Samsung Galaxy S9: Erfahrungen mit Akkutausch durch Samsung

Anbei ein Screenshot aus der Historie. Wenn der Akku nachher voll ist, mache ich einen aktuellen.
Screenshot_20230205-184244_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@1DROID
Du musst schon auf den Ladevorgang in der Historie tippen und dann am besten kompletter Screenshot von Anfang bis Ende.
 
Ich habe nur die FreeVersion, bei der kann man ältere historische Werte nicht mehr aufklappen. Anbei zwei jüngere. 1x laden und 1x entladen.

Screenshot_20230205-185304_AccuBattery.jpg Screenshot_20230205-185341_AccuBattery.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei der Screenshot der aktuellen Aufladung...
Screenshot_20230205-194909_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@1DROID
ich denke das mit 2.770 mAh passt schon sehr gut.
Auf jeden Fall ja deutlich mehr als vorher ohne Reset der Ladezyklen.

Wenn ich da an mein S20 FE denke.
Lt. Webseite 4.500 mAh. Typisch 4.370 mAh (mit dem typischen Wert hat Samsung ja beim S10 angefangen).
Praktisch habe ich von Anfang an mit AccuBattery nie mehr als 4.150 mAh gemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Nun gut, dann kann ich den Fall abschließen... 😎

Letztendlich muss ich sagen, dass die Betreuung im Samsung Customer Service Plaza in Berlin so kulant war, ist ein echtes Plus für Samsung. Auch die Bereitschaft über den online Support Hilfestellung zu leisten sehe ich als wünschenswert, aber leider nicht als selbstverständlich an. Da habe ich bei anderen Herstellern schon anderes erlebt.
Bisher ist der Service von Samsung jedenfalls besser als bei Motorola. Google wird wohl nach Ablauf der Garantie auch keinen großartigen Service leisten und der technische Support ist auch eher dürftig.
Ich werde daher wohl (auch aus diesem Grund) bevorzugt Samsung Smartphones nutzen.
 
Hallo zusammen,

der Akku von meinem S9+ ist auch nicht mehr der beste und würde diesen gerne tauschen lassen am besten über den SamsungSmartRepair-Service von Samsung per Send-In. Wenn ich dies hier so lese bin ich doch ein wenig skeptisch ob es sinnvoll ist - kann gut gehen kann schlecht laufen, wie immer eben.

Wenn dies per Send-In läuft wird das Gerät nach Polen verschickt?

Gruß elvis
 
Wenn Du ein Samsung Customer Plaza ausfindig machen kannst, dann würde ich es eher dort machen lassen. Ich war bei meinem Besuch positiv überrascht. Zudem kannst Du dann auch vor Ort nochmal gezielt auf den Counter Reset einwirken.
 
Danke für die Info. Mal schauen wie ich es mache
 
@elvis_1 Hast Du den Akku tauschen lassen? Wie waren Deine Erfahrungen?

Ich für meinen Teil muss sagen, dass der Akkutausch zwar durchaus eine Verbesserung gebracht hat, aber leider keine ausreichende Akkulaufzeit für einen vollständigen Tag. Ohne Powerbank kann ich das Gerät nicht nutzen. Das ist etwas unbefriedigend. Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, ob das für's SGS9 schon immer "normal" war, oder ob der neu eingebaute Akku nicht optimal war.
 
@1DROID
Ladezyklen wurden ja im Nachhinein zurück gesetzt?
 
Die Ladezyklen wurden im Februar 2023 zurückgesetzt, da es beim Akkutausch im Oktober 2022 vergessen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@1DROID

Hallo,

nein, habe es nicht gemacht.

Gruß elvis
 
Habe den 5. Akku, alles keine originale, sondern Made in China, der hat jetzt ca. 2650mA Kapazität und hält unter günstigen Bedingungen fast einen Tag.
Wenn ich diverse Anbieter von Originalakkus ansehe, steht dort überall Made in China, hergestellt in Vietnam. Leider steht dort auch, dass sich die Beschriftung ändern kann!
Mein Fazit ist jedenfalls, man wird keinen gleichwertigen Akku bekommen, mit annähernd der gleichen Kapazität und Lebensdauer, wie im Lieferzustand des neuen Smartphones. Die Ladezyklen zurücksetzen geht vermutlich wirklich nur mit Samsung Software. Die Ergebnisse dessen habe ich hier und in anderen Foren schon ähnlich fragwürdig einordnen können.
Meine externe Ladeschaltung liefert mir jedenfalls fast gleiche Ergebnisse der Akkuladung wie im eingebauten Zustand des Akkus.
Was vermuten lässt, dass hier der Counterreset zu hohe Erwartungen schürt und von den meisten Werkstätten erst gar nicht gemacht wird, aber trotzdem Akkus eingebaut werden.

Elektrogeräte reparieren statt wegwerfen
 
felix53 schrieb:
Habe den 5. Akku, alles keine originale,
warum nicht?

felix53 schrieb:
Meine externe Ladeschaltung liefert mir jedenfalls fast gleiche Ergebnisse der Akkuladung wie im eingebauten Zustand des Akkus.
Was vermuten lässt, dass hier der Counterreset zu hohe Erwartungen schürt und von den meisten Werkstätten erst gar nicht gemacht wird, aber trotzdem Akkus eingebaut werden.
zu hohe Erwartungen sicher nicht.
Die Werkstätten machen den nicht, weil sie es nicht können.
Bis zu welcher Spannung lädt dein externes Ladegerät?


felix53 schrieb:
Die Ladezyklen zurücksetzen geht vermutlich wirklich nur mit Samsung Software
bei den älteren Modellen kann es nur Samsung selbst, oder du musst einmal kurzzeitig das Gerät rooten.
Bei aktuellen Modellen gibt es eine App von Samsung mit der du die Ladezyklen selbst zurücksetzen kannst.
 
-warum nicht?

Wenn ich diverse Anbieter von Originalakkus ansehe, steht dort überall Made in China, hergestellt in Vietnam. Leider steht dort auch, dass sich die Beschriftung ändern kann! Und dann ist das Geld genauso verbrannt.

-Bis zu welcher Spannung lädt dein externes Ladegerät?

Ladung endet bei ca. 4,25V

-Bei aktuellen Modellen gibt es eine App von Samsung mit der du die Ladezyklen selbst zurücksetzen kannst.

Kannst du mal verlinken wo zu finden für spätere Nutzung?
 
felix53 schrieb:
diverse Anbieter von Originalakkus ansehe,
welche sollen das sein?
Mir wäre nur einer bekannt.

felix53 schrieb:
Ladung endet bei ca. 4,25V
ja dann ist der Akku doch längst nicht voll.
Deswegen merkst du auch keinen Unterschied im Smartphone mit hohen Ladezyklen.

Beim S9 müsste der Akku aus meiner Erinnerung bis 4,35V geladen werden.
Bei neuen Modellen sind sogar 4,4V Standard.

felix53 schrieb:
Kannst du mal verlinken wo zu finden für spätere Nutzung?

Samsung Galaxy S22 Display- und Akkueinheit tauschen
Dort am Anfang die verlinkte Anleitung Seite 11
Schaue dir vor Reparaturbeginn die Sicherheitshinweise in Samsungs Self-Repair Dokument an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Self Repair Assistant App
 
-welche sollen das sein?
Mir wäre nur einer bekannt.

Google mal, wie viele in der Abbildung Made in China, Assembled in Vietnam verkaufen. Geht mit ca. 9€ los und endet bei über 50€! Schneider hatte ich schon angefragt. Ist wohl original, aber die Beschriftung kann anders sein!

-ja dann ist der Akku doch längst nicht voll.
Deswegen merkst du auch keinen Unterschied im Smartphone mit hohen Ladezyklen.

Wenn sich die externe Ladeschaltung auch bei 4,25 V abschaltet, läßt das für mich nur auf einen ungenügenden Akku schließen.

Danke für die Verlinkung zur Self Repair app!

Nächstes Jahr wird ein neues Phon angeschafft, vielleicht sind dann die Preise auch wieder humaner.
Das A54 gabs bei freenet schon mal für 319€.
 
felix53 schrieb:
aber die Beschriftung kann anders sein!
Ja natürlich! Da steht doch auch das Herstellungsdatum drauf.
Selbstverständlich kann daher die Beschriftung vom Bild abweichen.


felix53 schrieb:
Nein, da findet sich doch nur Schrott.
felix53 schrieb:
Wenn sich die externe Ladeschaltung auch bei 4,25 V abschaltet, läßt das für mich nur auf einen ungenügenden Akku schließen.
Du verstehst offensichtlich etwas falsch.
Das externe Ladegerät ist auf eine Ladeendspannung von 4.25V programmiert.
 
-Du verstehst offensichtlich etwas falsch.
Das externe Ladegerät ist auf eine Ladeendspannung von 4.25V programmiert.

Das muss ich allerdings erst noch prüfen! Sollte das so sein, kann man das eventuell ändern, genau wie den Ladestrom. Aber im Moment fehlt mir die Zeit.
 
Kennst Du eventuell die Option nach einem Root mit Magisk die Ladezyklen zurückzusetzen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
296
ral9004
R
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
241
vauxhall007
vauxhall007
G
Antworten
0
Aufrufe
60
ghit
G
Zurück
Oben Unten