Galaxy Tab S4 - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin @All
mein kommt morgen aufs Altenteil, wird nur noch zum Lesen der digitalen Tageszeitung benutzt. Seine 'Arbeit' macht dann das Tab S 8 ultra 🙂 Dafür geht dann das Note 10.1 als Trade in zurück an Samsung.

• Wow
Reaktionen: AndroMe
@AndroMe Auf dem Server sind die neuesten Version derzeit T835XXU5CUL2 für LTE und T830XXU5CUL2 für Wi-Fi.
Diese werden derzeit in Korea, Frankreich, USA, Kanada und ein paar wenigen anderen Ländern verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tizen
Naja, mit Frankreich kommen die Einschläge dann ja näher ... 😜 🙋‍♂️

Seit 10 Monaten nichtmal mehr ein Sec-Patch ... 😱
Schade. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden Security Patches weit überschätzt. Ich habe noch bei keinem Gerät, das auch seit Jahren keine Security Patches mehr bekommen hat, irgendwelche Probleme gehabt. Man liest auch nicht wirklich etwas furchterregendes darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ich gehe nicht davon aus, dass hier in Deutschland noch ein Update kommen wird. Das aktuellste Update T83xXXU5CUL2 wird schon seit über 3 Monaten in anderen Ländern verteilt, neuere Firmwares gibt es keine auf dem Samsung Server.
Bleibt eigentlich nur noch die einzige Option, sich diese Firmware zu downloaden und per Odin mit der Home_CSC zu flashen, Garantie ist auf dem Tablet sowieso keine mehr. Da es eine OXM-Firmware ist, ist der deutsche DBT CSC mit enthalten.
Dann hätte man wenigstens den Sicherheitspatch vom 1. März 2021 auf 1. November 2021 upgedatet.

• Danke
@AndroMe Das sollte den meisten wohl bekannt sein. Viele erinnern sich wohl noch an Stagefright, die "Mutter alles Sicherheitslücken".

Wenn man diesen Artikel liest, relativiert sich das alles aber.

Und wie viele Geräte waren tatsächlich von Stagefright betroffen?

• Wow
@spinthemaster
Das ändert nichts daran, dass Hersteller die Sec-Patches nicht aus Jux und Dollerei rausgeben.

@AndroMe Ich sage ja nicht, dass man die Updates nicht einspielen soll. Natürlich erhöhen diese die Sicherheit. In der Praxis sind diese Updates allerdings weniger wichtig wie von manchen angenommen.
Ich will die Updates natürlich nicht schlecht reden, andererseits kenne ich niemanden, der alte Geräte nutzt und damit Probleme bekommen hat

Nun ist ja doch noch eine DBT-Version OTA gekommen:
Model SM-T835
Model Name Galaxy Tab S4
Build Date Tue, 14 Dec 2021 09:50:49 +0000
Security Patch Level 2021-11-01
Product code DBT
PDA T835XXU5CUL2
CSC T835OXM5CUL2
👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot und Tizen
@AndroMe Moin 🙂
dann wird sie ja auch bald fürs Wifi kommen. Auf dem Server liegt sie schon drauf.

• Danke
Reaktionen: Lobo-21 und AndroMe
Moin @all 🙂
so, Sicherheits-Update fürs Wifi ist da. Stand 11.21

• Danke
Reaktionen: PC Booster und Lobo-21
spinthemaster schrieb:
@AndroMe Ich sage ja nicht, dass man die Updates nicht einspielen soll. Natürlich erhöhen diese die Sicherheit. In der Praxis sind diese Updates allerdings weniger wichtig wie von manchen angenommen.
Ich will die Updates natürlich nicht schlecht reden, andererseits kenne ich niemanden, der alte Geräte nutzt und damit Probleme bekommen hat
Das kannst Du so nicht pauschalisieren und die Aussage ist so auch nicht richtig.
Es gibt Vulnerabilities die sich nur schwer oder unter unter bestimmten Bedingungen ausnutzen lassen. Genauso gibt es aber auch Sicherheitslücken die sich einfach aus der Nähe (Bluetooth) oder über eine App ausnutzen lassen.
Auch Normalbürger werden als Beifang oder weil Sie gerade "verfügbar" sind Opfer

Warte ab, ich glaube die zunehmende Nutzung von pushTan wird uns noch manche Freude bereiten

Gruß

• Danke

Anhänge

• Screenshot_20220504-191808_Software update.jpg
    Screenshot_20220504-191808_Software update.jpg
    221 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Moin @all 🙂
jetzt ist das Sicherheits-Update März 2022 auch für das Wifi-Tablet gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und PC Booster
Moin @all 🙂
jetzt ist das Sicherheits-Update Juni 2022 auch für das Wifi-Tablet gekommen.

Anhänge

• SmartSelect_20220918-110136_Software update.jpg
    SmartSelect_20220918-110136_Software update.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21, AndroMe und PC Booster
Eigentlich könnte mal wieder ein Sicherheits-Update angeboten werden ... 🤔

• Danke
Reaktionen: PC Booster
@AndroMe Moin 🙂
scheint leider nichts in Sicht zu sein 😟
SmartSelect_20230121_144908_CheckFirm.jpg

• Danke
Es gibt auch kein Play-Systemupdate mehr.
Mehrfach erfolglos probiert ...

Anhänge

• Screenshot_20230210-125538_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230210-125538_Google Play Store.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 85