus an, ok. Und wenn Du unterwegs bist willst du dich mit keinen anderen WLAN-Netzen verbinden? Oder nur mit bestimmten?
 
Schelle3 schrieb:
Wann schlaft ihr eigentlich?

Selten und oftmals in den Tag hinein, denn ich arbeite nachts. Weil dann woanders leider Tag ist.
Und kann mir meine Zeit vorwiegend frei einteilen. :rolleyes2:

Diese Funktion ist mir übrigens auch schon vom S7Edge bekannt, aber ich habe die Frage noch nie gesehen, ob man dieses Wlan hinzufügen möchte bzw. automatisieren.
War eine Frage aus reinem persönlichen Interesse.
Ich habe den TE übrigens so verstanden, dass er vergisst das WLan manuell abzuschalten und ihn dann dieses PopUp nervt, wenn andere WLan`s verfügbar sind.
 
Bei mir kommt kein PopUp, daher hatte ich gefragt.
 
Hey liebe Community,
Danke für die Antwort auf meine Frage .
Hinzufügen muss ich das dies mein erstes smartphone von samsung ist und ich daher noch nicht mit allen Funktionen vertraut bin.
Die erweiterte Wlan Einstellung ist mir bereits bekannt mir geht es darum das sich das WLAN aber auch ausschaltet wenn ich mein zuhause verlasse.
 
Dazu habe ich etwas geschrieben.
 
Moin,

Seit gestern Abend findet mein s9+ unser Router nicht mehr.

Das Gerät war immer damit verbunden und plötzlich war es weg. Dachte erst es liegt mal wieder am Router...
Naja wie ich feststellen musste findet das s9+ einfach den Router nicht mehr. Andere Geräte sind problemlos weiterhin verbunden.

Andere Router findet mein Handy nur nicht unser..

Woran kann es liegen? Habe schon ne App deinstalliert, die ich gestern zuvor installiert hatte. Habe schon Netzwerkeinstellungen zurückgestellt und (dalvic) -cache gelöscht..

Mfg ( )
 
Mal den Router, bzw. und/oder das Handy neu gestartet?
 
Ja, habe ich. Habe auch schon mit der pairing taste von dem Router versucht. Hat nicht geholfen..
 
@HappyDong
Welcher Router ist es?
5GHz oder 2.4GHz WLAN?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
204
Klaus986
K
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
132
Blume78
B
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
208
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten