Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Danke Peter ich werde es sehen.lg
Gruß Gerd
 
Das Verschieben von Apps auf die externe sd-card war ohne Root noch nie möglich. Das liegt nicht an Samsung, sondern an Android.
 
Kiyoshi schrieb:
Das liegt nicht an Samsung, sondern an Android.

Schon klar, nur wer ist denn maßgeblich an der Entwicklung und Anpassung von Android speziell für Samsunggeräte beteiligt??? Es würde Samsung ein lächeln kosten, diese Möglichkeit einzubauen. Ein Grund das sie es nicht tun dürfte unter Anderen sein, es werden dann viel weniger Geräte mit großen internen Speicher verkauft...

MfG Peter
 
..da will ich doch mal dazwischen fragen, weil ich hier einfach keine Lösung finde: Ich habe nun Rootrechte und alles was dazugehört und doch ist es (mir) nicht möglich, die Apps auf die ext. SD-Karte zu verschieben. Das einzig halbwegs brauchbare ist der Hinweis, einzelne Apps angeblich verschieben zu können; aber es so einzurichten, dass alle dauerhaft rübergeschoben werden- dazu habe ich nicht gefunden.

Ist es denn möglich oder doch nicht? Ich habe CM10 mit allem Pipapo..
 
..danke für den Tipp, doch dieser Fehler erscheint bei dem Versuch, eine App zu verschieben:
Fehler: pkg: /data/app/mobi.mgeek.TunnyBrowser-1.apk Failure (INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE)

Was läuft da schief?
 
Kiyoshi schrieb:
Das Verschieben von Apps auf die externe sd-card war ohne Root noch nie möglich. Das liegt nicht an Samsung, sondern an Android.

Ob das an Adroid liegt...bei meinem Huawei P1 mit Version 4.0.3 klappt's bestens und zwar ohne Root.

El jefe
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi
dann haben die Chinesen wohl das getan, was HdH schon angesprochen hat. Höre jetzt zum ersten mal, dass ein Hersteller das ermöglicht. Weißt Du, ob das auch bei den Huawei Tablets möglich ist?
 
Es liegt an den Samsung Handy's mit internem Speicher. Der wird als SD Karte emuliert und deshalb geht es nicht.
Auf meinen Tastatur Sony's läuft es auch ohne Probleme.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
hotrats schrieb:
..danke für den Tipp, doch dieser Fehler erscheint bei dem Versuch, eine App zu verschieben:
Fehler: pkg: /data/app/mobi.mgeek.TunnyBrowser-1.apk Failure (INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE)

Was läuft da schief?

schau mal hier: Link2SD einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Kiyoshi schrieb:
Weißt Du, ob das auch bei den Huawei Tablets möglich ist?

Das weis' ich leider nicht, bzw. ich wusste gar nicht, dass Huawei Tablets produziert oder dies tut und vielleicht unter anderem Namen vertreibt.

El jefe
 
Hat's denn funktioniert mit Link2SD ?
 
..nun bin ich zuhause und werde mich mal über den Link an das Thema heranwagen und hernach berichten, ob es geklappt hat oder nicht...
 
Link2SD habe ich nun installiert bekommen. War etwas fusselig, da die Anleitung etwas ungenau war, wie ich fand.

..der Fehler indes erscheint beim "Auf die SD-Karte verschieben" nach wie vor. Was ich tun kann ist mit "Link erstellen" die ausgewählte Anwendung auf die SD-Karte verschieben. Obwohl ich im Wiki nachgelesen habe, verstehe ich das nicht ganz. Heißt das, ich habe die App (doch noch) komplett auf die ext. SDHC verschoben?

Wie kann ich Bilder, Videos, Musik auf die ext. SDHC verschieben, bzw., wie kann ich diese Dateien vom PC auf die ext. SDHC übertragen? Denn im Explorer des PCs, wie auch im S7 wird diese nicht mehr angezeigt. SDHC rausnehmen und so an den PC anschließen, um Dateien zu übertragen oder die Dateien zuerst auf das S7 und dann mit einem Programm auf die ext. verschieben? Umständlich bleibt es (bis jetzt)..


