Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Vibration hat wohl nur die LTE-Variante.
 
Hi Leute, hab eben mal auf anraten meines Bruders des Cache des tablets gewiped😂
Was soll ich sagen, es läuft wieder rund👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33
Danke das hat geholfen , war kurz davor mir ein ipad zu kaufen , läuft jetzt wieder erste sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir kurz sagen, wie ich bei dem Tablet in den recovery komme?
 
@bandit1976
Ich kenn das Tab nicht. Aber wenns eine Bixby-Taste hat, würde ich vermuten "Volume-up" & "Bixby" & "Power".
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Power und Volume + länger drücken
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
komisch das mit dem cache wipe hat paar Tage geholfen nun fängt es wieder an lahm zu werden, ist das bei euch auch so?
 
Ja ist bei mir auch so
 
Ist mir auch aufgefallen, deshalb hatte ich es komplett zurück gesetzt. Aber mittlerweile wird es wieder träge
 
Bin Mal gespannt wie es sich bei mir entwickelt, hab jetzt nur das wichtigste drauf wobei noch was fehlt kommt mit der Zeit.
Hab's auch vor 2 Wochen neu aufgesetzt
 
bandit1976 schrieb:
Könnt ihr mir kurz sagen, wie ich bei dem Tablet in den recovery komme?
Einstellungen-Allgemeine Verwaltung-Zurücksetzen
 
@Rawer
@bandit1976 wollte ins Recovery? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@hagex
Es gibt das eine Zurückstellen auf die Werkseinstellungen, so, wie ich es beschrieben habe. Die zweite Möglichkeit ist das System Zurücksetzen mit den div Funktionen, wie Cache Wipe... Das geht wie folgt:
Tablet ausschalten.
Wiedereinschalten durch Drücken des Power Buttons bei gleichzeitigem Gedrückthalten des "Lauter" Buttons. Sobald das Gerät schaltet kann der Power Button losgelassen werden. Anschließend ist das Android Menü mit den div Funktionen mit dem Laut/Leise Button anwählbar einzustellen und mit dem Power Button das eingestellte Programm aktiviert werden.
 
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Tablet nach dem letzten Update sehr träge geworden ist. Anscheinend fangen dann einfach ein paar Apps das Spinnen an und laufen im Hintergrund Amok. Dass das Tablet so unglaublich träge wird, liegt mMn daran, dass bestimmte Apps im Hintergrund viel CPU-Leistung verbrauchen UND/ODER dass der RAM zu wenig geworden ist, weil verbuggt - weil normalerweise ist ja alles gut!

Mit Apps, die die CPU-Leistung herauslesen können, wie z.B. AIDA64, sieht man dann, dass die CPU im Idle-Modus immer am Limit arbeitet, obwohl "eigentlich" keine Apps im Hintergrund geöffnet sind. Das ist nicht normal und würde erklären, warum das Tablet bei den einfachsten Dingen fast abkratzt - es hat einfach keine Ressourcen mehr frei! Das Leeren des RAMs unter Einstellungen/Gerätewartung half dann meistens für eine kurze Zeit, d.h. der Leistungsfresser war darunter. Es startet nach einiger Zeit erneut und dann geht das Spiel von Neuem los!

Jedenfalls habe ich dann herausgefunden, dass bei mir der Microsoft Launcher sehr viel Strom bezieht; kurzerhand deinstalliert, wieder auf den Samsung ONE-Launcher und seitdem verhält sich das Tablet wieder einigermaßen normal. Ob eine Neuinstallation der App gereicht hätte, weiß ich nicht, aber ich habe keine Zeit, das auszuprobieren. T.T
Was ich noch im Verdacht hatte, Ärger zu bereiten, war die Youtube-App. Da habe ich die App-Cache und die Daten gelöscht, seitdem ist es... okaaaay?

Es würde vieles einfacher machen, wenn man unter Android wie bei Windows einen Task Manager hätte, wo man in Realzeit sehen kann, welche Apps gerade die CPU und/oder den RAM am meisten beansprucht. Den Cache vom Tablet zu wipen werde ich irgendwann demnächst machen, vermutlich nach dem nächsten Update.

Ist es eigentlich das Gleiche wie das Zurücksetzen vom Tablet?
 
Beim Wipe des Caches setzt du das Tablet nicht zurück.
 
Danke für die Info, habs mal gemacht, geht nach obiger Anleitung von Rawer recht fix. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich hatte mir das Tab s5e nach langem Überlegen gekauft, weil ich eigentlich kein Freund von Samsung bin. Ganz ehrlich, das war mein erstes und letztes Samsung Teil
 
Das war dein erstes Samsung Teil, aber du bist kein Freund von Samsung ?
Also meins läuft absolut flüssig.
Und ich habe ca 300 Apps installiert.
Ausserdem diverse Leistungsfresser, wie HD Widgets und Elixier Widget.
Auf dem Homescreen habe ich alleine ca 23 Widgets.
Und wie gesagt absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja wohl vorher gelesen hast, ist mein tablet nach den letzten Update sehr träge geworden, wie bei vielen anderen auch. Ich hab immer gesagt, ich kaufe mir kein Samsung, aufgrund der Software Probleme die die immer hatten. Weil aber eben nix gescheites auf dem Markt ist, hab ich mir ein Samsung geholt. Da sieht man, das ich recht hatte. Und wärst du ein wenig schlauer, hättest du in meinem Profil gesehen, daß ich nur Android Geräte besitze. Ich hasse Apple
 
also ich hab nen kompletten Werksreset gemacht nachdem der Cache Wipe nicht wirklich was gebracht hatte - hab es seit Release.

Jetzt nach Werksreset läuft es wieder besser, kann man mit arbeiten hab aber noch nicht den Nova Launcher und nur das wichtigste an Programmen drauf.

Aber als nächstes Tablet wenn ich dann noch Bedarf habe werde ich mal Apple mit dem Ipad OS testen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
201
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
533
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten