Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schrittzähler und Etagenzähler

Hallo,
bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer der Galaxy Watch 42mm. Habe bei der 20% Aktion der warehouse Deals zugeschlagen.
An sich finde ich die Uhr auch weltklasse, der Schrittzahler ist allerdings gelinde gesagt eine Katastrophe.
Habe mir die ihr hauptsächlich geholt, um eben die Schritte wie vorab mit meinem Handy zu tracken, das Handy auf der SmartWatch aber häufiger auch mal zu Hause lassen zu können.
Nun sind die Differenzen zwischen Uhr und Smartphone allerdings eklatant, ich gebe euch nur mal heute eine Wasserstandsmeldung:
Smartphone aktuell 10018 Schritte
Galaxy Watch aktuell 4883 Schritte.
Das ist heute der mit Abstand größte Unterschied, in den letzten Tagen waren es aber immer sehr sehr viele Schritte mehr auf dem Handy.
Wie bei vielen anderen hier auch, zählt auch meine Uhr die kurzen Wege überhaupt nicht. Das nervt mich kolossal & ich bin wirklich kurz davor, dass Teil wieder zurück zu schicken.

Daher meine Frage: glaubt ihr wirklich, dass es sich dabei um einen Software-Fehler handelt, der mittels Update behoben wird...? Sollte dies so sein, gut & schön, dann warte ich noch. Kann es mir persönlich aber nicht vorstellen bzw. glaube nicht dran. Hatte Samsung dann nicht längst darauf reagiert & das Problem behoben...?
Ich freue mich auf eure Einschätzung.
 
Die Zeit wird es zeigen. Ich finde es auch manchmal faszinierend, mal hat man 100 Schritte Unterschied und mal 1000 und mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Ich denke nicht das es ein Software-Update geben wird. Achte Mal auf den Etagenzähler da wird dir auffallen das dieser manchmal sogar Etagen zählt wenn man Duscht. Die Uhr ist selbst in der vierten Generation nicht ausgereift. Legt man Wert auf genaue Tracking Daten sollte man zu einem anderen Produkt greifen. Ich persönlich fand aber gerade den Schrittzähler der GW OK dafür haben mich andere Sachen gestört wie eben Etagenzählung und Schlaftracking.
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Manche tun wirklich so, als würde das Leben z.B. am Etagenzähler hängen. Letzterer funktioniert nun mal über den Druckmesser und dieser wird ggf. auch durch Druckänderungen im geschlossenen Raum angetriggert. Na und?
Das Schlaftracking per Bewegungssensor ist genau genug, um mir aufzuzeigen, ob ich genug Tiefschlafphasen habe und meist auch bezüglich Zeitraum exakt. Etagen- und Schrittzähler sagen mir einen Richtwert, wie aktiv ich am Tag war. That's it!
Braucht man exakte Ergebnisse muss man ein Labor aufsuchen oder dedizierte Sensoren tragen.
Die Galaxy Watch ist ein universelles Gerät, dessen Funktionlität in Bezug auf den Preis für mich in Ordnung geht. Eine Apple Watch hat ähnliche Vielfalt und ist ggf. genauer, aber kommt aus anderen Grümnden für mich nicht in Frage. Dahinter wird die Luft schon dünn am Markt. Es sei denn, man möchte mit 2 Uhren oder Trackern rumlaufen.
 
Bei einen Preis von ca.270€ kann ich schon erwarten das ein Produkt auch funktioniert. Mit der GW habe ich angeblich gar keinen Tiefschlaf, schon sehr seltsam. Ungefähre Werte kann ich auch schätzen dann brauche ich mir erst gar keine GW kaufen. Wenn ich 6 Etagen gegangen bin und mir 18 angezeigt werden ist das mehr als nur eine kleine Abweichung. Wie gesagt bei Mir Fit für 30€ erwarte ich nicht viel aber bei knapp 300€ schon! Wenn die GW für Dich OK ist ist es doch schön für mich war sie es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut und HookedonAndroid
Etagen- und Schrittzähler funktionieren bei meiner GW perfekt....
Da gibt es nix zu meckern.
 