..aber wenigstens hab ich den Ärger mit dem Kies-Kram nich mehr....
 
Also um Bilder, Musik oder andere Dateien zwischen Tab und Mac/PC zu verschieben nutze ich AirDroid. Das funktioniert über WLAN und erspart die Fummelei mit dem Datenkabel.

Aber wenn du sagst, dass du die Dateien auf dem Tab nicht mehr findest, dann könnte es sein, dass du deine Karte beim partitionieren gelöscht hast.

Um zu überprüfen ob die Apps auf der ext. SD liegen kannst du ja einfach direkt in Link2SD nachschauen. Dort werden die Speicherorte angezeigt.

Auf meinem 3100er hat es nicht funktioniert, weder mit 4.0.x noch mit 4.1.1 oder 4.2.1

VG
Hardy
Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Hallo Hardy,

doch: die Daten werden auf der ext. SDHC angezeigt, wenn ich sie nach dem Verschieben mit Link2SD überprüfe. Gelöscht habe ich sie beim Partitionieren nicht. Da steht fein säuberlich "auf der SD-Karte (2. Partition)". Doch, wie gesagt: PC, als auch im S7 unter Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte steht nur SD-Karte bereitstellen. Beim Antippen erscheint oben "SD-Karte wird vorbereitet" und das wars dann. Kann das jemand bestätigen, dass die ext. SD nicht mehr erscheint- weder im S7, noch am PC?
Und ich hoffe, ich kann mit deiner App Daten vom PC auf diext DS des S7 beamen- wenn ich da mal den genauen Ordner weiß.. danke dir fürs erste!
(du scheinst ja auch (schon) etwas älter zu sein..)
Grüsse,


..was ich noch ergänzen wollte: das S7 braucht nun bedeutend / spürbar länger, um einen Ordner zu öffnen, oder vom Desktop zu z.B den Einstellungen zu kommen... das nervt..
 
Lach :D also 20 bin ich nicht mehr :)

Meinst du jetzt, dass die 2. Partition, sprich die Link2SD Partition nicht angezeigt wird ? Oder die ursprüngliche ext. Karte ?
Vom PC aus hast du keinen Zugriff auf die Link2SD Partition.

Ansonsten kannst du mit AirDroid "beamen" wie du lustig bist. Das funktioniert ganz einfach über den Webbrowser deiner Wahl.
Das schöne dran ist, man ist Plattformunabhängig. Habe einen Mac mit einer Windows Partition und da muss ich nicht dauernd switchen, wenn mal schnell was auf's Tab muss oder umgekehrt.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
..ich hab Airdroid installiert und ist lustig. Leider kann ich keine Ordner (im ext. LW) erstellen, was die Sache nicht einfacher macht..

kann ich den mit Airdroid intern DAten verschieben? Irgendwie klappt das bei mir nicht.. (Alert: Failed)

und genau: Ich sehe am PC mithilfe des SDHC-Lesegerätes nur das LW vom S7 und sonst nichts mehr. Ohne Root etc. stand da noch: "Card" und "Tablet".

(Hab gread nachgesehen: Du bist sogar 4 Jahre jünger als ich...)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

..und Airdroid zeigt auch nicht die ext. SD-Karte an... zumindest nicht im S7..
 
Hey, dann machen wir ja hier die Seniorenrunde :eek:

Also zum internen Verschieben nehme ich den Dual File Manager XT, der hat 2 Fenster und dort kann ich einfach Sachen vom ersten ins zweite verschieben.

Ich habe mittlerweile CM10.1 installiert und am Mac wird das Tablet nur noch von Kies erkannt. Vorher hatte ich auch 2 Laufwerke angezeigt bekommen, deshalb bin ich auch auf AirDroid gekommen.

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur Rückschlüsse von meinen Sony's nehmen und da merke ich keine Tempoverluste durch Link2SD. Allerdings haben die auch keinen internen Speicher wie die Tabs.

Hast du dir mal das Thema "Directory Bind" zu Gemüte geführt ?
Da wird der interne Speicher mit dem externen getauscht. Geht aber glaube ich nur <4.2

Vielleicht klappt das ja besser als Link2SD
Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten