T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

Hallo Zusammen,
da wie ich hier lese, wird es für mein AM-T585 wohl keine Updates mehr geben ;-( Kann ich das Tablet denn nun noch bedenkenlos weiterverwenden oder ist das bereits jetzt oder sehr bald zu gefährlich? Es ist Android-Version 8.1.0 und Samsung Experience-Version 9.5 drauf. Die Sicherheitspatch-Ebene ist vom 1. August 2019, installiert am 22.09.2019.
Ich nutze es vor allem, zum Zeitunglesen, Streamen von MagentaTV und Netflix sowie für ein paar einfache Spiele wie Sudoku, Schack, Skat, Solitär usw. per Apps und Surfen im WWW mit Chrom.
Ganz lieben Dank für eure Einschätzung, ob ich mein Tablet noch gefahrenlos weiternutzen kann und ggf. wie lange noch?
Wäre es sinnvoll und würde es etwas helfen, so ein Digital Schutzpaket für Tablet & Smartphone‎ zu installieren? Wenn ja, welchen Anbieter?
Viele Grüße
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pauline,

das ist ggf. ein Thema für einen eigenen Thread, da die Frage eigentlich nichts mit der Diskussion um die Updates zu tun hat. Ggf. könnte das bitte jemand verschieben...

Zu Deiner Frage: Es kommt ganz darauf an, wo Du Dich im Web herumtreibst. Die berühmt-berüchtigten Pornoseiten oder auch Warez-Portale, solltest Du damit am besten nicht ansurfen, auch würde ich mit einem solchen Gerät weder online einkaufen, noch Bank- oder Geldangelegenheiten durchführen. Alles, wo sensible Passwörter oder Bezahlinformationen übertragen werden, würde ich mit einem potenziell nicht mehr sicheren Gerät nicht machen. Vor solchen Gefahren schützt Dich auch kein Sicherheitsprogramm. Es gibt zwar manche, die einen eigenen Scanner für Websites haben, aber i. d. R. prüfen die nur, ob eine App sich merkwürdig verhält oder etwas tut, was sie nicht soll oder auf einer schwarzen Liste steht, also nicht proaktiv, sondern nur bei einem Scan des Geräts. Die klassische Schutzwirkung besteht bei Android-Sicherheitsprogrammen eher darin, Dich zu warnen, wenn eine App schädigende Inhalte oder Funktionen enthält. So etwas wie einen Echtzeit-Scanner gibt es für Android meines Wissens nach nicht. Schaden tut eine Sicherheitslösung imo aber nicht, aber es gibt genug Leute, die so etwas als Schlangenöl brandmarken. Ich gehöre nicht dazu, will das aber auch nicht diskutieren!

Die größte Gefahr geht aber bei Android von Apps aus, die man selbst installiert und da schützten am besten zertifizierte und als sicher geltende App-Quellen, gesunder Menschenverstand (prüfen, welche Rechte eine App einfordert, sind sie auch nötig?), aber auch eine Sicherheits-App. Es gibt aber auch - gerade bei Geräten mit nicht geschlossenen Sicherheitslücken - die Möglichkeit sich per "Drive-By" Malware einzufangen. Daher kommt es wirklich ganz darauf an, wie kritisch Deine Aktivitäten mit dem Tablet sind.

Ich benutze mein Tablet für ganz ähnliche Dinge wie Du, habe eine Sicherheitslösung und einen Proxy, der zusätzlich als DNS Cloudflare nutzt (IP 1.1.1.1) installiert und werde es benutzen bis es bricht. 😉 Es gibt viele Lösungen, die ein Online-Gerät sicherer machen, die absolute Sicherheit wird es aber nie geben, auch nicht bei einem Tablet, das brandneu ist und alle Sicherheits-Patches installiert hat.

Für eine Hilfe zu Sicherheits-Apps empfehle ich Dir einen Besuch auf av-test.org oder Du aktivierst einfach den als Bloatware auf dem Tab A vorinstallierten McAfee. Den benutze ich zwar nicht, der ist aber im Spitzenfeld enthalten. Kostet halt alles Geld, es gibt aber auch bei vielen Herstellern Basis-Schutz (z. B. Avast), der nichts kostet oder Werbung einblendet. Das musst Du wissen, was Du in dem Bereich brauchst und möchtest. Ich glaube nicht, dass es hier gerne gesehen wird, wenn man für ein Produkt Werbung macht...
 
Vritra schrieb:
Ggf. könnte das bitte jemand verschieben...
Mach ich vorläufig nicht, weils dort auch schon besprochen wird. :D-old
Gruß von hagex
 
Noch schlimmer... 😆
 
Hab vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, Tipps und Anregungen, Vritra.
Vritra schrieb:
Noch schlimmer... 😆
Was meinst du damit?
 
Nur ein klitzekleiner Scherz. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Na, denn,@ Vritra, gut dass du es sagst, dass du zu scherzen beliebst. Bist also ein Scherzkeks 🤣
 
@Paumuel u.A.
Heute konnte ich mein Tab A (2016) manuell aktualisieren.
Stand jetzt:
Android Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2019 !?
Basisbandversion: T585XXU6CSK1
Was ist bei Euch der aktuelle Stand?
 
@Ulibaer
Habe es gerade runtergeladen. 179,55 MB.
Es geschehen noch Wunder.👍vorheriger Stand war Februar2019.
Tab A 585 also LTE.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200212-134004_Software update.jpg
    Screenshot_20200212-134004_Software update.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derthüringer
Danke für die Info.
 
Die Aktualisierung kam bei mir auch heute morgen. Ich war überrascht, dass es tatsächlich noch Aktualisierungen für das A585 gibt.
 
Da muß man Samsung mal loben.👍
Immerhin ist es ja schon über 3Jahre auf den Markt, da können sich die anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden.
 
Für die WiFi Version gibt es wohl kein Update :/.
 
@BlueZTriXx
Wenn das 585 es bekommt dann bestimmt auch 580.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ist nicht gesagt. Siehe letzter Versuch die FWs upzudaten. Dort gabs auch keine WiFi FW. Bin aber diesmal besserer Hoffnung da es schon die DBT FW fürs LTE gibt. Damals vor dem Abbruch gabs nur Provider FWs.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ja ich hoffe auch damit die WiFi Version diesmal das Update bekommt.
 
Da kommt nichts mehr.
 
Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, aber soeben kam ganz unverhofft das T585-Update bei mir an. Mal gespannt, ob sich die T580-Besitzer auch bald freuen dürfen.
 
Komische finde ich das bis jetzt bei Sammobile nichts angezeigt wird.
Bekannte hat das T580. Bis jetzt noch nichts
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
656
OS_Sammler
OS_Sammler
Z
Antworten
8
Aufrufe
521
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
1
Aufrufe
459
Whereiam
W
Zurück
Oben Unten