Galaxy Tab S5e - WLAN Probleme/Lösungen

Hallo an Alle

die mit Wlan Problemen beim s5e kämpfen um es für alle zu veranschaulichen zeige ich euch ein Bild mit 3 Samsung Geräten nebeneinander also für alle die selben Ausgangsbedingungen mit dem s5e ein Tab s2 8 und ein galaxy s9 auf allen die selbe App Network signal info installiert und seht selbst das s5e schafft es nicht mal die SSID auszulesen geschweige denn eine stabile zuverlässige Wlan Verbindung die nicht mal schnell sein muß aufrecht zu erhalten ! :1f612:
SAM_2335.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2335.JPG
    SAM_2335.JPG
    564,4 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, tma, sav und eine weitere Person
Ja, das Gerät scheint einfach Grundsätzlich ein viel zu schwachen Wlan Empfang zu haben. In der Küche, wenn alle Geräte einfach aufm Tisch liegen, hat ein iPad Mini 5 und ein Xiaomi Mi9 noch WLAN Empfang und können Internetseiten noch problemlos laden. Das S5e findet dort nicht mal mehr das Wlan. Im Wohnzimmer, paar Meter vom Router entfernt, funktioniert WLAN zwar problemlos und mit einer super Geschwindigkeit, aber auch dort kann man bereits mit der "besonderen" Haltetechnik den Empfang um 1-2 Balken beeinträchtigen.

Update: als Vergleich mal ein Bild angehängt, die Geräte liegen einfach nebeneinander. Keine Ahnung was Samsung verbrochen hat, aber so ist das Gerät für mich leider unbrauchbar und geht zurück. Nicht, weil es nicht nur Zuhause nicht überall richtig funktioniert, sondern viel mehr weil man dadurch im Urlaub/Dienstreise eher Probleme bekommt, weil dort der WLAN Empfang oft deutlich schlechter ist als in den eigenen vier Wänden.
 

Anhänge

  • IMG_20190607_170752.jpg
    IMG_20190607_170752.jpg
    807 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lion1
Danke über diesen Fred bin ich auch schon gestolpert aber wie kann ein Konzern wie Samsung der so viele funktionierende Tablets auf den Markt gebracht hat Designtechnisch oder auch von minderwertigen Bauteilen betroffen bzw. Softwareseitig so daneben liegen das solche Ergebnisse dabei rauskommen weil betroffen sind viele wie ich bei der Suche in diversen Foren feststellen konnte !
 
Das neue Update ist ja heute raus, mal schauen, ob sich was geändert hat....
 
So habe es getestet, keine Änderungen beim WLAN-Empfang, wie erwartet.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi und Nseries
Das ist leider ein KO-Kriterium. Ich habe z.Zt. das Tab S2, und bin mit dessen WLAN-Leistung sehr zufrieden. Ich benutze es auf Reisen, Urlaub, Arbeitsplätze. Egal mit welchem fremden Router, die WLAN-Leistung ist überall mindestens so gut wie mit meinem Samsung Handy. Ich weiss nicht, ob ich das Tab "Standard" halte, oder ob ich eine eigene Art des Haltens habe. Darauf achte ich nicht und möchte es auch in Zukunft nicht.

Ich hatte vor, mir zum Jahresende das S5e zu kaufen.
Das werde ich nun nicht tun.
Mein Tab S2 geht nocht, ich kann auch gut noch auf ein anderes, besseres Tablet warten.
 
Es ist echt so schade, das Tablet ist ein Traum, 16:10, OLED, ultraleicht und top Lautsprecher. Ideal als Multimedia-Tablet.
Und dann scheitert es ausgerechnet am WLAN.

Das WLAN ist ja selbst schlecht, wenn es nur auf dem Tisch liegt, wie man den Bildern entnehmen kann. Durch das Halten wird es wohl nur noch schlimmer.
 
Bei mir -50 db mit dem S10+ und -51db mit dem Tab S5E im 5GHz Band.

Access Point hängt im Flur hinter einer dicken Betonwand an der Decke.

War jetzt auch schon öfter im Starbucks o.Ä. mit dem Tablet und hatte nie WLAN Probleme
 
Nun ist -50dB aber auch ein sehr starkes Signal. Versuchs mal in einer Situation mit -70dB. Mein Tab S2 und Handy haben dann immer noch keine Probleme. Die Verbindung bleibt dann immer noch zuverlässig und stabil, nur die Datenrate geht zurück.
 
Genau, kritisch wird es, wenn das S5e in den Bereich ab 79db gelangt, dann ist schnell Schluss mit der Verbindung, wobei andere Geräte bei schwachem Empfang im Vergleich um ca. 10db besser liegen, bei einem direkten Vergleich, gleicher Entfernung zum Router etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Tests nach Update durchgeführt Ergebnis ist wie bereits mit Bild übermittelt keine Änderung der schlechten Wlan Leistung ! Ich werde jetzt bei Samsung einen Mangel anstoßen um eine Reaktion herauszufordern !
 
@lion1 und du erwartest dir jetzt welche Antwort seitens Samsung? Meinst du ernsthaft, dass du Samsung auf eine Reaktion herausfordern kannst?
Die sagen dir, lebe damit oder warte, bis ein Update den "Fehler" beseitigt... :1f61c:
 
wenn du bei Samsung arbeitest dann würde ich unter Umständen "deine Antwort" akzeptieren aber ich vermute nicht daher warten wir ab was passiert wird sicher einige Zeit dauern ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Habe seit gestern auch das S5e. Nun schaut euch mal diese Übersicht der verbundenen Geräte an (bin grade nicht Zuhause, deswegen mit MyFritz). 7 MBit... Da stimmt doch was nicht.

Kann es sein, dass sich das Tab nicht mit dem Repeater verbindet? Das würde die schlechte Verbindung erklären. Tab und Repeater sind im UG, restliche Geräte irgendwo im EG direkt mit der Fritzbox verbunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190625-190857_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20190625-190857_MyFRITZ!App.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 315
Hast Du Dir dieses Thema hier mal durchgelesen? Es genügt diese und die vorhergehende Seite. Danach sollte alles klar sein. Das S5e hat einen WLAN-Fehler, alle, schon vom Werk her. Die Empfindlichkeit ist um mindestens 10dB schwächer als bei anderen Geräten. Entsprechend gibt es gar kenen oder nur schwachen (langsameren) Empfang. Kein Grund zur Besorgnis - es liegt nicht an Dir, sondern am S5e.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und vogi
Ich kann es nur nochmal bestätigen. Habe gerade den Beweis. Bin im Krankenhaus mit Krankenhaus Wlan. S9+ hat vollen Empfang, Tab Pro 8.4 geht so und Tab S5e hat NULL Empfang ( Egal wie ich es halte ).
Gerade für solche Fälle hatte ich mir das S5e aber geholt.
Für mich Betrug am Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Von Betrug zu reden halte ich etwas überzogen, aber ja der W-Lan Chip scheint ein Griff ins Klo zu sein.

Also nimmt man besser die LTE Variante und Freenet Funk dazu :D
 
Ich hoffe echt, dass Samsung eine Revision bringt. Ein Multimedia-Tablet (Display, Sound, kein Stift, Android...) mit schlechtem WLAN ist ein ziemlich sinnfreies Gerät in meinen Augen.
 
Ich warte jetzt auf das S5.
Vielleicht kann man das S5e dann ja wieder in Zahlung geben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
217
Lohenstein
L
S
Antworten
2
Aufrufe
877
Bl4ck3urn
Bl4ck3urn
Zurück
Oben Unten