@fabiosinus
Stimmt, in Deinem Fall tippe ich eindeutig auf eine defekte Uhr und/oder überzogene Vorstellungen. Passt also nicht!
Was ich interessant finde ist der Umstand, dass die Leute, die sich gegen diese Uhr entschieden haben, sich noch wochen-oder gar monatelang hier im Forum rumtreiben (damit meine ich jetzt nicht zwingend Dich persönlich)... als ob es in so einem Fall nichts besseres zu tun gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI, bandit1976 und Jedder
In den Werkseinstellungen gibt es einen Power-Saving-Modus für die Sensoren, der aktiviert ist. Zu finden unter:

Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> System Apps (ganz unten) -> Power Saving -> Sensoren.

Dieser ist angeschalten und ich ihn nun ausgeschalten. Bin gespannt, ob sich was zum Positiven ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
@Tiesie70 Super, 1000 Dank. Hab's auch direkt mal umgestellt und bin sehr gespannt, ob es was bringt. :1f44d:
 
@multit ich z.B. bin so ein Fall :1f61c:
Habe die Galaxy Watch zurückgeschickt und lese hier noch mit, weil ich noch hoffe, dass die Fehlfunktionen (Schrittzähler, Schlaftracking,...) behoben werden, denn rein optisch finde ich die Watch in roségold endlich mal gelungen für Frauen und als Smartwatch erfüllt sie ihren Zweck.

Nur als Fitnesstracker leider nicht. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt :1f602:
 
Soso, und in der Hoffnung likest Du dann schonmal vorsichtshalber nicht etwa Beiträge, die von funktionierenden Sensoren berichten, sondern lieber die, die Deinen negativen Erfahrungen entsprechen. Das wirkt wirklich sehr glaubhaft!
 
@multit weil das meiner Erfahrung entspricht, ganz einfach. Dafür sind die Daumen doch da, oder? Oder willst Du hier Zensur betreiben, nur weil das nicht Deiner Meinung entspricht...
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Warum sollte eine Andeutung zum widersprüchlichen Verhalten in irgendeiner Form Zensur sein? Man trifft halt in Foren immer mal wieder auf Leute, die zwar edle Motive (hier Hoffnung) vorgeben, aber hauptsächlich daran interessiert sind, Mitstreiter zum Bashen zu finden. Persönlich enttäuscht bzw. beleidigt zu sein in Verbindung mit einer anonymen Plattform in die vermeintliche Öffentlichkeit ist eben eine verlockende Kombination.
 
@multit Zumindest unterstelle ich nicht anderen irgendwelche fragwürdigen Motive und habe noch nie jemanden auf persönlicher Ebene angegriffen. Wenn Du meine anderen Beiträge auch gelesen hättest, wüsstest Du das.

Ich bin hier raus, das ist mir zu doof :1f611:
 
habe meine Uhr eingeschickt...mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Moin aus der Wesermarsch,
ich habe auch Probleme mit dem Schrittzähler.
Ich besitze die watch mit 46 mm, sie hat eine sehr gute Akkulaufzeit, bis zu 8 Tagen, aber der Schrittzähler stimmt gar nicht.
Gestern bin ich eine Strecke mit GPS gelaufen, es waren 6,7 km, heute bin ich die gleiche Strecke gegangen, also ohne GPS. Dabei wurden 4,8 km gemessen. Den Unterschied finde ich aber zu groß, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ich habe seit gestern eine Watch BT 42 mm. Während dem Laufen wird dauerhaft der Schrittzähler angezeigt. Gibt es eine Mögllichkeit dass man die Uhrzeit sehen kann?
 
Home Taste drücken, der Schrittzähler läuft im Hintergrund weiter
 
  • Danke
Reaktionen: bonnie04
Wie kann ich die schritte die entweder das Handy oder die Uhrzeit zusammenführen ohne dass eine Verdopplung entsteht als dass jemand vielen Dank
[doublepost=1544883945,1544883906][/doublepost]Praktisches Beispiel auf dem Handy habe ich über 4000 Schritte und unter Einstellungen so alle angekreuzt das heißt sowohl die Uhr als auch das Handy werden gezählt aber auf der Uhr sehe ich die 4000 Schritte nicht nach Synchronisation ist das bei euch auch so
 
Kannste doch einstellen was er Anzeigen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181215-162041_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20181215-162041_Samsung Health.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 330

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
718
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
915
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten