Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

@Civica

Alles ist ja nicht ausgeschaltet.
Nur das was man nicht kontinuierlich braucht. Z. b. GPS. Muss man andauern den Puls messen. Für mich nur wichtig bei einem Workout.

Die Automatik der Workouts habe ich ausgeschaltet. Workouts werden manuell gestartet. Damit wird auch bei Bedarf GPS und Pulsmessung gestartet.

Nachrichten erhalte ich recht viele. Twitter, eMails, WhatsApp, Nachrichten.
Sind alle aktiviert.
Ein schneller Blick auf die Uhr zeigt ob’s was wichtiges ist. Und ab und zu ist das Smartphone nicht immer in Reichweite

Der Schlaf wird registriert. Schritte und Wegstrecke genauso wie Stockwerke.

Und wenn das Handy im dicken Wintermantel versteckt ist, nehme ich die Telefonanrufe mit der Uhr an.

Habe ich das Handy vergessen oder der Akku ist leer, bin ich mit LTE immer noch erreichbar und kann telefonieren, SMSen und netzgebundene Apps benutzen.
Z.b. Musik hören mit Spotify. Streaming oder Offline mit heruntergeladener Playliste.

Ich habe mehrere Alarme programmiert, die mich erinnern.
Und der Kalender meines Handy ist mit der Uhr synchronisiert, einschließlich der Alarme für Events.

Nachts ist Flugmodus und Nachtmodus eingeschaltet. Und damit komme ich auf 3-4++ Tage. Wenn es auch nur 2 Tage durchhalten würde, dann wird’s eben geladen.

Also für mich ist die Uhr keinesfalls ein nettes Schmuckstück sondern ein hilfreiches Schmuckstück und die Möglichkeiten der Nutzung ist vielfältig.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, rohorubo und onehotdevil
Das würde ich auch als normal ansehen.

Ich meinte in meinem Fall mit dem "Schmuckstück" meinen Test, in dem ich alles ausgeschaltet hatte und zufällig eben auch kein Workout und kaum Benachrichtigungen hinzu kamen. Da irgendwo bei normaler Nutzung zwei bis drei Tage angegeben waren, überdenke ich jetzt das Einschicken natürlich immer noch, was ja meine Ausgangsfrage war, ob das nötig ist.
Mir würde es genügen auf zwei Tage Nutzung zu kommen mit "normalen" Verhalten (Musikhören und Telefonieren ist für mich z. B. nicht vorstellbar, da komme ich nicht über den Tag).

Ich habe übrigens seit Jahren Smartwatches, das nur mal am Rande - aber gefühlt hatte ich einfach immer mehr von meinen Uhren.
 
ich würde es eher auf das AOD schieben, das frist wohl einfach zuviel. Teste doch noch mal mit allem, was du haben willst nur halt ohne AOD.
Aktivierungsgeste oder klick am ring zum Aktivieren des Displays reichen doch eigentlich um die Uhrzeit abzulesen.

das Display ist wohl der Größte Stromverbraucher zumindestens bei der 42mm. Bei der 46er isses der LTE Modus.
 
@DaDarker
Und vor allem kann man das AoD Display sowieso nicht vernünftig ablesen, wenn es hell ist.

Zudem hätte ich vor dem Einbrennen Angst.
Auch wenn das Pixel-Shift versucht es zu verhindern.
 
Also ich nutze mein Galaxy Watch auch wirklich für alles, nutze es wie ThomOtt auch sogar noch etwas mehr.... Meine durschnittliche Akkulaufzeit bei der 46mm Version beträgt locker über 2,5 - 3 Tage. Bei 20-25% lade ich den Akku aber dennoch auf.... Dafür habe ich aber kein Always On eingeschaltet und nutze ein digitales Ziffernblatt welches mir nur ganz normal die wichtigsten daten anzeigt. Hintergrund ist Schwarz.
 
Was brauchen denn so die typischen 46LTE wo nur die Bluetooth Verbindung aktiv ist und der Rest außer AOD im Standby mit AOD pro Stunde.
Habe meine eben mal zurückgesetzt und nach 25 Mitnuten war 1% weg, mit dem Samsung analoge Funktionalität Watchface.
Ohne AOD sinds dann auch noch gut 1% pro Stunde mit dem Minimalbetrieb was dann knapp 4 Tage bedeutet, wenn die Uhr nur daliegt. Finde das schon ziemlich mager in Anbetracht der Tatsache, das das andere auch im normalen Betrieb erreichen und ich nohc keine weiteren Apps installiert habe.
 
@andregee
Schau mal meine Erfahrung:
Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr
[doublepost=1547483333,1547482949][/doublepost]@andregee
Ich finde die Standzeit der Uhr sehr gut.
4+ Tage ist in Ordnung.

Ich verstehe auch nicht den ganzen Akku Marathon. Ist denn jemand ‘ne Woche Unterwegs ohne Strom und Zivilisation?

Wenn sie bei mir zwischen 30-40% hat, kommt sie in die Ladeschale. Und nach gut 1,5 Stunden ist sie wieder am Handgelenk für die nächsten Tage......
 
Sicher kann man die Uhr nachladen, aber mir gehts eben darum, das wenn unnötig Energie verbraucht wird, fehlt sie eben genau dann wenn es mal gerade nicht passt, außer man lädt eben ständig nach, was dem Akku und der Laufzeit auf DAuer auch nicht sonderlich bekommt. Von daher ist es schon deutlich vorteilhaft, wenn man am 2. Tag dann eben statt 30 derer 60% zur Verfügung hat, wenn man plötzlich mal eben noch eine Session mit irgendwas einlegt, wo man zuvor keine Zeit mehr zum laden hat.
Ich verstehe auch nicht warum Samsung Health bei mir so weit oben steht, obwohl ich da alles mögliche deaktiviert habe und die Uhr still rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andregee
„.......dem Akku und der Laufzeit auf DAuer auch nicht sonderlich bekommt. „

Das ist den heutigen modernen Lithiumionen-Akkus mit den Ladereglern egal. Der Akku fühlt sich sowieso zwischen 40 - 80% am wohlsten :)

Es gibt kein Memory Effekt und die max. Ladezyklen des Akkus sind kumulativ der Einzelladungen.
10 x 10 % Laden ist ein Ladezyklus.
[doublepost=1547485091,1547484834][/doublepost]@andregee
Was will man mehr :)

Du siehst.....ich bin ein Galaxy Watch Fan :)
 

Anhänge

  • CCD63E21-296D-463A-80FF-07BBBA589301.jpeg
    CCD63E21-296D-463A-80FF-07BBBA589301.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 136
ThomOtt schrieb:
@andregee
„.......dem Akku und der Laufzeit auf DAuer auch nicht sonderlich bekommt. „

Das ist den heutigen modernen Lithiumionen-Akkus mit den Ladereglern egal. Der Akku fühlt sich sowieso zwischen 40 - 80% am wohlsten :)

Es gibt kein Memory Effekt und die max. Ladezyklen des Akkus sind kumulativ der Einzelladungen.
10 x 10 % Laden ist ein Ladezyklus.
[doublepost=1547485091,1547484834][/doublepost]@andregee
Was will man mehr :)

:)

Das ist so leider etwas widersprüchlich da der Verschleiß wie du selbst erwähnst von der Ladeschlussspannung abhängt. Wenn man ständig von 90 bis 100% auflädt, verschleißt der Akku stärker als wenn man von 30-40 oder gar 50% auflädt. Von daher ist die einfache Addition der Teilzyklen nicht wirklich aussagekräftig bezüglich Akkubeanspruchung

Wenn ich das richtig sehe, hast du mit deiner Uhr bereits 4,5 Tage Laufzeit hinter dich gebracht und noch 37% Restkapazität. Ja da würde ich mich auch nicht beschweren. Derartige zeiten erreiche ich nur im Energiesparmodus, aber dann brauch ich solch ein Gerät nicht. Selbst im Flugmodus verliere ich gut 1% pro Stunde über Nacht.
 
@andregee
Wir sollten es nicht hier strapazieren, aber wo habe ich eine Ladeschlussspanung erwähnt?

Das müsst ihr beim Laden des Akkus beachten

Aus einem andere Artikel. Dank Google findet man tonnenweise Info darüber.

Zitat an
  • Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen.
  • Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus „verbraucht“.
Zitat aus


Natürlich macht es wenig Sinn immer 5% nachzuladen :)

Aber man soll sich nicht verrückt machen.
Wenn sich Zeit und Gelegenheit bietet und der Verbrauch vernünftig ist sollte man eben laden.

Das Smartphone meiner Frau ist nun 3 Jahre alt und das Ding hängt bei jeder Gelegenheit am Ladegerät ohne zu schauen wo steht der Verbrauch.

Wenn es dann mal gequält wird bis etwa 10% Restakku.....bin ich immer wieder baff wie lange es dauert bis es so weit ist.
Die Akkus sind schon ziemlich idiotensicher :)

Und so verfahren wir vom eBike Akku bis zur Uhr mit besten Erfahrungen.

Ein Saunagang mit der Uhr ist wegen der Temperatur schädlicher für die Lebensdauer des Akkus als kleine Teilladezyklen.

So, das war jetzt viel BlaBla......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Die Ladeschlussspannung habe ich zum Thema gemacht, weil du meinstest das 10x10% einen ganzen Zyklus ergeben. Additiv mag das stimmen, anders ließe sich das ganze auch nur sehr komplex ermitteln. Aber für die Lebensdauer des Akkus ist es eben durchaus relevant bis zu welchem Füllgrad man nachlädt. von 0-80 soll z.b geade mal ein 20 prozentiger Verschleiß einsetzen, während die restlichen 20% dann den Verschleiß auf den eines Vollzyklus erhöhen, das beudetet, das man den Akku so quasi 4 fach verschleißt, also 20% statt 100% Verschleiß eines Zyklus, dafür aber eben auch weniger Kapazität, so das man etwas häufiger nachladen muss.

So ohne AOD braucht die Uhr 1% innerhalb von 40 Minuten für nichts, alles außer Bluethooth deaktiviert. Damit erreiche dann mit rumliegendem Gerät also 2,5 Tage. Das ist schlecht.
 
@andregee
Ich glaube wir lassen es mal bei unserer semiwissenschaftlichen Betrachtung :)

Wobei mir Deine Definition von „Verschleiß“
ein Rätsel bleibt......aber damit kann ich leben :)
[doublepost=1547490739,1547490566][/doublepost]@Onslaught
Ich glaube unsere Beiträge sind erschöpft.

Gibt nicht schlimmeres als unendliche Diskussionen, die wir mit Internet-Halbwissen in den Schmerzbereich treiben :)
[doublepost=1547490854][/doublepost]@Onslaught
669 Beiträge in Deinem Link......ich glaube das reicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Onslaught und Der Nischo
Ok lassen wir das Thema Akkuchemie.

Werden denn eure Geräte auch so warm zum Ende das Ladevorganges. Meine war beim letzen mal verdammt warm.
 
@andregee
Es wird bei mir etwas warm, aber nichts was mich beängstigt. Ist eben nur eine subjektive Beurteilung.

Vielleicht hat es nicht richtig auf der Ladeschale gelegen und durch den schlechteren Wirkungsgrad wurde es „etwas“ wärmer.
Oder ist es immer so

Also mein IPhone wird beim kabelgebundenen Laden wärmer......
 
Ok danke. Ich bin gerade ziemlich enttäuscht, das das Gerät scheinbar nicht so wie vorgesehen funktioniert, denn 2,5 Tage im STandby lediglich mit BT finde ich nicht normgerecht, Werde das Gerät wohl zurückgeben. Ich hoffe die stellen sich nicht quer, wenn ich mich auf die Gewährleistung berufe, auf ein einsenden zu Samsung um dann mit der Aussage alles wie vorgesehen abgespeist zu werden habe ich keine Lust.
 
Wozu hast du eigentlich die LTE wenn du nur eine Bluetooth-Verbindung bestehen hast? Oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten verbraucht das AOD natürlich schon mehr Akku, wo dann 2,5 - 3 Tage realistisch sind. Hast du auch verschiedene Möglichkeiten probiert mit Hintergrundaktivitäten wie zum Beispiel, Pulsmessung, Workouterkennung, Stressmessung und und und...
 
Das war ein Geschenk. Ich denke aber über einen Vertrag mit ESim nach. Die 1,5 % pro Stunde sind ohne AOD, mit sind es 3% pro Stunde während außer Bluetooth nichts aktiviert ist. Mit AOD reicht es also nicht einmal für 2 Tage wenn man das Gerät einfach nur liegen lässt, ohne dann für 2,8 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: pantscho5
Verstehe diese theoretischen Überlegungen nicht... AOD, aber dann liegen lassen? Irgendwie scheinst Du Dir zuviele Gedanken um den Akku zu machen, anstatt die möglichen Wirkungsfelder zu erkunden. Wenn Du außer AOD nix mit der Uhr machst, dann tut es wohl auch eine normale Uhr. Erst wenn man die entsprechenden Funktionen der Uhr nutzt, kann man über das Nutzungsprofil und die resultierende Akku-Zeit sinnieren... ich mache das doch nicht anders herum abhängig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
713
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
472
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
906
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten