S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Kurze Zwischenfrage, habe ich jetzt das S9 neu und suche gerade die Option "double tap to wake" - wo finde ich die? Und funktioniert diese auch, wenn man das Display beim Sperrbildschirm komplett ausschaltet?

Danke für eure Info!
 
Diese Funktion gibt es nicht!
Du kannst aber immer unten in der Mitte feste auf den Bildschirm drücken um es einzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, mit einer Geste den Bildschirm zu aktivieren.

Zu finden ist das unter

Einstellungen -> Eingabehilfe -> Interaktion und Geschicklichkeit -> Bildschirm leicht aktivieren

Bzw. unter

Einstellungen -> Erweiterte Funktionen -> Bewegungen und Gesten -> Zum Aktivieren hochheben

schaltet sich der Bildschirm ein, wenn du das S9 hochhebst (Die Funktion ist ja eh selbstsprechend).
 
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Bei Einstellungen die Suchleiste nutzen geht am schnellsten um eine Funktion zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo zusammen,

hier ist der Kaan von GIGA Android.

Seit rund einem Jahr ist das Galaxy S9 jetzt auf dem Markt und wir wollten eine kleine Rückschau halten, wie sich das Smartphone entwickelt hat. Dazu gehört neben ausgelieferten Updates und dem Preisverlauf auch die eigene, ganz subjektive Einschätzung der Nutzer – und hier würden wir gerne eure Meinungen aufgreifen.

  • Wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr mit eurem Galaxy S9?
  • Gibt es Dinge, die euch ganz speziell stören oder positiv aufgefallen sind, mit denen ihr nicht gerechnet habt?
  • Wie hat sich die Akkulaufzeit eurer Meinung entwickelt/eingependelt? Das war ja einer der größeren Kritikpunkte des S9.
  • Fühlt sich das Smartphone noch immer genauso schnell an wie am ersten Tag oder ist es mit der Zeit spürbar langsamer geworden?
  • Kommt für euch ein Upgrade auf das S10 infrage – und wenn nein, warum?
  • Welche Funktionen fehlen euch unter Umständen?
  • Habt ihr den Kauf womöglich bereut?
Das waren so die wichtigsten Fragen – aber ihr könnt gerne einfach alles schreiben, was ihr für relevant erachtet. Nichts ist unwichtig :1f607:

Ich bedanke mich schon mal und lass euch einen Gruß hier,
Kaan :D
 
Ich bin vor 8 Monaten vom S8 auf das S9 umgestiegen ( neu für 430 € gekauft ) und habe dies bis zum heutigen Tag nicht bereut, es ist ein zuverlässiger Begleiter und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mein S9 ist in dieser Zeit nicht langsamer geworden, im Gegenteil, seit dem Update auf Pie läuft es schneller.

An der Akkulaufzeit habe ich nichts auszusetzen, komme locker über den Tag, ähnlich wie beim S8.

Ich erfreue mich nach wie vor am S9, einfach ein schönes und hochwertiges Phone, welches von Samsung regelmäßig mit Updates versorgt wird.

Juli - August, werde ich auf das S10 umsteigen, dann bekommt man es auf Kleinanzeigen, wahrscheinlich, um die 450 € und für mein gepflegtes S9 gibt's sicher auch noch ein paar Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: GIGA-Android
Mit der Akku Leistung bin ich überhaupt nicht zufrieden, der Rest passt!
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
@Cybeth
Stimmt.
Wenn ich keine Möglichkeit hätte, es nächtlich aufzuladen, wäre ich täglich ziemlich "kurz" dran ...
 
@Chris the Great Ansonsten kannst du das Always On Display durch einen tap wecken.
Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Always On Display -> bisschen runterscrollen dann auf "Anzeigemodus" -> zum Anzeigen tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Meine Antworten beziehen aich aufs S9+, das S9 kann abweichen, hatte ich nie.
GIGA-Android schrieb:
Wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr mit eurem Galaxy S9?
Sehr zufrieden, finde weiterhin nicht viel dran zum meckern.
Das einzige was ich bei der Hardware mosern kann ist, dass das Display mit niedriger Helligkeit graue Flächen etwas inhomogen darstellt. Merkt man wenn man z.B. nachts Spotify nutzt, in der Regel aber gar nicht.

GIGA-Android schrieb:
Gibt es Dinge, die euch ganz speziell stören oder positiv aufgefallen sind, mit denen ihr nicht gerechnet habt?
Positiv aufgefallen ist mir die Software, mein letztes Samsung hatte noch Touchwiz, zwischenzeitlich war ich bei Asus und LG und nun zurück zu Samsung. War positiv überrascht, so viele nützliche Funktionen die ich im Alltag immer mal wieder brauche und die ich vorher nicht (immer) hatte, z.B. der automatische Blaulichtfilter, das Edge-Panel mit Quick Select und nem Taschenrechner den ich häufig nutze.
Auch in Sachen Updates leistet Samsung gute Arbeit, Android 9.0 Pie habe ich (als Beta) seit November 2018 drauf, lief damals schon bis auf wenige Fehler einwandfrei, Android 8.0 Oreo sowieso. Die Sicherheitsupdates kommen monatlich und meistens bis Mitte des Monats, heute kam erst wieder der April-Sicherheitspatch.
Bei der Hardware überraschen mich die Lautsprecher jedes mal aufs neue. Welches Volumen und welche Räumlichkeit, bei richtiger Haltung, aus so einem kleinen Gerät rauskommen ist schon der Hammer. Bei nicht-richtiger Haltung verfliegt dieser Effekt aber schnell.
Man muss es im Querformat vor sich halten mit eingeschaltetem Dolby Atmos dann ists super.
Wenn es z.B. auf dem Nachttisch liegt ist der Klang schlechter, aber für nen Podcast reicht es noch.

GIGA-Android schrieb:
Wie hat sich die Akkulaufzeit eurer Meinung entwickelt/eingependelt? Das war ja einer der größeren Kritikpunkte des S9.
Ich war von Anfang an zufrieden mit der Akkulaufzeit, mittlerweile hat sich die Akkulaufzeit etwas reduziert, aber ich habe es trotz der ganzen Updates inkl. Beta usw. bisher nicht ein mal auf Werkszustand zurückgesetzt.
Anfangs hatte ich über 7 Stunden Displayzeit pro Akkuladung, mittlerweile sind es noch über 6 Stunden, der Akku hält etwa anderthalb Tage, in der Regel lade ich täglich aber dafür oft nicht ganz voll und ganz leer wird der Akku auch nicht.
Es gab bisher nur einen Tag wo der Akku nicht ganz gereicht hat und da habe ich dann zwischendurch mit ner Powerbank über Quick Charge nachgeladen, kein Problem.
Vor allem muss ich meine Nutzung nicht einschränken um Akku zu sparen, ich nutze es einfach wann immer ich es brauche und das auch ohne Energiesparmodus oder son Kram. Auch die Auflösung läuft im Gegensatz zur Grundeinstellung auf maximalem Wert, der nativen Auflösung.

GIGA-Android schrieb:
Fühlt sich das Smartphone noch immer genauso schnell an wie am ersten Tag oder ist es mit der Zeit spürbar langsamer geworden?
Läuft alles so schnell wie am ersten Tag, einzig z.B. die Gerätewartung war zwischenzeitlich sehr träge aber das wurde per Update behoben. Die Gerätewartung an sich hilft dabei dass das Gerät auch flott bleibt.
Die Performance ist gut und nicht besser oder schlechter wie ich sie von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten würde.
Der Fingerabdrucksensor läuft zu 99,8% zuverlässig, ist flott und gut erreichbar platziert, im Display oder so Spielerei brauch ich da eigentlich gar nicht, wobei das natürlich der nächste logische Schritt ist, nein sagen würd ich da auch nicht.

GIGA-Android schrieb:
Kommt für euch ein Upgrade auf das S10 infrage – und wenn nein, warum
Nein, mal ganz davon abgesehen dass es vollkommen unnötig wäre vom S9+ auf ein S10(+) upzugraden gefällt mir das Design des S10 einfach nicht, vor allem dass da son Loch im Display ist geht für mich gar nicht und daher kommt das S10 auch nicht in Frage.
Nichts drängt mich vom S9 weg daher warte ich lieber auf das S11. Wenn ich jetzt wechseln müsste, würde ich eher z.B. ein P30 Pro nehmen einfach mal um auch den Vergleich zu haben. Oder ein Oneplus 7 wenn es denn mal kommt. Oder wieder ein LG. Oder das Mi Mix 3, oder Mi 9.
Es gibt einige Alternativen, auch wenn viele davon sicherlich nicht dieses Premium-Feeling von Samsung vermitteln würden, wäre es irgendwo ein Kompromiss. Ich finde ja weiterhin Smartphones attraktiv die sich irgendeine kluge Lösung für die Frontkamera ausdenken und ohne Notch oder Loch daher kommen. Ich hoffe das S11 auch.

GIGA-Android schrieb:
Welche Funktionen fehlen euch unter Umständen?
Schade finde ich dass z.B. der manuelle Videomodus, also eigenhändiges Einstellen von Fokus, Weißabgleich, Belichtung usw. beim filmen, mit dem Update auf Android 9.0 Pie verschwunden ist.
Für mich ist das jetzt kein Dealbreaker, weil die Kamera für mich sowieso nicht das wichtigste am Gerät ist und mir der Auto-Videomodus reicht, aber trotzdem hätte ich es gerne zurück und ich weiß auch dass es einige Hardliner gibt die u.a. deshalb noch bei Android 8.0 Oreo geblieben sind.

Ansonsten wüsste ich nichts, das schöne bei Android ist ja dass man das was fehlt selbst nachrüsten kann, so reicht mir z.B. die Gestenstuerung von Samsung nicht aus, ich habe eine eigene mit der App Gesture Control angelegt und das schon seit Anfang an, wo es noch gar keine Geräteigenen Gesten gab, an der Notwendigkeit hat sich bis heute nichts verändert. Hier könnte man vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten anbieten.
Generell mehr Einstellungsmöglichkeiten, z.B. um die Position der Uhr zu verändern, wie bei vielen Custom-ROMs üblich.
Aber die Notwendigkeit für Root oder Custom-ROMs besteht mittlerweile für mich nicht mehr, das passt schon so wie es ist.

GIGA-Android schrieb:
Habt ihr den Kauf womöglich bereut?
Zu keiner Zeit, das S9+ ist mit Abstand das beste Smartphone was ich bisher hatte. Gut, das sollte es auch, denn es war auch das teuerste...man gönnt sich ja sonst nichts, ne? Verglichen mit einigen anderen Dingen (z.B. im KFZ-Bereich) ist es eigentlich sogar recht günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: SauDepp und Royma
Für mich ist das S9 wohl mein bestes Smartphone bisher(ausser der Akku, der ist einem "Flagship" nicht würdig), besonders die Kamera mit ihren Fähigkeiten bei wenig Licht und der Videomodus. Aber auch die Bedienung ansich hat mir super gefallen, ABER: alles gilt nur für OREO, das bleibt auch drauf. Hatte letztens das S10 in der Hand und habe verglichen, nein, kommt aus heutiger Sicht absolut nicht infrage. Mondpreise, schlechtere Funktionalität mit jedem Softwareupdate,und man kann sich einfach nicht mehr von der Konkurrenz aus China absetzen, grade bei der Kamera. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68 Stimmt, ein Upgrade vom S9 auf S10 ist ungefähr so, wenn ich neues Motoröl gegen neues tausche :D

Vielleicht hat Samsung auch die S9 Kamera kastriert, wegen dem S10. Wer weißt das schon, zutrauen würde ich denen das allemal :1f62e:

Und die Mondpreise gehen gar nicht! Werde mir deswegen auch kein Samsung mehr zulegen, schaue mich eher nach einem China Smartphone um, die können es mittlerweile auch und zu einem angemessenen Preis. Man muss den Irrsinn ja nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Übrigens , hab gerade wieder ne negative Erfahrung gemacht, war eben draussen, Temperatur ca. 3 Grad, Telefon brummt wegen Akku nur noch 15%, keine 10 Minuten später brummts in meiner Tasche nochmal, und da war der Ofen aus. Das heisst, von 15% auf null ohne Nutzung in wenigen Minuten. Ich weiß, Kälte tut Akkus nicht gut, aber 3Grad Plus und dazu in der Jackentasche? Hatte ich im Winter auch schon paar mal, aber da hab ichs noch auf die wirkliche Kälte geschoben, ich glaube der Akku ist wirklich das Letzte, sollte der sich jetzt schon verabschieden...Wäre dann auch ein Novum bei meinen Smartphones, aber ein Negatives. Das der Akku nicht der Burner ist, das war ja von Anfang an klar, aber sowas? Und tritt nur auf, wenn die Akkuladung schon unter 20 % ist,scheint also für den unterdimensionierten Akku am Ende immer richtig eng zu werden, wenn dann nur bisschen Kälte dazu kommt....Also ernsthaft Wandern ohne Akkupack, niemals mit dem S9. Hätte Samsung nicht so einen miesen Akku verbaut, das S9 hätte wohl keinen wirklichen Schwachpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht normal, hatte ich noch nie
 
RS1977 schrieb:
Ist aber nicht normal, hatte ich noch nie
Denke ich auch nicht, habs aber immer auf die Kälte geschoben(denn wenns nicht kalt ist, dann wird der Akku auch auf den letzten Prozent langsam leer und hält ohne Nutzung noch paar Stündchen) und dürfte im ersten Jahr eigentlich nicht auftreten auch wenn man den Akku "falsch" lädt, aber da rät eh jeder was anderes, war aber zu faul, das Telefon einzuschicken, jetzt noch weniger, da ichs wohl mit Andoid Pie zurückbekomme.
 
Würde passen, wenn Du zu den "Ich lade mein Handy immer nur zwischen 20 und 80%!"-Experten gehörst!?
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@LonzoX
Wird er wahrscheinlich.
Wäre die einzige Erklärung
 
@LonzoX

Sowas ähnliches mach ich dauernd auch, aber nicht aus Glaubensgründen.
Wenn ich Zeit hab und eine Lademöglichkeit in Griffnähe ist, wirds kurz drangehängt, damit ich sicher über den nächsten Tag komm.
Bisher kanns der Akku noch ab, aber ist halt ein Sachzwang.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ich empfehle dir einmal dein Gerät zu entladen und dann von 0 - 100 % aufzuladen. Hat bei mir auch geholfen.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
245
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
288
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten