Diskussionen zum Akku des Samsung Galaxy Tab S11

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.685
Die Galaxy Tab S11 Serie bietet im Vergleich zum Tab S10 bis zu 10 Stunden mehr Akkulaufzeit, sprich so gut wie gar nichts.

Allerdings sinkt die Lebensdauer des Akkus von 2000 Ladezyklen (bei Beibehaltung von 80% der Kapazität) auf 1200 Ladezyklen.

Falls jemand sich denken sollte das Tab S11 7 Jahre zu behalten und täglich zu nutzen, ein sehr großer Nachteil und eine Downgrade.

@Droid89 na du hast ja oben selber geschrieben, dass du dich darauf nicht verlässt.

@Androcus auf den Score selbst.

Die Angabe unten ist sehr genau. Anstelle der 2000 gibt es jetzt nur 1200 Ladezyklen, mit der Garantie von 80%.

Droid89 schrieb:
Allerdings sinkt die Lebensdauer des Akkus von 2000 Ladezyklen (bei Beibehaltung von 80% der Kapazität) auf 1200 Ladezyklen.
Das könnte ein Spiel mit Zahlen ohne Änderung in der Sache sein, wenn vorher "noch nicht völlig platt" ausreichte und nun von Rechts wegen die 80% verlangt sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
ein sehr großer Nachteil und eine Downgrade.
Die Erfahrung des bisherigen Tablets rechnend zerfällt das S11 vorher zu Staub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, damals hieß es 2000 mal laden und 80% und jetzt heißt es 1200 mal laden und 80%.

Droid89 schrieb:
Falls jemand sich denken sollte das Tab S11 7 Jahre zu behalten und täglich zu nutzen
Aus meiner Erfahrung mit 2 Jahren T Tablet bei täglicher Nutzung ergibt sich, dass der Akku solche 1200 Zyklen nach knapp 10 Jahren erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androcus
Lade mein Tablet allle 5-7 Tage..Ergo würde es nichts ausmachen.
Jemand der das Tablet aber intensiv nutzt ist es ein Schritt in die falsche Richtung. Eine deutliche Verschlechterung.

@prx du kannst es doch einfach hochrechnen aber der Punkt ist:

Tab S10 Reihe: 2000 Ladezyklen und 80%
Tab S11 Reihe: 1200 Ladezyklen und 80%

- Kapazität fast kein Unterschied
- weiterhin 45W
- Akku hälten deutlich weniger aus als beim Vorgänger

Du kaufst dir ein neues/moderneres Tablet und bekommst sogar eine Downgrade. Mir ist der Punkt völlig egal, dda ich sowieso jedes Jahr was neues kaufe.

Droid89 schrieb:
Mir ist der Punkt völlig egal, dda ich sowieso jedes Jahr was neues kaufe.
Na also, passt doch. Dir ist es egal, mir ist es egal. Nur die Gründe sind anders. :1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droid89 Bei einem grossen Vorsprung eines Herstellers gegenüber der Konkurrenz reagiere ich automatisch skeptisch. Allzumal wenn jede sachliche Information über einen technischen Hintergrund fehlt. Die 1200 liegen im üblichen Rahmen, die 2000 gehen weit darüber hinaus. Entsprechende Suche im Web verlief ohne Ergebnis. Hast Du da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nicht die Angabe der 2000 durch Samsung. Ich suche einen technischen Grund, weshalb Samsung 2000 schreibt, wo andere zB 1400 schreiben.

Lies: Ist Samsung technisch so viel besser, oder ist das kreativ zurechtgelogen getrimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von der akkukapazität zu halten?

Für ein 11er sind 8400 mAh OK. Ich komme mit meinem LCD Tablet und 7000 mAh gut über die Runden. OLED 120 Hz braucht je nach Bildinhalt etwas mehr als LCD 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
@fiff234 das Nubia Astra hat mit 9 Zoll 8200 mAh und unterstützt 80W.
Das viel größere Problem ist der Akku hält weniger Ladezyklen aus (von 2000 runter auf 1200).